GEOkompakt / GEOkompakt mit DVD 54/2018 - Unser Erbe, unsere Gene

GEOkompakt / GEOkompakt mit DVD 54/2018 - Unser Erbe, unsere Gene

Inhaltsangabe zu "GEOkompakt / GEOkompakt mit DVD 54/2018 - Unser Erbe, unsere Gene"

So viel wie in der Genforschung hat sich in den vergangenen Jahren in kaum einer anderen Wissenschaftsdisziplin getan. Forschern ist es durch gentechnische Verfahren etwas gelungen, neuartige Impfstoffe herzustellen, die weit verträglicher sind als zuvor, oder Pflanzenzellen so zu manipulieren, dass sie Wirkstoffe zur Therapie einer seltenen Erbkrankheit produzieren.
In diesem Heft präsentiert GEOkompakt einen Überblick über die aktuelle Forschung und erläutert, wo die Chancen dieser Projekte liegen - und wo die Risiken.

DVD:
Diese dreiteilige Dokumentation erklärt, wie die Gene unseren Körper steuern; auf welche Weise sie von Eltern an ihre Kinder weitergegeben werden - und wie winzige Veränderungen den Lauf der Evolution vorantreiben. Daneben berichten renommierte Wissenschaftler, wie sie mithilfe von Gentechnik an Lösungen für drängende Menschheitsprobleme arbeiten. Sie programmieren beispielsweise Mikroben so um, dass sie in der Lage sind, Rohstoffe herzustellen. Sie entwickeln hochgerüstete Bakterien, die Krebs bekämpfen, sowie spezielle Biosensoren, die Patienten überwachen. All das ist nur möglich, weil Forscher die Sprache der Gene immer besser verstehen. Doch welche Risiken bergen die neuen Techniken? Und wie verändern sie unser Leben?

ISBN:9783652007504
Ausgabe:Geheftet