Zeithain

von Michael Roes
Zeithain

Inhaltsangabe zu "Zeithain"

Eines der erschütterndsten Dramen der deutschen Geschichte ereignete sich im 18. Jahrhundert in Zeithain. Es handelt von Friedrich dem Großen, der als junger Kronprinz unter dem Regime seines Vaters unvorstellbar leidet. In seiner Not wendet sich Fritz an seinen einzigen Freund, Hans Hermann von Katte. Er soll ihm helfen, ins Ausland zu fliehen, während sein Vater von der Militärparade in Zeithain abgelenkt ist. Katte, ein Offizier des Königs, gerät in einen tiefen Zwiespalt, doch er kann der Zuspitzung der Ereignisse nicht entrinnen. Als die Pläne auffliegen, ist es Katte, an dem ein Exempel statuiert wird - und der Kronprinz muss bei seiner Hinrichtung zusehen.
Wer war dieser Katte? Wie konnte er, der selbst mit einem strengen, distanzierten Vater aufwuchs, sich verhalten? Philip Stanhope, ein entfernter Nachfahre, sucht an den Orten von Kattes Leben nach Antworten. Er fühlt sich ein in die Welt des pietistischen Preußen und zeigt, wie stark die Gefühle und Werte der damaligen Zeit uns immer noch prägen. Michael Roes' Roman ist eine gewaltige literarische Recherche und zugleich ein faszinierendes Abenteuer deutscher Geistesgeschichte.

Verlag:Schöffling
Erscheinungsdatum:08.08.2017

Boriss avatar
    Borisvor 9 Monaten
    Keine Rezension...

Ich habe mich sehr gefreut als ich hörte, ein neues Buch von Michael Roes erscheint. Ein dickes neues Buch. Mit dem Titel konnte ich nichts anfangen und war schon sehr gespannt in welche fremde, ferne Welt er mich diesmal entführen wird. Dann kam die Ernüchterung. Nicht Jemen, der ferne Osten oder ein ähliches Thema...sondern Preußen, Brandenburg, 18.Jahrhundert. Muss das sein? Ich bin dann längere Zeit um das Buch herumgeschlichen, obwohl sonst ein neues Buch von Roes sofort bei mir landet. Dann zwei, drei Monaten dann doch. Ich griff zu und begann zu lesen.
    Dies wird keine Rezension,die kann und will ich nicht schreiben.
    Die "Story" kann man in Geschichtbüchern nachlesen. Das Ende ist bekannt, der Protagonist verliert seinen Kopf. Aber wie Roes über die lange Strecke des Buches es versteht, diese Welt, die mir noch viel fremder erscheint als die Schauplätze seiner früheren Bücher, mir so nahe zu bringen, das ich atemlos den Geschehnissen folgen muss, ist beispiellos. Ich werde nie mehr zögern ein neues Buch dieses Autor direkt zu kaufen, egal wohin er mich führt...ich werde folgen!

Tarnkappenplueschs avatar
    Tarnkappenplueschvor 8 Monaten