Michael Schaper GEO kompakt / GEOkompakt 49/2016 - Das Böse nebenan

Inhaltsangabe zu „GEO kompakt / GEOkompakt 49/2016 - Das Böse nebenan“ von Michael Schaper

GEOkompakt „Das Böse nebenan“: Wohl kaum eine menschliche Eigentschaft hat so viele Schattierungen wie das Böse. Er zeigt sich in Hass und Verachtung, in Machtstreben und Unterdrückung, in Vergewaltigung und Mord. Es offenbart sich in der Wut des Streitenden, in der Rache des Eifersüchtigen, in der Gefühlskälte des Narzissten. Wir erkennen es in Diktaturen, fanatischen Ideologien und Gräueln des Krieges. Und: in unseren geheimsten Fantasien. Denn obwohl wir das Böse fürchten, es meiden und tabuisieren, betrachten wir es auch voller Faszination. Was aber ist das Böse genau? Wo liegen seine Wurzeln? Was muss geschehen, damit aus Menschen Verbrecher werden? Wer kann sich gegen die destruktiven Kräfte in seinem Inneren entscheiden, wem fehlt dieses Vermögen? Und: Trägt jeder von uns etwas Dunkles in sich?

Leben lernen - ein Leben lang

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Das geflügelte Nilpferd

...ein Ratgeber, der locker ist und einem wirklich mal weiterhilft!

romi89

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo