von Michael Pollan
Essen Sie nichts, was Ihre Großmutter nicht als Essen erkannt hätte

Inhaltsangabe zu "Essen Sie nichts, was Ihre Großmutter nicht als Essen erkannt hätte"

Essen Sie nichts, was Ihre Großmutter nicht als Essen erkannt hätte

Low Carb? Bio? Vegan? Streetfood? Superfood? Hilfe, wir brauchen dringend einen Wegweiser im Dschungel der Ernährungstrends! Die Botschaft des amerikanischen Food-Experten und Bestsellerautors Michael Pollan ist so einfach wie aktuell: Essen Sie nichts, was Ihre Großmutter nicht als Essen erkannt hätte. Diese und 82 weitere goldene Regeln sind problemlos in jeden Alltag zu integrieren. Ein liebevoll illustriertes Buch für all jene, die die komplizierten Warnungen der Ernährungsberater und die Werbebotschaften der Lebensmittelindustrie irremachen. Für mehr gesunden Genuss auf unseren Tellern!

Verlag:Goldmann
Erscheinungsdatum:20.11.2017

Jetztkochtsies avatar
    Jetztkochtsievor 5 Jahren
    Ein zauberhaftes kluges Buch

Dazu ist zusagen, daß es einen Vorgänger dieses Buches gibt.
    Dieses ist nicht so reich und wunderschön illustriert, daher auch deutlich günstiger und es sind in der neuen Ausgabe einige Regeln für das gesunde Essen hinzugekommen.

Jetzt habe ich es also gelesen und mich köstlich amüsiert.

Ja, natürlich birgt das Buch keine wirkliche Offenbarung oder neuartige Erkenntnis, was genau man dann denn nun beim Essen beachten sollte und muß. Es bietet eher Anhaltspunkte, was gesund ist und was eben nicht. Für jemanden, wie mich, der sich ohnehin schon recht intensiv mit der Thematik Essen auseinander setzt, finden sich auch keine großartigen Neuerungen in dem Buch, nichts was man nicht schon mal gehört oder gedacht hätte. Trotzdem fand ich es erhellend, weil die Formulierungen mancher Regeln einfach so erfrischen und witzig sind.

Besonders am Herzen liegt mir diese Regel zum Beispiel:
    Was durch das Fenster Ihres Autos zu Ihnen gelangt, ist kein Lebensmittel.
    die ich einfach strikt ignorieren werde, weil ich viel zu gerne eben Fastfood am Drive-in kaufe. Es geht nichts über einen fettigen Cheesburger, mit dem man sich während des Autofahrens die Hose versauen kann und so lange ich das nicht jeden Tag tue, finde ich das auch weiter nicht verwerflich.

Viele Regeln sind eigentlich klar, trotzdem ist es nett noch einmal daran erinnert zu werden, daß man nicht essen muß, bis man platzt, sondern daß es reicht, zu essen, bis sich ein Sättigungsgefühl einstellt.

Für mich war das Buch und vorallem die tollen Illustrationen auf jeden Fall eine Bereicherung. Ich hatte wirklich großen Spaß beim Lesen und spreche eine absolute Empfehlung aus. Das Büchlein eignet sich auch wunderbar als Mitbringsel oder kleine Aufmerksamkeit.

Der Mann sitzt neben mir und sagt lachend: “Ich würde den Spruch ändern für dich: KOCHE nichts, was MEINE Großmutter nicht als ESSEN erkannt hätte!”

Schatten_Fantasys avatar
    Schatten_Fantasyvor 2 Jahren