Cover des Buches 100 Tage (ISBN: 9783579087047)
N
Rezension zu 100 Tage von Michael Schacht

Ein genauer Einblick in den Alltag der Angehörigen

von Notlimityourself vor 6 Jahren

N
Notlimityourselfvor 6 Jahren
„Es ist meine erste Nacht ohne Dich, Papa. Ich weiß nicht, wie ich sie überstehen werde. Ich weiß nicht, wie ich morgen aufwachen werde.“ Dieser letzte Abscnitt hat mich fast am meisten mitgerissen. Michael Schacht schafft es mit kurzen Kapiteln und einem sehr umgangssprachlichen und verständlichen Schreibstil den Leser mit in den Alltag eines Angehörigen mitzunehmen. Ich hatte vorher Angst, dass dieses Buch zu traurig wird, da es ein sehr ernstes und natürlich auch trauriges Thema ist. Aber er zeigt auch die „schönen“ Seiten auf, wie man den Personen in seinem Umfeld auch ein wenig näher kommt oder auch die Beziehung zu seinem Vater hinterfragt er. Natürlich zeigt er aber auch auf, mit was für Schuldgefühlen man manchmal klar kommen muss. Wäre dies gewesen oder hätte man das gemacht. Es ist ein Prozess und ich musste ständig an die Situation in meiner Familie nachdenken. Vielleicht kann nicht jeder dieses Buch nachvollziehen oder mitreißen. Vielleicht versteht es auch nicht jeder oder empfindet es als schlecht, aber auch nur, weil diese Person die Situation nicht kennt oder sie anders erlebt hat. Aber mir persönlich hat dieses Buch sehr gut gefallen und ich war froh auch die Erinnerung an meinen Opa dadurch wieder aufzufrischen und wieder an ihn zu denken.