Michael Potkownik Johannes Missionar Band 2

Inhaltsangabe zu „Johannes Missionar Band 2“ von Michael Potkownik

Johannes
Johannes Missionar

Teil 2
1525 verlassen Magdalena und Johannes Wittenberg Sie begeben sich auf die Suche nach dem sagenhaften Reich des Priester Johannes. Durch das vom Bauernkrieg geschundene Land wandern sie über die Alpen zum Mittelmeer. In Triest finden sie ein Pilgerschiff in Richtung Heiliges Land. In einem Sturm kommen Magdalena und ihrer beider ungeborenes Kind ums Leben.
In der Grabeskirche in Jerusalem wird Johannes klar, dass sein Weg vorgezeichnet ist. Er kehrt zurück zu seiner Schwester. Die Einlösung eines Versprechens führt ihn erneut in die Fremde. Er verlässt Europa, folgt einer Nachricht und betritt 1530 die Neue Welt, um die Kinder des Köhlers, aus dem Wald bei Grünberg, zu suchen. Johannes wird nicht mehr in die Alte Welt zurückkehren, aber an den Ufern des Orinoco einen Hafen des Friedens, seine Mission, gründen. Nicht Feuer und Schwert, sondern die Lutherbibel und die Liebe sollen das Fundament seiner Kirche sein. Das gelingt ihm, entgegen aller Widerstände spanischer und portugiesischer Eroberer. Dabei bleibt er nicht allein, sondern findet in der schönen Indianerin Varinaa die Seele, nach der sich die seine gesehnt hat.

Leinsee

Tiefgründiges Buch, trotz sehr ungewöhnlicher Liebesgeschichte

Blintschik

Die Lichter unter uns

Ein ruhiger Roman, der mich trotz toller Sprache nicht gänzlich fesseln und überzeugen konnte.

ErbsenundKarotten

Summ, wenn du das Lied nicht kennst

Liebevoll erzählt, gibt diese spannende Geschichte viel Stoff zum Nachdenken.

strickleserl

Die Geschichte des Wassers

Etwas enttäuschend

Melli274

Heiße Milch

Ich tauche gerne in Bücher ein. Hier bin streckenweise nur an der Oberfläche geschwommen.

Chrissi83

Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden

Außergewöhnlich, skuril, poetisch und sehr tiefgründig.

Evesbookishwonderland