Cover des Buches Die Geschichte von Michelle und Isabelle (ISBN: B01H2MXRYE)
H
Rezension zu Die Geschichte von Michelle und Isabelle von Michael Pilipp

Augenschlag 2

von HerrCharly vor 8 Jahren

Kurzmeinung: 48/2016 Die Fortsetzung von Michael Pilipp. Man hat eine düstere Vorahnung. Und diese Vorahnung wird Gewissheit.

H
HerrCharlyvor 8 Jahren
Ich hatte die Ehre das Buch zu lesen, an dem Tag, als es erschienen war. Als e-Book. Lustig fand ich, dass ich am 15.6. zu lesen begonnen habe, das Buch auch am 15.6. begann.
Nun zu meinem Empfinden über das Buch.
Es handelt sich um den zweiten Teil der Augenschlagserie. Bekannte Gesichter von Teil 1 tauchen auf, die wir im 'Selbstmord des Papstes' kennen lernen durfte. Die Idee mit dem Buch im Buch finde ich genauso ungewöhnlich wie hervorragend. Ein sehr gelungener Einstieg, bevor es zur eigentlichen Geschichte geht.
Es handelt von einer unzertrennlichen Freundschaft zwischen zwei Mädchen im Alter von 11 und 13 Jahren. Sie gehen durch dick und dünn, erleben, was Mädchen in dem Alter nunmal so erleben, mit kleinen und großen Abenteuern und erste Schmetterlinge im Bauch.
Doch dann gerät dieses Bündnis aus den Fugen. Der Leser spürt auch neben der Beziehung der Mädchen, dass dort noch etwas lauert, eine Gefahr, die noch unergründlich ist. Unbehagen macht sich immer wieder beim Leser breit, man weiß, es lauert eine Gefahr, aber man kann den Finger nicht drauf legen.
Nachdem sich die Mädels verkracht haben, kommt es zum Showdown. Eines der Mädchen gerät an einen dunklen, geheimnisvollen Mann, das furiose Finale hat begonnen.

Ich stelle es mir sehr schwer vor als Autor sich in die Mädchen hinein zu versetzen. Was haben Mädchen in dem Alter für Wünsche und Gefühle. Was denken sie. Michael Pilipp hat ein wunderbares Gefühl dafür, wie er Charaktere darstellt.
Das Buch liest sich flüssig und ich kann von mir sagen, dass ich völlig vertieft war in die Geschichte. Ich wollte so schnell wie möglich wissen, wie es um die Gefahr steht, die der dunkle Mann mit sich bringen würde.

Das Cover, das Michael Pilipp selbst kreiert hat, ist super getroffen. Dieses Bild hat eine große Bedeutung im Buch.

Ein tolles Buch, das ich gerne empfehle. Und zu meiner Freude werden auch schon weitere Teile angekündigt vom Autor, die mich neugierig machen und wird an dieses Buch anschließen. Auch wenn die Geschichten sich völlig unterscheiden, es gibt doch einen Zusammenhang.