GEOkompakt / GEOkompakt 49/2016 - Das Böse nebenan

Cover des Buches GEOkompakt / GEOkompakt 49/2016 - Das Böse nebenan (ISBN: 9783652005296)

Inhaltsangabe zu "GEOkompakt / GEOkompakt 49/2016 - Das Böse nebenan"

GEOkompakt „Das Böse nebenan“: Wohl kaum eine menschliche Eigentschaft hat so viele Schattierungen wie das Böse. Er zeigt sich in Hass und Verachtung, in Machtstreben und Unterdrückung, in Vergewaltigung und Mord. Es offenbart sich in der Wut des Streitenden, in der Rache des Eifersüchtigen, in der Gefühlskälte des Narzissten. Wir erkennen es in Diktaturen, fanatischen Ideologien und Gräueln des Krieges. Und: in unseren geheimsten Fantasien. Denn obwohl wir das Böse fürchten, es meiden und tabuisieren, betrachten wir es auch voller Faszination. Was aber ist das Böse genau? Wo liegen seine Wurzeln? Was muss geschehen, damit aus Menschen Verbrecher werden? Wer kann sich gegen die destruktiven Kräfte in seinem Inneren entscheiden, wem fehlt dieses Vermögen? Und: Trägt jeder von uns etwas Dunkles in sich?

ISBN:9783652005296
Verlag:Gruner + Jahr