Michael Quante Allgemeine Ethik

Inhaltsangabe zu „Allgemeine Ethik“ von Michael Quante

Dieses Hörbuch führt umfassend in die Probleme der Allgemeinen Ethik ein. Die drei Grundfragen der Ethik: „Wie soll ich handeln?“, „Warum soll ich so handeln wie ich handeln soll?“, „Was bedeuten die zentralen ethischen Grundbegriffe?“ werden eingeführt und erläutert. Dazu stellt der Autor die Positionen und Probleme der Allgemeinen Ethik in systematischer Perspektive vor und diskutiert diese kritisch. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf die Frage des Begründungsstandpunktes gelegt. Außerdem wird die Ebene der ontologischen Verpflichtungen der ethischen Hauptpositionen zum Leitfaden der systematischen Analyse gewählt, so wird deutlich, welche Annahmen ethischen Stellungnahmen zugrunde liegen.

Sex Story

aspecialkate

• Rezension zu "Allgemeine Ethik" von Michael Quante

Allgemeine Ethik

05. June 2011 um 16:55

Ein philosophischer Abstecher * In dem Hörbuch "Allgemeine Ethik: Eine Einführung" erläutert uns der Autor Michael Quante verschiedene Begriffe und Standpunkte der Allgemeinen Ethik. * Ethik ist ein Thema, dass uns alle interessieren sollte. Ein weitgefächertes Feld, dessen Übergänge man nicht genau abstecken kann. Meiner Meinung nach ist es irgendwo zwischen Philosophie und Religion anzusiedeln. Aber dieses Hörbuch ist auch geeignet für Menschen, die weder mit Religion noch mit Philosophie zu tun haben, denn wir setzen uns doch alle, mehr oder weniger, tagtäglich mit der Ethik auseinander: Was darf ich tun? Was soll ich tun? Ist meine Einstellung und sind meine Handlungen ethisch zu vertreten? Hierzu möchte ich gerne zwei Beispiele aus dem Hörbuch anbringen, mit dem einen haben wir vielleicht nicht so viel zu tun, aber dem anderen Beispiel können wir uns nicht entziehen. Zum einen geht es um das Beispiel der Stammzellen oder Embryonenforschung. Ich denke jeder von uns hat sich schon Gedanken gemacht, ob es moralisch und ethisch zu vertreten ist. Aber nun ein Beispiel, dass näher bei uns ist und mit dem wir uns wirklich ständig auseinander setzen müss(t)en: Können wir es vertreten Waren aus 3. Welt Ländern zu kaufen, die von Kindern hergestellt wurden oder von Erwachsenen, die für einen Hungerlohn arbeiten, keine Pausen machen dürfen und vielleicht nicht einmal eine Toilette an ihrem Arbeitsplatz haben? Ich denke hier fällt die Antwort nicht schwer und durch unser Konsumverhalten können wir unsere Einstellung untermauern. Euch werden bestimmt noch viel mehr Beispiele einfallen, in denen wir dazu angehalten sind unsere Meinungen und Handlungen zu überdenken. Ein äußerst wichtiges und interessantes Thema! * Das Hörbuch wird von Wolfgang Schmidt gelesen, sein Erzähltempo ist angebracht, so dass man seinen Erklärungen, Definitionen und Beispielen gut folgen kann. Einige Stellen sind jedoch so komplex, dass man sie doch häufiger hören muss. * Das Cover der CD ist schlicht gehalten: Es zeigt ein Tafelbild auf dem das Wort Moral zu lesen ist. Die CD´s sind pink. * Dieses Hörbuch empfehle ich allen Philosophieliebhabern, solchen die es noch werden wollen und allen eigenständig denkenden Wesen!