Michael S Cullen Der Reichstag

Inhaltsangabe zu „Der Reichstag“ von Michael S Cullen

105 Jahre nach der ersten Versammlung der Reichstagsabgeordneten in dem von Paul Wallot erbauten deutschen Parlament wird der deutsche Bundestag seinen Sitz in dieses Gebäude verlegen.In faktengenauer, gleichwohl lebendiger und unkonventioneller Darstellungsweise beschreibt Michael S. Cullen Planung und Bau des Reichstags, seine wechselvolle Geschichte durch hundert Jahre deutsche Politik, den Wettbewerb zur Umgestaltung, die Verhüllungsaktion 1995 sowie die Jahre währende Umbauphase und leistet abschließend eine Einschätzung des neuen, alten Monuments. Dabei geht es ihm vor allem auch darum, der Frage nach dem Symbolwert des Bauwerks mit direkten, überraschend unkomplizierten Deutungen zu begegnen _ fern mancher mythenbeladenen Interpretation. Eine Fülle historischer wie aktueller Abbildungen macht den Band zu einem Maßstäbe setzenden Werk zum Thema.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104