Michael Prang Alternativmedizin

Inhaltsangabe zu „Alternativmedizin“ von Michael Prang

Die Alternativmedizin vermittelt gerne den Eindruck, ohne Risiken heilen zu können. Aber noch immer sind die Wege und Möglichkeiten der alternativen Heilmethoden strittig. Der Arzt und Journalist Michael Prang wendet sich deshalb den Fragen zu: Was ist die Alternativmedizin? Was kann sie leisten? Wann schadet sie? Die Alternativmedizin wächst stetig. Immer stärker drängen alternative Therapiekonzepte auf den Markt und versprechen dem Hilfesuchenden sogar dort Heilung ohne Nebenwirkungen, wo die Schulmedizin nicht helfen kann. Ein Durchblick wird immer schwieriger: Wer gibt Versprechen nur ab, und wer kann seine Versprechen halten? Michael Prang durchleuchtet die alternativen Heilmethoden ohne Vorurteile - denn auch die Scheuklappen der Schulmedizin lehnt er ab. In seinem Buch stellt er die wichtigsten alternativen Heilmethoden vor und zeigt, wann sie helfen können und wann sie das Vertrauen des Patienten missbrauchen. Dabei plädiert er für einen offenen, situationsabhängigen Einsatz von Schul- und Alternativmedizin. Vor manchen Methoden freilich kann man nur warnen.

Brot

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein

Das Café der Existenzialisten

cherisimo

• zu Risiken und Nebenwirkungen.....

Alternativmedizin

abuelita

02. February 2015 um 18:50

Michael Prang ist nicht nur Arzt, sondern auch Journalist und möchte hier in seinem Buch die Fragen beantworten: was ist überhaupt Alternativ-Medizin? Was kann sie leisten und wann schadet sie?  Er durchleuchtet diverse Heilmethoden - lt. Klappentext ohne Vorurteile…. – und stellt hier die wichtigsten Heilmethoden vor, auch, was sie bewirken können, aber auch, wann sie schaden. Oder nur den Geldbeutel des Hilfesuchenden erleichtern….. Der Anfang des Buches hat mir sehr gut gefallen und ich dachte wirklich: hier ist jemand, der objektiv urteilt. Das allerdings hat sich im Laufe der Kapitel doch verloren, was ich sehr schade fand. Hat der Autor denn wirklich genau recherchiert? Manchmal erscheint mir das doch zweifelhaft. Und es wurde auch ziemlich deutlich, dass Michael Prang die Schulmedizin bevorzugt, denn schliesslich ist hier vieles „wissenschaftlich bewiesen“. Das ist in Ordnung – nur, auch diese Therapien helfen nicht jedem Kranken...….   Für mich persönlich ist das optimale – das Beste aus der Schulmedizin mit dem besten von alternativen Heilmethoden zu kombinieren. Aber dazu gehört natürlich ein vernünftiger und aufgeschlossener Arzt…und den hat/findet leider nicht jeder. Jedenfalls ist das Buch ganz gut zu lesen, aber ich hatte mir wirklich mehr davon erwartet