Michael Rothballer Feuerzwinger

Inhaltsangabe zu „Feuerzwinger“ von Michael Rothballer

Auf einem kleinen Felsen außerhalb der Burg stand Arden Erenor. Er reckte das funkelnde Schwert Ecorims in den Himmel, das jeden Blick auf sich zog, als wäre es ein Sonnenstrahl, der in eine dunkle Höhle fällt. Angesichts dieser Waffe des Lichts erschien eine Niederlage im wahrsten Sinne des Wortes undenkbar. Arden sprach zu seinem Heer, doch was er sagte, hatte keine Bedeutung. Es war die Art, wie er es sagte, die wahre Begeisterungsstürme unter den Menschen auslöste. Jedes seiner Worte, jede Geste zeugte von unerschütterlichem Siegeswillen, von der Gewissheit, nicht unterliegen zu können. Egal, was er von ihnen verlangte, die Soldaten würden es mit Freuden ausführen, denn Arden war ihr Held, ihr König, ein leibhaftiger Sohn der Götter …„Feuerzwinger“ ist der zweite Band der Vermächtnis der Schwerter-Trilogie. Der Titel des ersten Bandes lautet „Tausendsturm“.

Facettenreiche Handlung, starke Charaktere und eine wunderbare Welt

— Pergamentfalter

Stöbern in Jugendbücher

Myriad High - Was Sophie verschweigt Band 2

Was für ein Ende! Ich brauche jetzt unbedingt sofort Band 3!

Skyline-Of-Books

Wolkenschloss

Mir hat dieses Buch ausserordentlich gut gefallen und auch die Aufmachung ist schon ein Highlight!

Rees

Einzig

Absoluter Pageturner, ich bin total begeistert und konnte das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Einfach toll und superspannend.

Lagoona

Die Chroniken der Verbliebenen - Die Gabe der Auserwählten

Weiterhin ein toller Schreibstil, kommt aber ein wenig so vor, als wäre der Teil bloß dazu da, alles in die Länge zu ziehen. Keine Handlung.

Booksloveforeveryone

Die Chroniken der Verbliebenen - Das Herz des Verräters

Hat im Vergleich zu Band 1 etwas an Brutalität zugenommen, glänzt aber insbesondere durch das Auftauchen eines ultimativ Bösen.

Booksloveforeveryone

FAYRA - Das Herz der Phönixtochter

Feuer, Wasser, Erde, Luft... Magie ist überall in diesem Roman

Avila

• Rezension zu "Feuerzwinger"

Feuerzwinger

Pergamentfalter

10. February 2017 um 21:34

"Feuerzwinger" ist der zweite Band der Trilogie "Das Vermächtnis der Schwerter". Wieder entführt Michael Rothballer den Leser in eine faszinierende Welt, für die ich bereits in "Tausendsturm" schwärmen konnte. In diesem Band wird sie nun noch facettenreicher gestaltet, erhält noch mehr Tiefgang und eine vollkommen eigene Dynamik. Ein Großteil der Charaktere sind bereits aus dem ersten Band bekannt und geliebt. Auch sie werden noch weiter ausgestaltet, erhalten weitere Persönlichkeitszüge und über den einen oder anderen bekommt man weitere Informationen, die man so nicht erwartet hatte. Beispielsweise begleitet man als Leser den schweigsamen Arton weiter auf der Suche nach dem Sinn seiner Existenz und den Antworten, nach denen er sich so sehnt. Die bekommt er im Laufe der Geschichte auch, doch es sind weder die, die Arton erwartet hatte, noch die, die man sich als Leser vorstellen konnte. Dennoch werden sie den Fortgang der Geschichte stark prägen. Auch Rai ist natürlich wieder mit von der Partie. Da er der jüngste Protagonist ist, erlebt man seine Jugend mit, in der natürlich die erste Liebe nicht fehlen darf. Zwischen der ersten richtigen Schlacht seines jungen Lebens und den Bürden seiner neuen Position als Stadthalter darf er immer wieder erkennen, dass vieles leicht sein kann, aber nicht die Liebe. Wie schon in seinem Vorgänger springt auch in "Feuerzwinger" die Handlung zwischen unterschiedlichen Standorten und Charakteren. Den Überblick verliert man dabei nie und sollte einem doch mal das Wissen über eine Figur abhanden gekommen sein, kann man schnell nochmal hinten im Glossar nachlesen, der die wichtigsten Figuren mit ihren Grundinformationen zusammenfasst. Im Laufe der Handlung muss man immer wieder feststellen, dass "Feuerzwinger" nicht den typischen Aufbau von einer Haupthandlung und mehreren Nebenhandlungen besitzt. Vielmehr sind es zwei bis drei Haupthandlungsstränge, die natürlich gespickt sind mit weiteren Nebenhandlungen, und die sich im Verlauf der Geschichte mehr und mehr verzahnen. Was im ersten Moment verwirrend klingen mag, ist es nicht: Die Handlung ist komplex und gerade deshalb facettenreich. Den Überblick verliert man trotzdem nicht. Ich vermute, während die einzelnen Stränge in Band eins noch nahezu unabhängig voneinander liefen, werden sie sich in Band drei derart angenähert haben, dass man von einem einzigen Haupthandlungsstrang sprechen kann. Es sei denn, es kommt mal wieder zu einer der vielen Wendungen und alles wird anders, als man es erwartet. In "Vermächtnis der Schwerter" wäre das bei Weitem nichts Neues. Die Geschichte von "Feuerzwinger" ist gespickt mit Höhen und Tiefen, frei nach dem Motto: "Himmelhochjauchzend - zu Tode betrübt". Dabei schreckt Michael Rothballer auch nicht davor zurück, zentrale Charaktere, die man als Leser zu lieben gelernt hat, zu töten. Im Rahmen dieser von Kriegen und Kämpfen gebeutelten Welt ist das zwar ein nahezu notwendiger Schluss, doch nichtsdestotrotz machte es mich traurig. Einen kleinen Wermutstropfen gibt es dann aber am Ende doch: Band eins hatte es und in Band zwei setzt es sich fort - ausufernde Beschreibungen und aufreibende, lange Dialoge. Zwar hat es mich, da ich es aus dem ersten Band schon kannte, nicht mehr wirklich gestört, aber ein wenig ärgerlich war es trotzdem. Zu guter Letzt noch ein paar Worte zum Buch selbst: Schon in "Tausendsturm" gab es eine Karte der Ostlande zu Beginn des Buches. Diese wird nun von einer weiteren Karte von Andobras ergänzt, was neben dem Glossar am Ende des Buches einen guten Überblick ermöglicht. Hinzu kommt in diesem Band eine Zusammenfassung der Ereignisse des ersten Bands. Da die Geschichte recht komplex ist, war so noch einmal gewährleistet, dass man die wichtigsten Etappen der bisherigen Handlung wieder im Hinterkopf hatte, bevor man sich dem Fortgang der Geschichte widmete. FAZIT "Feuerzwinger" knüpft nahtlos an seinen Vorgänger "Tausendsturm" an und überzeugt mit einer facettenreichen Handlung, starken Charakteren und einer fantastischen Welt. Auf lange Beschreibungen und Unterhaltungen sollte man sich - zumindest an einigen Stellen - einstellen, doch ansonsten überzeugt das Buch auf ganzer Linie. Ein Muss für Fantasy-Fans!