Michael Petzel Pierre Brice – Unvergesslicher Winnetou

Inhaltsangabe zu „Pierre Brice – Unvergesslicher Winnetou“ von Michael Petzel

Winnetou war die Rolle seines Lebens: Insgesamt elf Mal verkörperte Pierre Brice (1929 – 2015) den edelmütigen Apatschen-Häuptling auf der Kino-Leinwand und avancierte damit zum absoluten Megastar und Idol einer ganzen Generation. Der von Michael Petzel zusammengestellte Bildband zeigt die schönsten Fotos aus der Filmkarriere des Schauspielers.

Stöbern in Biografie

WriteReadPassion

Und was machst Du so?

seschat

Gegen alle Regeln

Sehr persönlicher Bericht, der nahe geht.

miss_mesmerized

Pierre Brice – Unvergesslicher Winnetou
    Liebes_Buch

Liebes_Buch

10. November 2015 um 17:22

Karl May- Experte Michael Petzel hat zum Gedenken an den kürzlich verstorbenen Schauspieler Pierre Brice diesen herrlichen Bildband herausgebracht. Die Fotoauswahl ist wirklich vielseitig. Man erlebt Pierre Brice nicht nur als geheimnisvollen Winnetou sondern auch als Spassvogel, der bei den Dreharbeiten für Scherze zu haben ist! Nie zuvor sah ich etwa Winnetou mit rausgestreckter Zunge- ein Foto, das bei Fans auf wenig Gegenliebe stiess. Ausserdem beschränken sich die Aufnahmen nicht allein auf die Karl May-Filme. Man sieht Szenenbilder von anderen Rollen und Staraufnahmen von Pierre Brice als französischem Schauspieler. Etwa in seiner Wohnung, mit seinem Dackel oder als Sänger.  Ich muss gestehen, die Scherze bei den Dreharbeiten z B bei Winnetous Sterbeszene sind nicht so mein Fall. Ich finde es andererseits aber richtig, Pierre Brice nicht nur als ernsthaften Indianer zu zeigen. Fotos von Veranstaltungen zeigen den damaligen Glamour der Schauspielszene, auch gemeinsame Bilder wie etwa mit Daliah Lavi gefallen mir sehr. Michael Petzel, der Pierre Brice persönlich traf (sehr witzige Geschichte), schrieb eine stimmige Zusammenfassung über den französischen Superstar. Mich hat trotzdem überrascht, dass sowohl Winnetou als auch Pierre Brice heute derart polarisieren. Kinderheld Winnetou löst bei abgeklärten Erwachsenen befremdeten Zynismus hervor und die politischen Aktivitäten Pierre Brice werden von Petzel merkwürdig distanziert beschrieben, als müsse sich Brice schämen, als Soldat gegen den Kommunismus gekämpft zu haben. (Er war auch gegen die Nazis tätig und für Unicef) Hingegen findet er schmeichelnde Worte für Co-Star Klaus Kinski.  Die Werte Winnetous, die Pierre Brice mit so viel Herz in die Karl May-Klassiker gelegt hat, erscheinen uns heute fremder denn je.  Für mich bleibt Winnetou eine Sehnsuchtsfigur, die Pierre Brice mit viel Wärme und ganz ohne Zynismus ehrlich verkörperte. Auch wenn er mit anderen Filmen keine grossen Erfolge hatte, so erfüllte er diese Rolle auf seine persönliche Art mit schlichter Eleganz. Diesen Charme hatte nur Piere Brice. Als kleines Detail gefällt mir das abgedruckte Autogramm der Schauspielers. Eine sehr schöne Erinnerung.