Michael Punke Der Totgeglaubte

Inhaltsangabe zu „Der Totgeglaubte“ von Michael Punke

South Dakota, zu Beginn des 19. Jahrhunderts: Der Pelztierjäger Hugh Glass wird am Grand River von einem Grizzly angefallen und lebensgefährlich verletzt. Seine beiden Begleiter geben dem Mann keine großen Überlebenschancen. Als sie Indianer in der Nähe ihres Lagers sichten, bringen sie sich in Sicherheit und lassen Glass unbewaffnet zurück. Doch wie durch ein Wunder überlebt er – und schwört Rache. Mit einem gebrochenen Bein schleppt Glass sich durch die endlos weite Prärie auf der Suche nach denen, die ihn so schändlich im Stich gelassen haben.

Beeindruckende Beschreibung eines Teils der amerikanischen Geschichte

Ginevra

• der Wille hielt ihn am Leben

Der Totgeglaubte

18. March 2016 um 14:30

Hugh Glass wird zum Trapper einer Pelzgesellschaft (in den 1830iger Jahren). Nach dem Angriff durch eine Bärin schwer verletzt, lassen seine Kollegen ihn hilflos zurück. Irgendwie rafft er sich auf und fängt an zu kriechen, der Rache entgegen.Rache ist das, was Hugh am Leben und in der Bewegung hält. So ganz kann ich es nicht nachvollziehen, aber die beschriebenen Umstände bilden auch eine Welt, die ich nicht gut kenne. Und auch nicht kennen lernen will.Zum einen ist es großartig, wie er sich am Leben hält, wie er mit der Natur um sein blosses Überleben kämpft, wie er hilft und Hilfe erfährt. Zum anderen waren die Gemetzel an Indianern, Bisons und Bibern für mich kaum zu ertragen.Den Film werde ich mit sicher nicht ansehen, auch wenn es sicher eine großartige schauspielerische Leistung zu sehen gibt.Hugh Glass gab es wirklich und in vielen Zügen ist auch seine Geschichte wahr. Punke hat sie auch gut in Szene gesetzt.Vom Hörbuchaspekt war das Buch auch sehr gut eingelesen. Langweilig wurde es nie.