Michael Quetting Plötzlich Gänsevater

Inhaltsangabe zu „Plötzlich Gänsevater“ von Michael Quetting

Für ein wichtiges Forschungsprojekt soll Michael Quetting, Laborleiter am Max-Planck-Institut, Graugänsen beibringen, ihm und seinem Ultraleichtflugzeug durch die Lüfte zu folgen. Doch zunächst heißt es: brüten. Als schließlich sieben Gänschen schlüpfen, bedeutet das für Quetting die komplette Entschleunigung seines Lebens; plötzlich entdeckt er, was es heißt, als Mensch wieder ein integrierter Teil der Natur zu sein. Mit liebevollen Charakterisierungen seiner Truppe lässt Quetting uns teilhaben an dem Abenteuer, wie sich die kleinen Gänse entwickeln; wie sie gemeinsam Land, Wasser und die Lüfte erobern – bis hin zum schweren Abschied am Ende des Projekts, als die Tiere in die Freiheit entlassen werden und Michael Quetting ein anderer ist …

Viel mehr als ein Forschungsbericht. Ein beeindruckendes und gefühlvolles Buch mit vielen besonderen Momenten! Absolut lesenswert!

— Seehase1977

Dieses Buch ist Urlaub vom Alltag..

— orchidee25

Brot

aspecialkate

Green Bonanza

Anni1609

Sex Story

Let´s talk about sex, baby!

jegelskerboeger

In 80 Buchhandlungen um die Welt

-nicole-

Nur wenn du allein kommst

Ein schweres, intensives und zutiefst aufrüttelndes Buch

Tasmetu

Für immer zuckerfrei

Ein interessanter Einblick in die zuckerarme Ernährung.

Katzenauge

• Tiergeschichte auch für Große

Babscha

30. May 2017 um 00:11

Der Autor bereitet akribisch am Max Planck Institut eine Feldstudie (im wahrsten Sinne) vor. Ziel ist es, mehrere Gänse vollständig auf sich (als Gänsevater) zu prägen, um später mit den Tieren gemeinsam in seinem Ultraleichtflieger Ausflüge zu unternehmen, die der Wissenschaft neue Erkenntnisse über Luftströmungen, Flugverhalten usw. anhand der genetischen Vorgaben der Tierwelt bringen sollen. Hierfür lebt er im Outback des Bodensees ganz eng mit den frisch geschlüpften Küken bis zu deren Erwachsenwerden und erlebt dabei viele unterhaltsame, tierisch-menschliche Fort-, Rückschritte und sonstige Begebenheiten, die er in seinem Buch aus erster Hand erzählt. Ein wunderschönes, emotionales, aber auch sehr interessantes Werk, das dem Leser die gefiederten Mitbewohner der Welt nochmal deutlich näher bringt.

• Herzerwärmend

tigerbea

10. May 2017 um 14:04

Michael Quetting  zieht zu Forschungszwecken Gänseküken auf. Er "brütet" bereits die Eier aus, unterhält sich mit diesen, damit die Küken schon vor dem Schlupf mit seiner Stimme vertraut sind und ist beim Schlupf dabei. Er erlebt Höhen und Tiefen mit seinen Küken, baut eine unbeschreibliche Verbindung zu ihnen auf und erlebt die Welt und sein bisheriges Leben auf eine ganz andere, entschleunigte Art und Weise. Er entwickelt sich zu einem ganz anderen Menschen. "Plötzlich Gänsevater" ist eine Liebeserklärung von Michael Quetting an seine Gänse. Er beschreibt auf unnachahmliche Art und Weise, wie sich das Leben mit seinen "Kindern" verändert hat. In diesem Buch ist aller vereint: Wissen, Forschung und gute Unterhaltung. Man erfährt unheimlich viel über das Verhalten von Gänsen. Doch liegt hier kein staubtrockenes Lehrbuch vor, sondern ein wirklich gelungenes Buch, das mit einer gehörigen Prise Humor geschrieben ist. Man kann sehr oft herzhaft lachen, z. B. wenn der Autor sein Verhalten aus Gänsesicht interpretiert. Man bekommt einen Spiegel vorgehalten und muß so manches mal lachen. Aber er verschweigt auch nicht, wieviel Arbeit, und vor allem Dreck, hinter der Aufzucht steckt. Und auch die Tiefschläge wie Tod, Krankheit und einfachem Nichtanpassen einer Gans verschweigt er nicht. Dafür kann man an anderen Stellen wieder mit ihm jubeln, wenn z. B. die ersten Gänse mit ihm zusammen den Luftraum erobern. Sehr schön ist es aus meiner Sicht, daß hier jede Gans einen eigenen, individuellen Charakter hat, der beschrieben wird und für das Buch eine wichtige Rolle spielt. Ich habe schon lange nicht mehr ein so wunderschönes Buch über das Zusammenleben mit Tieren gelesen wie es hier vorliegt!

thenight

03. April 2017 um 06:09

Inhalt: Michael Quetting startet ein Experiment bei dem Gänse seinem Ultralleichtflugzeug folgen sollen. In einem Sommer voller Freude, Sorge und Stolz lernt Michael Quetting, was wirklich wichtig ist im Leben.Meine Meinung: Als mir das Buch empfohlen wurde, war ich in mehrfacher Hinsicht skeptisch.1. Ein Sachbuch, ich lese keine Sachbücher.2. Das Gänse dem folgen, den sie zuerst sehen, weiß ich seit meiner Kindheit, welche neuen Erkenntnisse sollte es darüber schon geben.Ich fing also eher zaghaft an zu lesen und konnte das Buch dann nicht mehr aus der Hand legen.Eine wunderbare Geschichte erwartete mich, denn Michael Quetting musste gleich zu Beginn seines Gänsesommers feststellen, das die Gänse mehr sind als nur ein Projekt, dessen Ergebnisse man am Ende auswertet und dann evtl. vergisst. Die Gänse wurden zu seiner Familie und er war ihr Oberhaupt, der Gänsevater.Sehr gefühlvoll und voller Humor erzählt uns Quetting von einem unvergesslichen Sommer und bringt uns nahezu spielerisch  etwas über Graugänse bei.Und außerdem habe ich gelernt das Sachbücher auch anders als trocken und langweilig sein können, im Gegenteil:Plötzlich Gänsevater ist absolut lesenswert.

• Ein wunderbarer Einblick in die Welt der Graugänse

friederickesblog

30. March 2017 um 09:13

Klappentext:   Für ein wichtiges Forschungsprojekt soll Michael Quetting, Laborleiter am Max-Planck-Institut, Graugänsen beibringen, ihm und seinem Ultraleichtflugzeug durch die Lüfte zu folgen. Doch zunächst heißt es: brüten. Als schließlich sieben Gänschen schlüpfen, bedeutet das für Quetting die komplette Entschleunigung seines Lebens; plötzlich entdeckt er, was es heißt, als Mensch wieder ein integrierter Teil der Natur zu sein. Mit liebevollen Charakterisierungen seiner Truppe lässt Quetting uns teilhaben an dem Abenteuer, wie sich die kleinen Gänse entwickeln, wie sie gemeinsam Land, Wasser und die Lüfte erobern – bis hin zum schweren Abschied am Ende des Projekts, als die Tiere in die Freiheit entlassen werden und Michael Quetting ein anderer ist …     Der Autor:   Michael Quetting, Jahrgang 1974, ist Laborleiter und Pilot am Max-Planck-Institut, wo er seine Leidenschaft für die Fliegerei mit der Liebe zu seinen gefiederten Freunden auf ganz wunderbare Weise verbinden kann. Darüber hinaus stellt er für die Dauer des Forschungsprojekts auch noch seine Qualitäten als ausdauernder Gänsepapa und Gänsemama in Personalunion, als zielstrebiger Hausmeister, ehrgeiziger Forscher, mutige Leitgans und abenteuerlustiger Fluglotse erfolgreich unter Beweis. Der flugbegeisterte Vogelliebhaber ist Vater zweier Menschenkinder und lebt am Bodensee.     Cover:   Schon alleine dieses wunderbare Foto zeigt, dass es sich um ein ganz besonderes Buch handelt, in dem es nicht nur um kleine Gänse geht. Die erkennbare Innigkeit zwischen den Tieren und ihrem Gänsevater lässt einen zu diesem Buch greifen und erweckt die Lust, mehr darüber lesen zu wollen.     Die Geschichte (Achtung: Spoiler!):   Michael Quetting ist Laborleiter am Max-Planck-Institut. Für ein wichtiges Forschungsprojekt soll er den Graugänsen beibringen, ihm und seinem Ultraleichtflugzeug zu folgen und auf diese Weise der Wissenschaft wichtige Daten zu übermitteln. Als sieben Gänschen schlüpfen, entdeckt er, was es heißt, als Mensch wieder ein integrierter Teil der Natur zu sein. Quetting nimmt uns mit auf sein Abenteuer, lässt uns teilhaben an der Entwicklung der kleinen Gänse, erzählt uns, wie sie gemeinsam Land, Wasser und die Lüfte erobern, bis sie sich schließlich in die Freiheit verabschieden.     Meine Meinung:   Dieses Sachbuch ist in einer humorvollen und leichten Sprache geschrieben. Der Autor lässt mich als Leserin an seinem Abenteuer teilhaben und begeistert vom Anfang bis zum Ende. Er erzählt von seinem Sommer mit den Graugänsen, vom mühevollen Schlüpfen über die erste Zeit des Lebens, von der Entdeckung der Welt bis zu den Flugversuchen. Genauso wie bei den Menschenkindern bekommen sie alle einen Namen, ist er auf seine Kleinen stolz, macht sich Sorgen um sie und begleitet sie durch ein Stück Lebenszeit. Liebevoll und sehr detailreich berichtet er über seine Erfahrungen als Gänsevater von sieben Kindern. Er erzählt, wie sie schwimmen und fliegen lernen, und zeigt uns das auch auf bewegenden Fotos. Ganz am Ende fällt ihm der Abschied der flügge gewordenen Gänse sehr schwer, und er erkennt, dass auch er sich verändert hat, dass die Natur ihm den Rhythmus vorgegeben hat. Das Ganze ist weit mehr als ein Forschungsprojekt. Es ist ein Sommer voller Gefühle, aber auch voller Erkenntnisse. Das Buch liefert viele Fakten über Graugänse und lässt mich die Natur nun wieder einmal mit anderen Augen betrachten. Am Ende ging es mir wie dem Autor, denn auch mir ist der Abschied von den Gänsen schwergefallen. Das Buch hat mich insgesamt sehr beeindruckt und in eine neue Welt entführt. Deshalb bekommt es von mir eine ausdrückliche Leseempfehlung.   Friedericke von „friederickes Bücherblog“

Seehase1977

27. March 2017 um 21:58

Zum Inhalt:Michael Quetting, Laborleiter am Max-Planck-Institut soll für ein wichtiges Forschungsprojekt Graugänsen beibringen, ihm und seinem Ultraleichtflugzeug zu folgen und somit der Wissenschaft wichtige Daten zu übermitteln. Doch der Sommer mit den sieben Graugänsen wird für Quetting weit mehr als nur ein Projekt zu Forschungszwecken. Er wird zum Gänsepapa, sein Herz wird im Sturm von den sieben Küken erobert, sein Leben auf wundersame Weise entschleunigt. Auf einmal verweilt er nur im hier und jetzt und lernt, im Einklang mit der Natur und dem Rhythmus seiner sieben Gänschen zu leben. Ein Sommer zwischen Gänsekacke, Forschungsergebnissen und großen Gefühlen…„Plötzlich Gänsevater“ von Michael Quetting ist ein Buch, das mich ab dem ersten Satz „Ich bin hochschwanger mit Neunlingen“ in den Bann gezogen und dann bis zum Ende nicht mehr los gelassen hat. Sehr anschaulich und herrlich humorvoll erzählt Quetting von seinem Sommer mit Gloria, Nils, Nemo und Co. und lässt den Leser somit teilhaben an einem einzigartigen Abenteuer. Vom mühsamen Schlüpfen, das Entdecken der Welt bis hin zu den ersten Flugversuchen, man durchlebt zusammen mit dem Gänsepapa die verschiedenen Stadien der Gefühle wie z.B. Freude, Sorge und vor allem den Stolz auf seine Gänsekinder, hautnah mit. Der Autor schreibt absolut erfrischend, sehr persönlich und frei von der Seele weg und ich habe beim Lesen ganz oft vergessen, dass es sich hierbei ja eigentlich um ein Forschungsprojekt handelt. Die Offenheit mit der Michael Quetting auch seine persönlichen Veränderungen durch dieses Projekt beschreibt, hat mich wirklich beeindruckt und am Ende ist auch mir der Abschied von den flügge gewordenen Gänsen sehr schwer gefallen.„Plötzlich Gänsevater“ von Michael Quetting ist viel mehr als nur ein Forschungsbericht. Es ist ein Buch über einen ganz besonderen Sommer, humorvoll und beeindruckend, voller Gefühl, Selbsterkenntnis und wissenswerten Fakten über Gänse, die ich jetzt mit völlig neuen Augen betrachten werde. Ich habe das Buch verschlungen und von der ersten bis zur letzten Seite genossen. Von mir gibt’s eine uneingeschränkte Leseempfehlung!