Michael Sagenhorn Lauros

Inhaltsangabe zu „Lauros“ von Michael Sagenhorn

Die Halle Vallendor beherbergt als eine der Letzten noch ein Orakel, das in der Lage ist, Weissagungen durchzuführen, Antworten zu geben, auch wenn sie nicht das sind, was der Zauberer Urad erwartete. Seine Überraschung ist groß, als er erfährt, Lauros, der Traumgott kehrt zurück. Ostdeutsche Plattenbaumentalität, westdeutsche Betonburgen, irgendwo dort in der Breitnerstraße lebt Raul. Raul ist ein ganz gewöhnlicher Vierzehnjähriger, der sich in keinster Weise von anderen Jungen in seinem Alter unterscheidet. Bis auf seine Träume. Immer wieder und in kürzeren Abständen wird er von ihnen heimgesucht und sie sind so wirklichkeitsgetreu, als würde er alles direkt miterleben. Dabei hat er schon oft Dinge aus der Zukunft erkennen können, die später in Erfüllung gingen. Träume sind Schäume sagt man in alten Sprichwörtern. Raul sieht das nicht so. Für ihn sind die Träume Besuche in anderen Zeiten und Welten, in die er gar nicht reisen will. Er findet sich in Kerkern wieder, zwischen monströsen Wesen und fremden Menschen. Die Belastung, der sich der Junge ausgesetzt sieht, sorgt dafür, dass er immer gewalttätiger wird. Vor allem seinen Mitschülern und der Lehrerin gegenüber fällt das veränderte Verhalten auf. Seine Träume verfolgen ihn bis in seine Wirklichkeit. In einer Klassenkameradin sieht er eine der Gestalten aus seinen Träumen. Er will mit seinen Freunden darüber sprechen, und plötzlich verändern sich seine Freunde in grauenhafte Wesen aus seinen Träumen, die ihn lieber tot als lebendig sehen wollen. Unterstützung findet er jedoch in einem undurchschaubaren Mann. Raul findet sich plötzlich in der Welt seiner Träume wieder. Was er sich nie vorstellen konnte ist plötzlich Wirklichkeit, er steht mit den Göttern dieser Welt auf gleicher Stufe.

Ein interessantes und spannendes Debüt von dem ich mir schnell Folgebände wünsche :). Eingeführt in die Figuren, Geschichte & Welt möchte ich unbedingt wissen wie es weitergeht und welche Abenteuer und Gefahren der Protagnonist Raul und die anderen Charaktere als nächstes bewältigen müssen .... (5 Sterne)

— BTOYA

Stöbern in Fantasy

Das Herz der verlorenen Dinge

Endlich zuhause! :)

Kopfgestoeber

Die magische Pforte der Anderwelt (Pan-Spin-off)

Irgendwie konnte es mich leider nicht so begeistern wie die Pan Trilogie.

TuffyDrops

• Rezension zu "Lauros" von Michael Sagenhorn

Lauros

Carol-Grayson

27. December 2010 um 15:55

Trotz des jugendlichen Protagonisten ein Fantasybuch der All-Age-Kategorie. Der Leser betritt eine vom Autor detailliert beschriebene neue Welt, in der Träume real werden und die Realität zum Traum. Eine parallele Welt neben unserem Alltag? Mag sein, doch ist es nicht immer ratsam, sie zu betreten. LAUROS ist ein Buch, das Vergnügen bereitet, aber nichts zum raschen Überfliegen, denn es erinnert ein wenig an die griechische Sagenwelt.