Michael Rothballer Das Vermächtnis der Schwerter – Tausendsturm

Inhaltsangabe zu „Das Vermächtnis der Schwerter – Tausendsturm“ von Michael Rothballer

Ein vielschichtiges, dramatisches Fantasy-Abenteuer voller Spannung und Tiefgang! „Tausendsturm“ ist der erste Band der Vermächtnis der Schwerter-Trilogie. Rai kann nicht fassen, was mit ihm geschieht: Die dunkle Waffe in seiner Hand scheint Besitz von ihm zu ergreifen und sich wie von selbst gegen seine Feinde zu richten. Der Junge flieht aus den Gemäuern, rennt um sein Leben, unwissend, welch kostbaren Schatz er aus dem königlichen Palast von Tilet entwendet hat: Tausendsturm, ein sagenumwobenes Schwert, das demjenigen, der es bei sich trägt, ungeahnte Kräfte und grenzenlose Macht verleiht. Und so ahnt Rai auch nicht, welch düsteres Schicksal ihn nach dem Diebstahl der magischen Klinge erwartet: Ein Leben ohne Licht und Hoffnung in den grausam beherrschten Erzminen von Andobras.

Liebevoll gestaltete Welt und ein toller Trilogie-Auftakt

— Pergamentfalter

Stöbern in Jugendbücher

The Hate U Give

hatte einen schweren start und ein atemloses Ende

Beasbooks

Amrita. Am Ende beginnt der Anfang

Magisch und orientalisch angehauchter Jugendroman, der leider Potenzial verschenkt

Losnl

Aquila

Wieder einmal wunderbar leicht geschrieben, jedoch finde ich die Auflösung und das Thema nicht so prickelnd

ShineOn

Glücksspuren im Sand

bookloverin29

Das Juwel – Der Schwarze Schlüssel

[4/5] Finale mit Paukenschlag, Verlusten und Überraschungen. Lediglich zur Herzogin vom See bleiben mir ein paar Fragen...

Marysol14

Romina. Tochter der Liebe

Leicht gestrickte Liebesgeschichte, nett zu lesen.

passionelibro

• Rezension zu "Tausendsturm"

10. February 2017 um 21:31

"Tausendsturm" ist der erste Band der Trilogie "Das Vermächtnis der Schwerter". In achtundzwanzig Kapiteln wird diese Geschichte immer wieder aus unterschiedlichen Sichten präsentiert. Dabei wechselt sie nicht nur zwischen Tilet, Seewaith und Andobras, sondern auch zwischen den einzelnen Figuren an diesen Standorten, deren Geschichten mehr und mehr miteinander verwoben werden. Michael Rothballer zeichnet dabei eine ganz eigene Welt. Bereits vor der Geschichte befindet sich eine Karte der Ostlande, auf der alle wichtigen Orte und Gegenden verzeichnet sind, die wichtig sind oder noch wichtig werden. Hinzu kommt ein Weltbild, dass sich erst im Laufe der Geschichte langsam entfaltet. Es ist nicht nur die Welt an sich, die hier neu gestaltet wurde. Hinzu kommen vier Götter, die im Glauben die Geschicke der Welt lenken: Bajula, die Göttin der Liebenden und des Lebens, ihr Gemahl Kaloqueron, Herr über die Meere, Xelos, der Herrscher der Unterwelt und - über ihnen allen - Cit, der Sonnengott. Nach ihm ist auch das Reich, in dem sich Tilet befindet, benannt: Citheon, das neben dem König eine weitere wichtige Macht besitzt: Die viergöttliche Kirche, die jedoch von vielen nur als Cit-Kirche bezeichnet wird. Auf diesem Grundgerüst baut sich eine ganze Welt auf mit unterschiedlichsten Weltanschauungen, Glauben und Lebensarten, die ebenso vielfältig und real dargestellt werden, wie sie in unserer realen Welt zu finden sind. In diese lebensnahe Welt fügen sich die einzelnen Charaktere perfekt ein, denn auch sie sind keine flachen Personen, sondern vollständige Persönlichkeiten mit Stärken und Schwächen, mit Träumen und Ängsten. Angefangen bei dem zu Beginn der Geschichte fünfzehn Jahre alten Rai, über den alten Soldaten Barat, bis hin zu den ungleichen Brüdern Arton und Arden Erenor und die acht Ecorimkämpfer aus Seewaith findet man immer wieder neue Charakterzüge. Durch die wechselnde Erzählperspektive erhält man dabei einen Einblick in die Gedankenwelten der unterschiedlichen Charaktere und kann sich so ein noch komplexeres Bild von ihnen schaffen. Die Geschichte selbst ist spannend erzählt und wird durch immer neue Hindernisse, die es zu bewältigen gilt, und die Verstrickungen von so manchen Schicksalen nicht langweilig, auch wenn man manchmal beim Lesen etwas Biss haben muss. Ab und zu verliert Michael Rothballer sich in langen Abschnitten voller Beschreibungen, Handlungen und nacherzählten Ereignissen, sodass man sich manches Mal fragt, was gerade eben passiert ist. Zwar finden sich im Gegenzug auch lange Passagen mit Gesprächen und detailreichen Gedankengängen, doch die Beschreibungen waren nicht selten schnell langweilig und ich musste mich zwingen, weiterzulesen. Dafür wurde ich dann jedoch auch belohnt, wenn die Spannungskurve ein weiteres Mal anstieg oder man wieder etwas über die zahlreichen Intrigen erfuhr, die aus dem Hintergrund heraus nicht selten zu einem unerwarteten Ereignis führen. FAZIT Alles in allem ist "Tausendsturm" eine gute Lektüre für jeden, der Fantasy und Abenteuer mag. Die bis ins Detail liebevoll gestaltete Welt konnte mich sofort in ihren Bann ziehen, sodass es ziemlich schade es, dass die eine oder andere Beschreibung oder Erzählung dann doch deutlich zu lang gerät.

• Tausendsturm

fastreader

fastreader

03. January 2014 um 19:35

Ich war schon von der ersten Seite an begeistert von diesem Buch, auch die Fortsetzungen Feuerzwinger und Götterschild haben mir sehr gefallen. Die Geschichte von Arton ist sehr tragisch und berührend, das Buch steckt aber auch voller Abenteuer und gefährlichen Schlachten. Auch Rai entwickelt sich im Laufe des Buches zu einem echten Kämpfer.

• Rezension zu "Tausendsturm" von Michael Rothballer

JuliaO

JuliaO

28. July 2008 um 20:22

Rai kann nicht fassen, was mit ihm geschieht: Die dunkle Waffe in seiner Hand scheint Besitz von ihm zu ergreifen und sich wie von selbst gegen seine Feinde zu richten. Der Junge flieht aus den Gemäuern, rennt um sein Leben, unwissend, welch kostbaren Schatz er aus dem königlichen Palast von Tilet entwendet hat: Tausendsturm, ein sagenumwobenes Schwert, das demjenigen, der es bei sich trägt, ungeahnte Kräfte und grenzenlose Macht verleiht. Und so ahnt Rai auch nicht, welch düsteres Schicksal ihn nach dem Diebstahl der magischen Klinge erwartet: Ein Leben ohne Licht und Hoffnung in den grausam beherrschten Erzminen von Andobras ... Eigentlich ein total tolles Buch - aber es steckt irgendwie zwischen allen Zielgruppen. Eine Hauptperson ist tatsächlich ein Jugendlicher -> Jugendbuch Einige der anderen Personen sind erwachsen -> Erwachsenen Fantasy Enthält durchaus auch Liebe -> eher für Frauen Teilweise relativ politisch/blutig -> eher für Männer.... Eine echt spannende Geschichte, die mir sehr gut gefallen hat, aber sie hat sich schwergetan sich zu verkaufen - wegen oben gennanten Gründen...