Michael Quante Kleines Werklexikon der Philosophie

Inhaltsangabe zu „Kleines Werklexikon der Philosophie“ von Michael Quante

Ursprünglich hervorgegangen aus dem Standardwerk zu den philosophischen Werken, dem vielgepriesenen Großen Werklexikon der Philosophie (hg. von Franco Volpi 1999), hat das Kleine Werklexikon der Philosophie ausdrücklich den Anspruch, die Werke zu erfassen, die aktuell für das Philosophiestudium relevant sind. Mit rund 330 strukturierten Einträgen, sortiert nach Autoren, informiert es über Inhalt, Hauptthesen und Bedeutung des jeweiligen Werks; die von ausgewiesenen Fachleuten verfassten Artikel enthalten eine Kurzcharakteristik des Autors, die wichtigsten Ausgaben sowie zentrale weiterführende Literatur. Ein Werkregister rundet das Lexikon ab. Der Band richtet sich damit primär an Studenten der Philosophie, aber auch an Dozenten und Lehrer, die schnelle Orientierung suchen, sowie an alle Studenten der Geisteswissenschaften. Mit seinen bewusst leicht verständlichen Artikeln ist er auch für den Oberstufenunterricht geeignet und eine Fundgrube für den interessierten Laien.

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos