Cover des Buches Seelensplitter - Erwachen (ISBN: 9783946172017)
Ninasan86s avatar
Rezension zu Seelensplitter - Erwachen von Michael Schöck

Lasst euch entführen in die Welt der Magie!

von Ninasan86 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Lasst euch entführen in die Welt der Magie!

Ninasan86s avatar
Ninasan86vor 8 Jahren
Über den Inhalt:

Seit der letzten Schlacht auf Materia begehren dunkle Kräfte nach einem Artefakt, das die Mächte des Dämons freizusetzen vermag, der den Kontinent mit Krieg überziehen wollte. Dieses Artefakt ist Schlüssel eines Gegenstandes, der die Seele des Dämons gefangen hält.
Als drei befreundete Diebe aus der Villa eines mächtigen Magiers einen leuchtenden Edelstein stehlen, ahnen sie nicht, welche Konsequenzen dies haben wird. Denn der Frieden ist brüchig geworden.
Nur der Seher Luriel ahnt, dass Materia vor einer erneuten zerstörerischen Bedrohung steht und versucht, die Seele des Dämons zu verstecken. Doch zu diesem Zeitpunkt werden er und die Diebesfreunde bereits gejagt.

(Über den Autor habe ich so leider nichts finden können, aber ich werde es ergänzen!)

Mein Fazit und meine Rezension:

Ich gebe es offen und ehrlich zu. Zu Beginn des Buches hatte ich meine Schwierigkeiten, mich in die Geschichte rein zu finden. Das, was als Brief oder Buch geschrieben und vom Leser quasi "gelesen" wurde, kam mir zu sehr nach Geschichte vor, die sich gerade abspielt. Es war nicht das, was ich in einem Tagebuch oder einem Brief erwartet hätte. Doch die Geschichte als Solches hatte es einfach in sich. Obwohl ich die Bücher "Herr der Ringe" nie gelesen habe, aber (leider) die Filme sehen musste *ich oute mich, ich bin kein Fan*, konnte ich hier doch einige Parallelen entdecken. Doch hier haben sie mir gefallen ;)
Was mir auch besonders positiv aufgefallen ist: die Karten über den einzelnen Kapiteln! Ich weiß nicht warum, aber es war einfach passend und hat den Einstieg in die Welt doch um einiges erleichtert. Die Charaktere haben mir auch wirklich gut gefallen ... besonders natürlich die drei Diebe. Und ich kann voll und ganz mit Laurin übereinstimmen, wenn ich sage, dass mich einer seiner Kumpanen mächtig genervt hat! Aber genau das ist es, was die Geschichte ausmacht: nicht nur die Geschichte als solche, der Kampf, der immer noch im Dunklen lauert und noch nicht zu Ende ist, auch nicht die Gefahr, die immer wieder greifbar ist und vielleicht doch überwindbar scheint - sondern einzig und allein die Charaktere. Es waren einige und zunächst war ein Auseinanderhalten fast nicht möglich! Doch trotz der vielen Charaktere hat keiner von ihnen seine Tiefe eingebüßt! Jeder für sich war vollkommen in seiner Art und Weise und jeder hat durch seinen Blickwinkel den Sinn des Lesers für die gesamte Geschichte geschärft!

Ich finde, dass dem Autor hier ein sehr guter Auftakt für eine Trilogie gelungen ist! Band 2 und Band 3 muss man auf jeden Fall lesen, wenn man Band 1 kennt!