Michael Schaper GEO kompakt / GEOkompakt 47/2016 - Kindheit

Inhaltsangabe zu „GEO kompakt / GEOkompakt 47/2016 - Kindheit“ von Michael Schaper

GEOkompakt „Kindheit“: Mit der Geburt eines Kindes beginnt für Eltern eine Zeit des Staunens. Denn ständig lernt ihr Baby etwas Neues dazu: Es lächelt erstmals, greift nach Gegenständen, lernt zu essen, dreht sich auf den Bauch und beginnt zu krabbeln. Unglaublich schnell reift ein Neugeborenes zu einer Persönlichkeit, zu einem Menschen, der Temperament entwickelt, der Neigungen hat, der teilt und täuscht. Und vor allem: der die Welt begreifen möchte. Was geht in einem Kleinkind vor, wenn es zum ersten Mal bewusst das Gesicht seiner Mutter wahr-nimmt? Wie entwickeln sich Intelligenz, Sinne und Körper? Was bewirken Gene, Umwelt und Erziehung? Welche Rolle spielen Geschwister, und wie motiviert man Kinder, in der Schule fleißig zu sein? Das Wunder der frühen Jahre.

Das geflügelte Nilpferd

Sarahamolibri