Michael Schaper Romantik

Inhaltsangabe zu „Romantik“ von Michael Schaper

Am Ende des 18. Jahrhunderts droht die Welt ihre Magie zu verlieren: In England hat der Siegeszug der Dampfmaschine begonnen, in Frankreich schicken Revolutionäre ihren angeblich göttlich legitimierten König aufs Schafott. Und scheinbar überall regiert der Geist der Aufklärung, die Logik der Vernunft. Doch in der thüringischen Universitätsstadt Jena träumt ein kleiner Kreis junger, unangepasster Denker davon, die Welt erneut zu verzaubern. Sie prä-gen den Begriff romantisch , nach jener wunderbaren Welt der popu-lären Ritter- und Abenteuerromane, die ein breites Publikum begeistert liest und die Gelehrte verachten. Der Jenaer Kreis löst sich schnell auf, aber seine Ideen inspirieren in den folgenden Jahrzehnten immer mehr Dichter, Musiker und Maler.

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos