Cover des Buches Der Schlafmacher (ISBN: 9783442314089)
Zeilentraumfaengers avatar
Rezension zu Der Schlafmacher von Michael Robotham

Mehr Drama, als Spannung

von Zeilentraumfaenger vor 7 Jahren

Zeilentraumfaengers avatar
Zeilentraumfaengervor 7 Jahren
Der Schlafmacher ist der neuste Teil einer grandiosen Reihe, den man auch lesen kann, ohne die anderen Teile zu kennen.

Ich bin schon länger ein großer Fan von Michael Robotham und auch dieses Buch konnte mich wieder begeistern, dieses mal aber anders als in den Werken, die ich bisher von ihm gelesen habe.

Schon nach den ersten 20 Seiten war ich total in der Geschichte. Nicht in dem Mordfall, aber im Umfeld von Joe O'Loughlin. Ich fand schon immer, dass er ein wundervoller Protagonist ist und auch dieses Mal hat er mich nicht enttäuscht. Er ist kein typischer Held, wie es oft dargestellt wird. Er macht Fehler, die manchmal fast tödlich enden und auch eine Krankheit macht ihm zu schaffen. Ruiz war auch immer einer meiner Lieblingscharacktere und auch er konnte in diesem Teil wieder mit einer Menge Witz und Verstand punkten. Außerdem ist mir Charlie in diesem Teil sehr ans Herz gewachsen. Ich habe sie früher nur am Rande wargenommen, aber jetzt hat sie, so wie ungefähr alle Charaktere von Robotham eine richtige Persönlichkeit bekommen.

Ich könnte ewig von diesen Personen und ihrem komplizierten Leben schreiben und auch lesen, aber das war wohl nicht Sinn des Buches. Im Vordergrund sollten eigentlich die Morde stehen und ich muss gestehen, dass mir das ein bisschen zu kurz kam. Durch das ganze Familien Drama konnte ich mich kaum auf die Ermittlungen konzentrieren. Vielleicht hätte dem Buch ein bisschen weniger Persönliches und mehr Mord ganz gut getan. (Ich hätte nicht gedacht, dass ich sowas mal schreibe)

Mich hat das alles aber tatsächlich kaum gestört, da ich, wie schon erwähnt, ein großer Fan der Charaktere bin. Aber ich denke, wenn ich vorher noch nichts aus der Reihe gelesen hätte und so nicht schon warm mit den Charakteren geworden wäre, hätte ich mich schnell gelangweilt. Auch wenn man die Bücher ruhig durcheinander lesen kann würde ich euch raten, mit einem anderen zu beginnen.

Was mir noch sehr gut gefallen hat, war der Einblick in die Gefühlswelt des Mörders. Sowas gibt es von Robotham ja öfters, aber gerade in diesem Teil fand ich das richtig gelungen. Ich hatte zwischendurch eine Gänsehaut und einige der Sätze schwirren mir immer noch im Kopf herum.

(SPOILERWARNUNG)

Ich muss gestehen, dass ich mich doch sehr ablenken lassen habe und deswegen kaum mit spekuliert habe, wer der Mörder sein könnte. Alles andere war einfach spannender und irgendwann kam ich auch durcheinander mit den Namen der Verdächtigen..Mit dem Ende kann ich aber sehr gut leben.

Womit ich nicht ganz so gut Leben kann ist die Entführung von Emma und Charly. Es hat nichts mit der Logik oder sowas zu tun, es hat mich einfach nur irgendwie genervt. Natürlich ist so eine Entführung spannend und baut noch mal richtig Action auf. Aber das war jetzt nicht die erste Entführung der beiden Kinder und ich finde es etwas langweilig, sowas immer wieder zu lesen. Robotham hatte schon so viele grandiose Ideen, warum muss er auf so einen billigen Trick zurückgreifen?

Das Ende an sich hat mich dann komplett zerstört.Die Kinder waren in Sicherheit, der Mörder gefasst und alles war gut. Bis plötzlich Julianne stirbt. Sie hat nie zu meinen Favoriten gehört, aber ich fand sie so wichtig und ich war so froh, dass es gerade wieder zwischen ihr und Joe zu laufen schien. Dass sie gestorben ist hat mich total traurig gemacht, war aber ein perfektes Ende. Ich habe nichts mehr darüber gefunden, ob es noch einen weiteren Teil geben wird, wisst ihr mehr darüber?