Michael Prinz von Preußen Auf den Spuren der deutschen Monarchien

Inhaltsangabe zu „Auf den Spuren der deutschen Monarchien“ von Michael Prinz von Preußen

Vor 90 Jahren ging in Deutschland eine Epoche zu Ende: Wilhelm II., Deutscher Kaiser und König von Preußen, musste abdanken und mit ihm alle anderen König, Großherzöge, Herzöge und Fürsten. Die Niederlage 1918 besiegelte den Untergang der deutschen Monarchien. Doch während sich die "Royals" unserer europäischen Nachbarn bei uns ungebrochener Beliebtheit erfreuen, ist das Interesse an unserer eigenen monarchischen Vergangenheit, an den Zeugnissen und den bis heute fortwirkenden Traditionen erst seit kurzem wieder erwacht. Dabei sind es nicht nur die Bauwerke, vor allem inden ehemaligen Residenzstädten, und die teilweise in Museen zugänglichen Kunstschätze und Kronjuwelen, die eine Brücke zur Vergangenheit schlagen, sondern es ist unser Bedürfnis nach Orientierung und Werten selbst, das gerade üer den Abgründen der Deutschen Geschichte im 20. Jahrhundert nach Anknüpfungspunkten und Fundamenten sucht. S.K.H. Michael Prinz von Preußen, ein Urenkel des letzten deutschen Kaisers, hat für diese Buch "Spurensuche" betrieben und Bild- und Textdokumente des kaiserlichen Deutschland zusammengetragen. Er zeichnet damit nicht nur das Bild einer Epoche, die uns in machem fremd erscheinen mag, sondern zeigt auch, dass vieles gar nicht so fern ist und viel "moderner" war als es auf den ersten Blick scheint.

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch