Sprechertraining, m. Audio-CD

von Michael Rossié
Sprechertraining, m. Audio-CD

BirgitConstants avatar

Super lehrreich und praktisch. Ein Muss für jeden Sprecher und (Vor-)Lesenden!

Inhaltsangabe zu "Sprechertraining, m. Audio-CD"

Wie Texte optimal zur Geltung bringen? §Wie lesen, damit das Publikum gerne zuhört? §Wie Atmung und Lampenfieber kontrollieren? §Das kann mit diesem Buch gelernt und trainiert werden - Schritt für Schritt im Selbststudium zu Hause. Für Sprecher und Moderatoren im Radio/TV, Lehrer, Manager und Politiker. Kein trockenes Lehrbuch, sondern voller Praxistips. §Michael Rossié ist als Stimmbildner und Sprecherzieher Trainer für Radio- und Fernsehsender.

Sprache:
Verlag:Springer, Berlin
Erscheinungsdatum:01.03.2013

BirgitConstants avatar
    BirgitConstantvor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Super lehrreich und praktisch. Ein Muss für jeden Sprecher und (Vor-)Lesenden!
    Praktisches Sprechtraining für Zuhause

Ich kannte Michael Rossiés Kolumne aus der Autorenzeitschrift Die Federwelt und habe mir daraufhin sein Buch Sprechertraining gekauft. Meine hohen Erwartungen wurden keinesfalls enttäuscht - das Buch ist absolut sein Geld wert!

Michael Rossié ist ein gefragter Sprechtrainer und Coach für Radio, TV, Bildungsinstitutionen und Wirtschaftsunternehmen. Sein Buch Sprechertraining ist mittlerweile in der 7. Auflage erschienen.

Das Buch ist in vier Abschnitte gegliedert, die sich mit den theoretischen Grundlagen, Arten und praktischen Möglichkeiten des Sprechens sowie einem ausführlichen Praxisteil zum Einüben des Gelernten und abschließenden Tipps zum Einstieg in den Sprecherberuf beschäftigen:

Lernprogramm: Wie liest man überhaupt und welche Mittel stehen einem zur Verfügung

Sprechtechnik: Erklärungen, Beispiele und Tipps zu den Themen Atmung, Stimmbildung, Phonetik, Stimmstörungen, Versprecher, Schön sprechen, Mimik und Gestik, Lampenfieber

Übungsprogramm: Übungen zur Sprechtechnik und zur Artikulation mit Texten aus verschiedenen Bereichen

Sprechen als Beruf : Tipps zum Vorbereiten des Vorsprechens, wenn man professionell als Sprecher arbeiten will

Zusätzlich gibt es eine CD, auf der Michael Rossié sämtliche Übungstexte eingesprochen hat, so dass man die eigene Version mit den Aufnahmen eines Profisprechers vergleichen kann.

Alles ist sehr verständlich und anschaulich beschrieben und erklärt. Die Beispieltexte sind aus einem breit gefächerten Spektrum ausgewählt und werden Satz für Satz auseinandergenommen und analysiert.

Wer sich die Zeit nimmt, das Buch wirklich aktiv durchzuarbeiten anstatt nur zu lesen, wird schon nach kurzer Zeit eine deutliche Verbesserung seiner Sprech- und Vorlesefähigkeiten feststellen. Ich kann das Buch uneingeschränkt allen empfehlen, die sich beruflich oder privat in irgendeiner Hinsicht mit Sprechen vor Publikum befassen müssen.