Michael Rosentritt Sebastian Deisler: Zurück ins Leben

Inhaltsangabe zu „Sebastian Deisler: Zurück ins Leben“ von Michael Rosentritt

Er war ganz oben und landete zum Schluss ganz unten: Sebastian Deisler galt als das Jahrhundert-Talent des deutschen Fußballs. Mit 21 war er der Spielmacher der deutschen Nationalmannschaft, vom FC Bayern wurde er für eine Rekordsumme eingekauft. Doch dann beendete er ganz überraschend seine sportliche Karriere mit nur 27 Jahren. Der Grund: Er leidet an Depressionen und war dem Druck der Öffentlichkeit nicht mehr gewachsen. 'Man muss härter sein als ich', sagt Sebastian Deisler heute. Wie er noch immer darum kämpft, in ein normales Leben zurückzufinden, davon erzählt er in diesem Buch, das nicht nur in der Sportwelt für große Aufregung sorgte.

Eine Biografie über einen Ausnahmesportler, der am Druck der Medien zerbrochen ist.

— Lesefee_booklover

Stöbern in Biografie

Kreide fressen

Tialda

Slawa und seine Frauen

Unterhaltsam geschrieben :-)

Ivonne_Gerhard

100 Länder, 100 Frauen, 100 Räusche

Hier wird Spaß groß geschrieben!

DanielaMSpitzer

Der Serienkiller, der keiner war

Spannend, wie ein guter Thriller

Buchgeschnipsel

Hallervorden

Bine1970

Für immer beste Freunde

Buchperlentaucher

• Rezension zu "Sebastian Deisler: Zurück ins Leben"

Sebastian Deisler: Zurück ins Leben

Lesefee_booklover

19. April 2013 um 11:10

Titel: Sebastian Deisler - Zurück ins Leben Autor: Michael Rosentritt Verlag: Knaur Genre: Biografie Seiten: 256 Kauf? *klick hier* Er war ganz oben und landete zum Schluss ganz unten: Sebastian Deisler galt als das Jahrhundert-Talent des deutschen Fußballs. Mit 21 war er der Spielmacher der deutschen Nationalmannschaft, vom FC Bayern wurde er für eine Rekordsumme eingekauft. Doch dann beendete er ganz überraschend seine sportliche Karriere mit nur 27 Jahren. Der Grund: Er leidet an Depressionen und war dem Druck der Öffentlichkeit nicht mehr gewachsen. »Man muss härter sein als ich«, sagt Sebastian Deisler heute. Wie er noch immer darum kämpft, in ein normales Leben zurückzufinden, davon erzählt er in diesem Buch, das nicht nur in der Sportwelt für große Aufregung sorgte.   Die Karriere von Sebastian Deisler haben wahrscheinlich viele Fußballfans am Rande verfolgt. Sebastian Deisler ist an dem Druck des Fußballgeschäft zerbrochen und musste sich mehrmals in Behandlung auf Grund seiner Depressionen begeben. Mit diesem Buch bekommt man wirklich einen sehr guten Eindruck von dem Menschen Sebastian Deisler und nicht von dem Fußballer. Auch wenn Sebastian Deisler das Buch nicht selber geschrieben hat, merkt man, dass Michael Rosentritt die Biografie in enger Zusammenarbeit mit Deisler geschrieben hat. Sehr gut hat mir der Wechsel zwischen dem Damals und dem Jetzt gefallen. Chronologisch wird der Lebenslauf von Sebastian Deisler abgearbeitet. Zwischendurch sind dann wieder die Treffen von Sebastian Deisler und Michael Rosentritt im Mittelpunkt. So erfährt man dann was Sebastian Deisler nach Beendigung seiner Karriere von dem Karriereverlauf hält. Wo wurden, seiner Meinung nach, Fehler gemacht. Womit kam er nicht zurecht. Michael Rosentritt beschreibt die Gestiken und Mimiken von Sebastian Deisler während der Interviews sehr gut. Man merkt einfach, dass es ihm noch nicht wieder richtig gut geht. Es scheint ihm schwer zu fallen über Fußball zu reden. Doch manchmal habe ich den Eindruck bekommen, dass Sebastian Deisler ein wenig verbittert ist. Es wird zwar mehrmals betont, dass dieses Buch keine Abrechnung sein soll, aber ab und zu bekam ich doch das Gefühl, dass es darauf hinausläuft. Gerade Dieter Hoeneß sammelt nicht gerade Sympathiepunkte. Und auch einige ehemaligen Spieler des FC Bayern werden nicht gerade lobenswert erwähnt. Aufgelockert wird die Geschichte übrigens mit vielen Fotos aus seiner Karriere. Die meisten sind aber bekannt. Abschließend bleibt noch zu sagen, dass man sich als Leser dieses Buches schon mit dem Fußball und seinen (ehemalige) Größen auskennen sollte. Andernfalls könnte das Buch etwas zu langweilig werden. Mit der gut recherchierten Biografie von Sebastian Deisler lernt man einen empfindlichen, sensiblen Menschen kennen, dem das Fußballgeschäft nicht gut getan hat. Die Krankheit "Depressionen" wird dem Leser sehr gut näher gebracht, ohne das es zu fachspezifisch ist. 5 von 5

• Rezension zu "Sebastian Deisler: Zurück ins Leben" von Michael Rosentritt

Sebastian Deisler: Zurück ins Leben

leseritter

22. March 2012 um 18:55

Ein Blick hinter die Kulissen des "Traumberuf" Bundesligaspieler. Sebastian Deisler ein junger Spieler, der einfach nicht mehr nur "funktionieren" will. Man erfährt von Allem Etwas, jedoch bleiben auch viele Fragen bzgl. des Seelenlebens offen, Es scheint, als ob Sebastian Deisler alles Nötige erzählt, um seine Entscheidung nachvollziehen zu können, was auch gelingt, dabei aber so wenig wie möglich von sich preisgeben will. In jeder Seite steckt eine tiefe spürbare Traurigkeit, die aber nie wirklich zu greifen ist. Respekt hat er für dieses Buch und auch für seine Entscheidung auf jeden Fall verdient.