Michael Poliza Die Reise der Starship

Inhaltsangabe zu „Die Reise der Starship“ von Michael Poliza

Bekanntlich geht es auch in 80 Tagen - aber die Crew des Expeditionsschiffes "Starship" hat es nicht eilig. In 1.000 Tagen fährt die Starship einmal um die Welt, besucht an die 50 Länder und legt über 75.000 Seemeilen zurück. Ihr Ziel: ferne Küsten, entlegene Inseln und das weite Meer zu erkunden und eine Bestandsaufnahme unseres Planeten durchzuführen. Auf der Suche nach neuen Antworten auf alte wissenschaftliche Fragen tauchen wir ein in die wunderbare Welt der Ozeane, die letzte große Wildnis unseres Planeten. (Quelle:'Flexibler Einband')
  • 'Ich sah die See jetzt, wie sie in Wirklichkeit ist. [...] Es ist nicht gut, sie zu lieben.'

Die Reise der Starship
    sabatayn76

sabatayn76

08. November 2013 um 18:45

'Ich sah die See jetzt, wie sie in Wirklichkeit ist. [...] Es ist nicht gut, sie zu lieben.' (Joseph Conrad) Inhalt: Drei Jahre lang reiste die achtköpfige Crew auf der 'Starship' um die Welt. Die Entdeckungsreise führte von Nord- und Südamerika über den Pazifik und Südostasien bis nach Ost-, Süd- und Westafrika. Mein Eindruck: Schon auf den ersten Seiten habe ich viel Neues und Spannendes gelernt, und auch im weiteren Verlauf zeigt sich, dass hier nicht einfach nur von einer Seereise erzählt wird (was wahrscheinlich spannend genug gewesen wäre), sondern dass man hier viel über Tiere und Pflanzen, Mythen und Legenden, Ureinwohner und Seefahrer lesen kann. Manche der Schilderungen haben mich nicht fesseln können, aber der Großteil war nicht nur gut geschrieben und flüssig lesbar, sondern auch packend erzählt und lehrreich. Durch die zahlreichen Abbildungen wird das Gelesene gut veranschaulicht, und man bekommt oft Lust, sich mit bestimmten Themen noch intensiver zu beschäftigen. Mein Resümee: Eine Reisebeschreibung voller Infos zu verschiedensten Themen. Sehr gut!