Cover des Buches Die Geschichte von Michelle und Isabelle (ISBN: B01H2MXRYE)
MissNorges avatar
Rezension zu Die Geschichte von Michelle und Isabelle von Michael Pilipp

"Augenschlag" Teil 2

von MissNorge vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Eine tolle Fortsetzung von Teil 1 und eine wunderbare Geschichte ...

MissNorges avatar
MissNorgevor 8 Jahren
Michelle und Isabelle sind beste Freundinnen. Sie erleben den Alltag zusammen, unternehmen viel in ihrer Freizeit und genießen das junge Leben, bis die erste Liebe die Freundschaft ins Bröckeln bringt. Zudem treibt ein unheimlicher Mann mit Stock sich in der Nähe der Mädchen herum und gibt ihnen das Gefühl beobachtet zu werden. Werden sie die Gefahr rechtzeitig erkennen?

Dies ist Band 2 der "Augenschlag"-Reihe von Michael Pilipp und ich empfehle auf alle Fälle vorher Band 1 zu lesen "Der Selbstmord des Papstes", da hier die Hauptpersonen wieder zu Wort kommen und die Geschichte in diesem Buch direkt an das vorherige anschließt.
Wieder ist es dem Autor gelungen mich in seine Welt zu ziehen. Man fühlt sich sofort heimisch, wenn auf den ersten Seiten Manuel und Ramona wieder auftauchen, die man sehr intensiv aus Band 1 kennt.
Extrem hervorragend ist es Michael Pilipp gelungen, die Gefühlswelt und die Gedanken der jungen Mädchen (11 und 13 Jahre) hier darzustellen. Nicht zu übertrieben, sondern genauso wie man es von sich selbst noch kennt, als man in diesem Alter eine allerbeste Freundin (für immer) hatte, sich alles anvertraute und gemeinsame Geheimnisse vor den Eltern hatte.
Auch die Spannung kommt nicht zu kurz, wie z.B. der alte Mann mit dem Stock und dem kleinen Mädchen an der Hand, von dem plötzlich verschwundenen Arzt ganz zu schweigen. Auf diese Themen wird der Autor hoffentlich noch in Band 3 weiter drauf eingehen. Zudem würde mich sehr interessieren, ob Carla (die Mutter von Michelle) mit Michael (dem Vater von Isabelle) zusammenkommt? Das treibt mich bald noch mehr um, als die anderen Geheimnisse. Amüsant fand ich auch manche Ausdrucksweise wie z.B. "wanderfreudige Jeans", da musste ich doch das ein oder andere mal schmunzeln.
Ein rundum gelungener Band 2 um Freundschaft, die erste Liebe und das Unheimliche was man spürt beim Lesen, aber nicht richtig greifen kann.