Michael Sauer Geschichte unterrichten

Inhaltsangabe zu „Geschichte unterrichten“ von Michael Sauer

Dieses Buch bietet eine konzentrierte Einführung in die Didaktik und Methodik des Faches Geschichte. Es richtet sich vor allem an Studierende, Referendare, Berufsanfänger und - nicht zuletzt - fachfremd Unterrichtende. Im Vordergrund stehen nicht Theoriefragen, sondern die Belange der Unterrichtspraxis.§§Besonders wichtig genommen ist der Serviceaspekt:§Jeweils an Ort und Stelle werden Hinweise auf weiterführende didaktische Literatur sowie auf Unterrichtsvorschläge und -berichte gegeben. Zahlreiche Medienhinweise - von Internetadressen bis zu Jugendbüchern - bieten Hilfestellung für den Unterrichtsalltag. Methodische Verfahrensweisen, die die Schülerinnen und Schüler anwenden und einüben können, sind in "Checklisten" gesondert zusammen gefasst.

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

• Gutes fachdidaktisches Buch

Geschichte unterrichten

Angellika

17. April 2017 um 12:39

Inhalt: Das Buch bietet einen Einstieg in die Didaktik und Methodik des Geschichtsunterrichts. Dabei richtet es sich jedoch nicht nur an Geschichtsstudenten und Lehrer, sondern auch an Fachfremde, da man einiges auf andere Fachbereiche anwenden kann. In sechs Kapiteln lernt man alles von den zentralen Begriffen bis hin zum Unterricht selbst. 1.Kapitel: Geschichte in Gesellschaft und Schule 2.Kapitel: Lernvoraussetzungen 3.Kapitel: Themen-Auswahl, Strukturierung, Zugänge 4.Kapitel: Lehren und Lernen-Prinzipien und Methoden 5.Kapitel: Medien 6.Kapitel: Dokumentation und Präsentation Meine Meinung:  Ich habe dieses Buch im Rahmen eines fachdidaktischen Seminars des Geschichtsunterrichts gelesen. Dieses hat zu allen notwendigen Themen ausreichend informiert. Natürlich ist es theoretisch gehalten und ersetzt somit die praktische Übung des Unterrichtens nicht.--------------------http://libri-mundi.blogspot.de/?m=1