Michael Rosen Flieg, kleine Fliege!

Inhaltsangabe zu „Flieg, kleine Fliege!“ von Michael Rosen

Ein riesengroßer Elefant, ein riesengroßer Hippopotamus und ein riesengroßer Tiger – sie alle wollen die kleine, klitzekleine Fliege fangen, holen, kriegen. Auch klein ist fein! Das erzählen Michael Rosen und Kevin Waldron in herrlich starken und humorvollen Worten und Bildern. Ein Bilderbuch für Klein und Groß!

Propeller-Opa

Smilla507

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

TeleTabi1

Celfie und die Unvollkommenen

Originelles, phantasiereiches Abenteuer mit ungewöhnlichen Charakteren.

Lunamonique

• Rezension zu "Flieg, kleine Fliege!" von Michael Rosen

Flieg, kleine Fliege!

Buechereckerl

18. June 2012 um 15:04

Flieg, kleine Fliege Michael Rosen Kevin Waldron (Illustrationen) Ab 3 Jahren 32 Seiten m. zahlr. bunten Bildern u. Ausklapp-Seiten 1. Auflage 2011 Verlag Freies Geistesleben ISBN 978-3-7725-2517-9 15,90 € Ein riesengroßer Elefant, ein riesengroßer Hippopotamus und ein riesengroßer Tiger – sie alle jagen eine kleine, klitzekleine Fliege! Mei, oh mei! In dem Buch erzählt Michael Rosen die Geschichte einer kleinen Fliege, die voller Neugier ist. Mal sitzt sie auf dem Ohr des Hippopotamus, dann auf der Tatze des Tigers und auf der Nase des Elefanten. Die riesengroßen Tiere versuchen die klitzekleine Fliege zu fangen, aber jedes Mal schwirrt die kleine Fliege ganz frech wieder davon! Jasmin ist begeistert von den Illustrationen, voller Farbe und formatsprengend. Damit wird die Größe der Tiere beeindruckend dargestellt, aber auch, wie schwerfällig die riesengroßen Tiere gegenüber der kleinen wendigen Fliege sind. Der Text ist kurz, prägnant und sehr lautmalerisch. Eine Freude zum Vorlesen. Nur einen kleinen negativen Punkt haben wir gefunden. Das Nilpferd wird im Buch Hippopotamus genannt, damit können kleine Kinder nichts anfangen. Jasmin kennt Nilpferde und jedes Mal gibt es Diskussionen, da das ja ein Nilpferd ist und kein Hippopotamus. Für Kinder im Alter von 3 bzw. 4 Jahren ist es noch nicht greifbar, dass es auch andere Namen für diese Tiere ist. Ansonsten finden wir das Buch klasse! Jasmins Fazit: Man braucht keine Angst vor den Großen zu haben!

• Rezension zu "Flieg, kleine Fliege!" von Michael Rosen

Flieg, kleine Fliege!

WinfriedStanzick

30. May 2011 um 10:52

Dieses ansprechende Bilderbuch für Kinder ab etwa 2-3 Jahren spielt auf eine leichte und die Kinder sofort in ihren Bann ziehenden Weise mit den Gegensätzen von groß und klein. Eine kleine Fliege, mit dem sich die Kinder, die dieses Buch vorgelesen bekommen, wahrscheinlich sofort identifizieren werden, begegnet nacheinander einem riesengroßen Elefanten, einem riesengroßen Hippopotamus und schließlich einem riesengroßen Tiger. Allen drei Großtieren ist die kleine Fliege lästig und sie wollen sie jagen, aber vergeblich. Die kleine freche Fliege schlägt ihnen jedes Mal ein Schnippchen und entflieht. Aber nicht auf Dauer: „Auf Wiedersehen! Auf Wiedersehen! Bald schon komm ich wieder!“ ruft sie ihnen mutig und frech zugleich zu. Ein lustiges Bilderbuch darüber, wie auch ganz Kleine den Großen einmal überlegen sein können.