Die hundert besten Biere der Welt

von Michael Rudolf
Die hundert besten Biere der Welt

Inhaltsangabe zu "Die hundert besten Biere der Welt"

Aufnahmekriterien waren neben meinen privaten Vorlieben zunächst Ausgewogenheit, aber auch gerechtfertigte Ignoranz. Altbier, Lambic, Bière de Garde, Pilsener, Stout, Weizenbier – möglichst jede Gattung sollte in ihrer unnachahmlichen Eigen- und Verschiedenheit einigermaßen repräsentativ vertreten sein. Nicht vertreten sein müssen Dosenbiere, Handelsmarken, Icebiere, Lightbiere, Vollmondbiere u. ä. Denn nicht alles muß sein, was möglich ist. Als weiteres Kriterium schien mir ihre Beschaffbarkeit angemessen. Nicht alle mir lebenswichtigen Biere wachsen bei uns im Keller; sie gibt es nicht einfach so um die Ecke oder im Fachhandel der nächstgrößeren Stadt. Also gehorcht meine Auswahl auch dezidierter Bequemlichkeit. Sonst wären es schnell zweihundert oder fünfhundert Marken geworden. Außerdem mußte ich während der Arbeit feststellen, daß die Produktion von mehreren Himmelsgetränken ohne Entschuldigung eingestellt worden ist, man das Sortiment umdisponiert und umbenannt, neue Alkoholprozente vergeben hat usw. usf. und bis in alle Ewigkeit munter analog verfahren wird. Von den vielen Brauereineugründungen gar nicht zu reden.

Die vorliegende Markenkollektion bleibt somit auch vorläufig, ihre Betitelung wäre exakter »Meine 100 Lieblingsbiere, die derzeit gebraut werden und die Sie sich bis auf wenige Ausnahmen ohne größere Mühen beschaffen können«.

Ausgabe:Buch
Verlag:M & V Verlags- und Vertriebsgesellschaft