Michael Schaper GEO Wissen / GEO Wissen 57/2016 - Angst

Inhaltsangabe zu „GEO Wissen / GEO Wissen 57/2016 - Angst“ von Michael Schaper

GEO WISSEN „Angst“: Im Grunde ist sie eine höchst nützliche Emotion, hilft uns, Gefahren zu meiden, kann uns sogar das Leben retten, ob beim Baden in unbekannten Gewässern oder im Straßenverkehr. Doch für zahlreiche Menschen in modernen Gesellschaften prägt sie inzwischen das gesamte Lebensgefühl: Wir haben Angst vor Alter und Einsamkeit, fürchten den Verlust von Wohlstand, Sicherheit oder Zukunftschancen. Durchaus berechtigte Sorgen verwandeln sich dann mitunter in eine stete Unsicherheit, in eine permanente Anspannung, die krankhafte Züge annehmen kann. Diese Ausgabe veranschaulicht, wie sich das Gefühl blitzschnell aus den Tiefen des Gehirns in unser Bewusstsein drängt. Sie erklärt, wie sich normale Angst von einer behandlungsbedürftigen unterscheiden lässt; zeigt Methoden auf, mit deren Hilfe sich quälende Ängste effektiv überwinden lassen.

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen