Michael Pfrommer Hindukusch

Inhaltsangabe zu „Hindukusch“ von Michael Pfrommer

Ein tödliches Geheimnis und eine verbotene Liebe Kabul 1941: Für die junge Deutsche Martha ist Afghanistan zur Heimat geworden. Doch dann sind ihre Eltern plötzlich spurlos verschwunden. Die Suche nach den Vermissten führt Martha mitten hinein in eine gefährliche Verschwörung um einen sagenumwobenen Schatz. Als dann auch noch die Briten die Auslieferung aller Deutschen verlangen, gerät die junge Frau in höchste Gefahr. Nur der junge afghanische Fürst Said hat die Macht, sich den Engländern entgegenzustellen. Doch kann Martha dem Stammesführer trauen? Oder hat er gar etwas mit dem Verschwinden ihrer Eltern zu tun?

Stöbern in Historische Romane

• Rezension zu "Hindukusch" von Michael Pfrommer

Hindukusch

cvcoconut

24. February 2012 um 20:01

Ich finde gar keine richtigen Worte, um das Buch zu beschreiben. Es hat mich gefesselt, fasziniert, mitgerissen, ich musste lachen und weinen. Noch nie habe ich in einem Buch soviel über ein fremdes Volk erfahren, wie in diesem. Es ist sehr interessant, aber auch erschreckend, alleine der Unterschied des Stellenwertes zwischen Mann und Frau, im Gegensatz zu unserer Kultur. Auch die Familie hat dort eine viel höhere Bedeutung wie bei uns. Ich habe ihre Gewohnheiten, Sitten und ihr Verständnis in ihrem Glauben gelernt. Außerdem spielt es ja in der Zeit des zweiten Weltkrieges, und man sieht erst mal wie schlimm die Zeit damals war und wie weit der Krieg in andere Länder reichte. Beeindruckend fand ich dann jedoch die feste Freundschaft zwischen der deutschen Martha und den Afghanen, die in der schwierigen Zeit von Hass, Neid und Misstrauen, zusammen gehalten haben. Ich wurde Zeuge einer schier unglaublichen Liebe, sowie der Veränderung des tyrannischen Said zum einfühlsamen Beschützer. Mit diesem Roman habe ich ein ganz anderes Bild von Afghanistan gewonnen, und dafür danke ich dem Autor!