Michael Phillips Der Stein der Kelten

Inhaltsangabe zu „Der Stein der Kelten“ von Michael Phillips

Großbritannien, heute: Am Vorabend der Ernennung des neuen Königs wird der Krönungsstein von Tara gestohlen, der Stein der Kelten, auf dem die britischen Monarchen seit Jahrhunderten gekrönt werden. Stecken schottische Separatisten hinter dem Diebstahl? Andrew Trentham, ein junger Parlamentarier, wird mit der Aufklärung des politisch brisanten Falles beauftragt und folgt einer Spur in den hohen Norden. Dort muss er sich der Vergangenheit stellen der eigenen und der einer ganzen Nation: Schottland. Andrew stellt fest, dass seine eigenen Wurzeln bis tief in die Geschichte dieses Landes reichen und einen unmittelbaren Bezug zum Diebstahl des Keltensteins haben ... Die spannende Thriller-Handlung bildet den Rahmen. In Rückblenden wird im Stil von Edward Rutherfurd die wechselhafte Geschichte Kaledoniens am Beispiel mehrerer Familiengenerationen erzählt: von der Erstbesiedlung durch die Kelten bis hin zum Massaker von Glencoe.

Stöbern in Historische Romane

Der Reisende

Deutschland November 1938 --ein eindrückliches und beklemmendes Dokument aus einer Zeit, die gerade mal 80 jahre her ist ... Unbedingt Lesen

makama

Die Salzpiratin

Hermione27

Matthew Corbett und die Hexe von Fount Royal - Band 2

Sehr spannend, sehr genial :D

Yolande

Edelfa und der Teufel

Handlung gut Bin schwer in die Geschichte rein gekommen.

Di_Ana1

Die Malerin

Das herzergreifende Leben der Künsterlin Gabriele Münter. Eine tolle Geschichte mit vielen Lehren über das Leben. 📚

Ellaa_

Der Knochenraub von San Marco

Stimmige Fortsetzung!

Valentina75

Finesty22

10. September 2014 um 11:52

Auf dem Buchrücken wird "eine ungewöhnliche Schottlandsaga für alle Freunde von Diana Gabaldon, teils Thriller, teils historischer Roman" versprochen. Leider weit gefehlt, wo der Vergleich mit Diana Gabaldon herkommt ist mir Schleierhaft, genausowenig konnte ich einen Thriller finden. Es gab ganz "nette" Abschnitte, aber im großen und ganzen zieht sich das Buch nur unheimlich, auch wiederholt sich so einiges was dem lesefluss nicht grade zu gute kommt. Hätte ich den 2.Teil nicht schon da wäre hier für mich ende, so hoffe ich das "Schwert und Krone" mehr zu bieten hat.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing

• 2083
  • Leserunde zu "Hochlandfuchs" von Claudia Schwarz

Hochlandfuchs

andrea_elgato

Das Verlagshaus el Gato startet heute mit einer neuen Leserunde zum Schottlandroman "Hochlandfuchs" von Claudia Schwarz. Inhalt: Man schreibt das Jahr 1689. Das englische Parlament erklärt König James IIV. von England und Schottland für abgesetzt und erhebt stattdessen William II. auf den Thron. Die Willkür dieser Entscheidung ruft bei vielen Schotten deutliches Missfallen hervor. Besonders die Hochlandclans weigern sich, William als Herrscher anzuerkennen und stehen weiterhin treu hinter James. Auch der Clan MacDonell of Glengarry, ein einflussreicher Zweig des mächtigen MacDonald-Clans, unterstützt den gestürzten Monarchen. Der Roman lässt die Leser in die raue Romantik der schottischen Highlands und deren machtvolle Clans gegen Ende des 17. Jahrhunderts eintauchen und an der sich über alle machtpolitischen und standeswidrigen Grenzen hinwegsetzenden Liebe des jungen, englischen Viscounts Raven zu Sionnach, der mittellosen Tochter eines einfachen Hochlandbauern, teilhaben. Bis Sonntag, den 10.Februar, könnt ihr euch mit der Antwort zu folgender Frage bewerben und eines von 10 Büchern gewinnen: Wie viele Etagen besaß der runde Turm von Invergarry Castle im Nord-Ost-Winkel?

Caledonia03

21. November 2011 um 14:35

ein faszinierender einblick in die entstehung schottlands...

silbereule

26. August 2011 um 23:47

Ein toller Roman - er fängt mit einer spannenden Story in der fiktiven Gegenwart an - der Stein der Kelten wird gestohlen - unabdingbar für die Krönungszeremonie der Könige und Königinnen des britischen Empire - und nun soll eine neue Krönung statfinden und der Stein ist 'wech' - ein Abgeordneter des Unterhauses wird damit beauftragt, sich darum zu kümmern und dabei wird dieser mit seiner sehr weit reichenden Vergangenheit konfrontiert. Die Gegenwartsstory wird immer wieder von Geschichten unterbrochen - spannenden und sehr informativen Geschichten über die Entwicklung Englands und Schottlands, angefangen von den ersten Menschen, die vor über 10 000 Jahren aus dem Süden in diese nördlichen, bisher unbesiedelten Gebiete gewandert sind, die damals noch mit dem Festland verbunden waren. Es wird aus der Zeit der Römer berichtet, die Terra Britannica bis recht weit oben erobert haben - bis Völker wie die Pikten angefangen haben, sich zu wehren. Und so weiter und so fort - mir hat es sehr viel Freude gemacht, dieses Buch zu lesen.

• Frage zu "Die Teufelshure" von Martina André

Die Teufelshure

Caledonia03

habe gestern beim stöbern in einer buchhandlng das buch von martina andrè "die teufelshure" in der hand gehabt! ich bin ein unheimlicher fan von historischen romanen über großbritannien und schottland im allgemeinen! hat jemand dieses buch schon gelesen? wenn ja - empfehlenswert? danke schon mal vorab für eure antworten... :)

• Frage zu "Lasra und das Lied der Steine" von Susanne Tschirner

Lasra und das Lied der Steine

Improvisationen

Hallo, ich bin auf der Suche nach empfehlenswerten, historischen Romanen, deren Handlung sich vor unserer Zeit abspielt. Vorzugsweise zwischen 4000-1000 v.Chr. (Beispiel - angehängtes Buch)

silbereule

21. March 2011 um 14:13

mabuerele

20. December 2010 um 16:54

Die Geschichte Schottlands, eingebettet in ein Geschehen, dass in der heutigen Zeit spielt, ist der Kern des Romans. Andrew Trendham sucht nach seinen Wurzeln und wird dabei mit Legenden aus der Frühzeit Schottlands konfrontiert. Der Diebstahl des Steines der Kelten bildet die Rahmenhandlung. Das Buch ist spannend geschrieben. Speziell der historische Teil zieht einen schnell in seinen Bann. Neben aller schriftstellerischen Freiheit scheint er mir sauber recherchiert und mit belegten historischen Fakten durchsetzt.