GEOkompakt / GEOkompakt mit DVD 55/2018 - Die Macht des Wetters

GEOkompakt / GEOkompakt mit DVD 55/2018 - Die Macht des Wetters

Inhaltsangabe zu "GEOkompakt / GEOkompakt mit DVD 55/2018 - Die Macht des Wetters"

Infos zur DVD: Faszinierende Naturgewalten
Wetter ist eine Ehrfurcht gebietende Kraft – zerstörerisch, aber auch betörend schön. Doch obwohl Stürme, Regengüsse, Hitze, Eis und Schnee unseren Alltag bestimmen, sind viele meteorologische Erscheinungen bis heute nicht vollends verstanden. So versuchen Wissenschaftler immer besser zu ergründen, wodurch sich Gewitterfronten formieren, unter welchen Bedingungen Schneekristalle entstehen oder wie sich Wolken zu immer größeren Gebilden auftürmen. In dieser Dokumentation präsentiert der britische TV-Moderator Richard Hammond einige der beeindruckendsten Wetterphänomene unseres Planeten – und erfährt ihre Auswirkungen am eigenen Leib.

Teil 1: Wind
Er ist eine unsichtbare Macht, und doch entfaltet der Wind zuweilen derart viel Kraft, dass er Häuser zerfetzt oder Züge von den Gleisen hebt. Was geschieht genau, wenn sich ein machtvoller Wirbelsturm formiert?

Teil 2: Wasser
Ob Dunstwolke, Schneelawine oder Hagelsturm: Wasser kann sich in vielerlei Formen zeigen und blitzschnell seinen Zustand wechseln. Worin liegt sein Geheimnis – und wann richtet es den meisten Schaden an?

Teil 3: Temperatur
Bei extremen Temperaturen wie hier auf dem Mount Washington in den USA lassen sich einige der faszinierendsten Wetterphänomene beobachten – etwa bizarre Eiskristalle, die noch immer Rätsel bergen.

ISBN:9783652007511
Ausgabe:Geheftet