Cover des Buches Am Anfang der Ewigkeit (ISBN: 9783865919380)
Kartoffelschafs avatar
Rezension zu Am Anfang der Ewigkeit von Michael Phillips

Leider hinter den Versprechungen zurückgeblieben

von Kartoffelschaf vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Leider konnte das Buch die gegebenen Versprechen nicht ganz einhalten.Ich hätte doch ein bisschen mehr erwartet. Mut macht es nicht wirklich

Kartoffelschafs avatar
Kartoffelschafvor 10 Jahren

Seit Monaten hat er auf diesen Augenblick gewartet: raus aus dem Rampenlicht und hinein in die Abgeschiedenheit, um sein neues Buch zu schreiben. Er hat es sich zur erklärten Lebensaufgabe gemacht, dem Glauben an Gott den Garaus zu machen. Mit großem Erfolg: Unzählige Menschen haben sich schon von seinen Argumenten überzeugen lassen, dass es keinen Gott geben kann. Doch statt wie geplant in seiner redlich verdienten Auszeit den nächsten Bestseller gegen den Glauben vorzubereiten, kommt alles ganz anders. Nach einem Herzanfall findet er sich in einer surrealen Umgebung wieder. Ist dies etwa das Leben nach dem Tod, an das er ebenso wenig geglaubt hat wie an Gott selbst? Ein faszinierender Roman über die großen Fragen des Lebens.

"Am Ende der Ewigkeit" ist in meinen Augen ein Fantasy-Roman der etwas anderen Art, denn natürlich ist dieses Buch stark Religions-bzw. Glaubenslastig.

Für mich das erste Buch dieser Art, welches ich gelesen habe, ist meine Meinung etwas zwiegespalten.

Positiv hervorheben muss ich auf jeden Fall die Tatsache, dass die Leser zwangsläufig dazu kommen, ihr eigenes Leben, ihren Charakter, ihre Handlungen, ihr Sein zu reflektieren. Ich war streckenweise wirklich grüblerisch und fühlte mich in meinem Inneren berührt.

Leider sind auch viele Aspekte nicht ganz ausgereift oder final durchdacht, anderes wirkt eher angsteinflößend, denn mutmachend oder gar aufbauend und einiges ist völlig unverständlich.

Dazu kommt, dass das Buch an vielen Stellen künstlich in die Länge gezogen wird. Zum einen durch immer wiederkehrende, gleichartige Äußerungen, zum anderen durch endlose Beschreibungen. Das braucht es eigentlich gar nicht und ist absolut schade.

Wer ein Buch erwartet, das Mut macht sollte die Finger davon lassen. Wer eines sucht, das zum Nachdenken anregt ist hier richtig.

Alles in allem ein schön gestaltetes Fantasy-Buch mit Höhen und Tiefen, Stärken und Schwächen, das leider nicht halten kann, was dem Leser versprochen wird.

Daher: 3 Sterne