Cover des Buches Meine Reisen an die Enden der Welt (ISBN: 9783954162550)
sabatayn76s avatar
Rezension zu Meine Reisen an die Enden der Welt von Michael Runkel

‚Seit dreißig Jahren reise ich um die Welt [...].'

von sabatayn76 vor 6 Jahren

sabatayn76s avatar
sabatayn76vor 6 Jahren
‚Seit dreißig Jahren reise ich um die Welt, von den Gletschern im hohen Norden bis zu den Eismassen am Südende unteres Planeten, von den heißen Wüsten zu den feuchten Urwäldern am Äquator, von abgelegenen Inseln im Südpazifik zu Europas Metropolen. Ich habe sicherlich nicht alles, aber wohl schon sehr viel von der Erde gesehen. Seit 1988 habe ich alle Länder besucht und mehr als 1000 von weltweit insgesamt 1285 Provinzen.‘ (Seite 12)

Laut Nomad Mania, einem Verbund von Extrem- und Vielreisenden, gehört Michael Runkel zu den meistgereisten Menschen der Welt (im Februar 2018 auf Platz 10).

Mit seinem Buch ‚Meine Reisen an die Enden der Welt‘ ermöglicht er einen kleinen Einblick in seine Reisen und seine Erlebnisse und nimmt den Leser mit an Strände (z.B. Socotra, Tuvalu, Salomonen), ins (ehemals bzw. noch immer) sozialistische Asien (z.B. Tadschikistan, Nordkorea), ins ewige Eis (z.B. Südgeorgien, Arktis), in Länder mit besonderen Traditionen (z.B. Vanuatu, Namibia), an gefährliche Orte (z.B. Mogadischu, Pakistan), auf Berge (z.B. Ladakh, Swanetien) und in Wüsten (z.B. Libyen, Eritrea, Mauretanien).

Zu jedem Ort bietet Runkel neben spektakulären Fotos auch knappe und trotzdem informative Texte, geht näher auf Reisezeit, Reiseplanung, Websites, Lesetipps und Besonderheiten des Ortes ein.

Runkel stellt in seinem Buch viele meiner Sehnsuchtsorte vor, betritt aber auch (für mich) unbekannteres Terrain und erzählt durchweg von Orten, die man nicht in jedem Reiseführer findet. Seine spannenden Abenteuer und seine gelungenen Fotos von Menschen, Tieren, Landschaften und Architektur machen neugierig auf ferne Länder und unbekannte Kulturen.

Es ist unglaublich und extrem spannend, was Runkel schon alles gesehen und erlebt hat, und einfach wunderbar, dass er den Leser mit ‚Meine Reisen an die Enden der Welt‘ daran teilhaben lässt.