Michael Rühl Baikonur mon amie

Inhaltsangabe zu „Baikonur mon amie“ von Michael Rühl

Katrin, Hannes und Basti leben in einer ostdeutschen Hafenstadt mittlerer Größe. Sie sind gern Jungpioniere und hoffen, eines Tages zu Kosmonauten ausgebildet zu werden. Da die Erwachsenen mit Ihren eigenen Problemen zu kämpfen haben, bemerkt niemand, dass die drei Freunde eine große
Dummheit begehen.

Baikonur mon amie ist eine Graphic Novel, die in faszinierenden Bildern schildert, wie sich eine Kindheit in der untergehenden DDR und der turbulenten Zeit danach anfühlt. Die drei zehnjährigen Protagonisten nehmen den Leser mit auf eine spannende Reise durch ein zerfallendes Land.

Die letzten Kinder der DDR. Ein köstliches Abenteuer in wunderschönen Bildern.

— drfummel

Stöbern in Comic

Die Stadt der Träumenden Bücher - Die Katakomben

Federfee

Die Stadt der Träumenden Bücher - Buchhaim

Flaventus

Paper Girls 3

es geht spannend weiter :)

reason

• „Was bedeuten Revolutionen schon, in diesem Alter…“

Baikonur mon amie

drfummel

09. April 2016 um 14:48

Graphic Novels über die DDR gibt es einige. In keiner anderen jedoch kommt man den Protagonisten so nah, wie in dieser. Die Kinder taumeln durch ein untergehendes Land und werden mitgerissen, von den Ereignissen. Das mehr dahinter steckt, als nur eine DDR – Geschichte, kann man als Leser bereits früh erahnen. Wenn ein zehnjähriges Mädchen auf dem Balkon stehend ihr erstes Bier trinkt, wenn zwei Jungen ihren Hustensaft teilen, dann kann man die Kinder einfach nur gern haben. Nebenher gibt es so einige Bilder, die einem irgendwie bekannt vorkommen, sei es aus der Kunstgeschichte oder einfach nur von den Geldscheinen der DDR-Mark. Ich bin schon sehr gespannt, auf den nächsten Band.