GEO kompakt / GEOkompakt 41/2014 - Der Neandertaler

von Michael Schaper
GEO kompakt / GEOkompakt 41/2014 - Der Neandertaler

mistellors avatar

sehr interessant

Inhaltsangabe zu "GEO kompakt / GEOkompakt 41/2014 - Der Neandertaler"

Mehr als 100.000 Jahre lang siedelte der Neandertaler im Herzen Europas, trotzte der Kälte und jagte die mächtigsten Geschöpfe der Eiszeitwelt. Von keinem anderen Urmen-schen wurden so viele Überreste gefunden, keiner fasziniert uns mehr, keiner wurde genauer erforscht. Und dennoch ist vieles rätselhaft an unserem nächsten Verwandten. Mithilfe moderner Analysemethoden ist es Paläoanthropologen in den letzten Jahren gelungen, die Evolution und das Leben des Neandertalers immer besser zu rekonstruieren. Die Forscher versuchen zu verstehen, wie er seinen Alltag in der frostigen Welt meisterte; über welche Jagdstrategien und Werkzeugtechniken er verfügte; ob er bereits logisch denken konnte und vielleicht gar ähnlich fühlte wie sein Verwandter, der Homo sapiens.

ISBN:9783652003513
Ausgabe:Geklebt