Michael Schano Der Soldat und das Mädchen

Inhaltsangabe zu „Der Soldat und das Mädchen“ von Michael Schano

Liebe ist stärker als der Tod. Eine märchenhaft-mystische Geschichte um Hoffnung, Trost und den Sinn des Lebens. Maria ist dreizehn Jahre alt und lebt mit ihren Eltern am Rand einer kleinen Stadt. Sie ist an Leukämie erkrankt und hat nur noch kurze Zeit zu leben. Eines Tages hört sie an ihrem Lieblingsplatz, einem Hügel, auf dem drei Bäume stehen, eine Stimme. Ein Mann spricht zu ihr. Nur sie kann ihn hören und sehen. Er erzählt ihr von seinem Schicksal. Als junger Soldat ist er während eines Fallschirmabsprungs erschossen worden und in den Baum gefallen. Er hat große Sehnsucht nach einem Licht, das er in weiter Ferne erkennen kann, und wünscht sich heraus aus der "Hölle" des Baumes. Maria fasst Vertrauen zu dem Soldaten und verspricht, ihm zu helfen. Im Traum sieht sie eine junge Frau mit einem Kind im Arm: die Verlobte des Mannes, die er kurz vor seinem Tod verlassen hatte. Maria bittet ihren Vater, die Verlobte ausfindig zu machen. Auch wenn die Eltern zunächst ungläubig re agieren, wollen sie ihrer Tochter diesen letzten Wunsch erfüllen. Und tatsächlich finden sie die inzwischen betagte Verlobte. Sie erzählt von ihrem Leid, damals als der Soldat sie mit ihrem ungeborenen Kind im Stich gelassen hat. Damals hat sie ihm die Hölle gewünscht. Heute bereut sie den Fluch und fühlt sich durch die Begegnung mit Maria von einer schweren Last befreit. Endlich kann der Soldat mit seinem verstorbenen Kind in jenes ersehnte Licht treten. Im Baum findet man kurz nach diesen Ereignissen ein verrottetes Gewehr und die Leiche eines Soldaten. Getröstet von der Gewissheit, dass am Ende des Lebens ein heller Neubeginn steht, stirbt Maria und wird am gleichen Tag wie der Soldat beerdigt.§

Kenia Valley

Fliegende Hunde

Die andere Schwester

Super emotionales Buch mit Heulgarantie für mitfühlende Leser

hexegila

Eine Liebe, in Gedanken

Was für ein grandioses Buch ...

Das Mädchen, das in der Metro las

Nicht ganz wie erwartet und zog sich stellenweise etwas, dennoch gut geschrieben.

Lena_Sophie

Wie wir waren

Ein gefühlvolles Buch, das zu packen weiß

SylviaRietschel