Michael Punke Der Totgeglaubte

Inhaltsangabe zu „Der Totgeglaubte“ von Michael Punke

South Dakota, zu Beginn des 19. Jahrhunderts: Der Pelztierjäger Hugh Glass wird am Grand River von einem Grizzly angefallen und lebensgefährlich verletzt. Seine beiden Begleiter geben dem Mann keine großen Überlebenschancen. Als sie Indianer in der Nähe ihres Lagers sichten, bringen sie sich in Sicherheit und lassen Glass unbewaffnet zurück. Doch wie durch ein Wunder überlebt er – und schwört Rache. Mit einem gebrochenen Bein schleppt Glass sich durch die endlos weite Prärie auf der Suche nach denen, die ihn so schändlich im Stich gelassen haben.

Beeindruckende Beschreibung eines Teils der amerikanischen Geschichte

— Gruenente

Frau Einstein

hasirasi2

Der unerhörte Wunsch des Monsieur Dinsky

Eine fantastische Geschichte über das wundervolle Leben. So schön!

Finchen411

Fräulein Hedy träumt vom Fliegen

Ein besonderes Buch vom immerwährenden Fliegenlernen!

Edelstella

Das Leben ist manchmal woanders

meisterlampe

Die Geschichte des verlorenen Kindes

Ein rundum gelungener Abschlussband der Neapel-Tetralogie, mitreißend erzählt und sehr bewegend.

Barbara62

Dann schlaf auch du

wow. kurz, schnelllebig. bleibt aber trotzdem im kopf.

Monawunder

• LovelyBooks Hörbuch Challenge 2016

Die Gestirne

Ginevra

• der Wille hielt ihn am Leben

Der Totgeglaubte

Gruenente

18. March 2016 um 14:30

Hugh Glass wird zum Trapper einer Pelzgesellschaft (in den 1830iger Jahren). Nach dem Angriff durch eine Bärin schwer verletzt, lassen seine Kollegen ihn hilflos zurück. Irgendwie rafft er sich auf und fängt an zu kriechen, der Rache entgegen.Rache ist das, was Hugh am Leben und in der Bewegung hält. So ganz kann ich es nicht nachvollziehen, aber die beschriebenen Umstände bilden auch eine Welt, die ich nicht gut kenne. Und auch nicht kennen lernen will.Zum einen ist es großartig, wie er sich am Leben hält, wie er mit der Natur um sein blosses Überleben kämpft, wie er hilft und Hilfe erfährt. Zum anderen waren die Gemetzel an Indianern, Bisons und Bibern für mich kaum zu ertragen.Den Film werde ich mit sicher nicht ansehen, auch wenn es sicher eine großartige schauspielerische Leistung zu sehen gibt.Hugh Glass gab es wirklich und in vielen Zügen ist auch seine Geschichte wahr. Punke hat sie auch gut in Szene gesetzt.Vom Hörbuchaspekt war das Buch auch sehr gut eingelesen. Langweilig wurde es nie.