Schirmers Schüttelreime

Cover des Buches Schirmers Schüttelreime (ISBN: 9783862792887)

Inhaltsangabe zu "Schirmers Schüttelreime"

Schon als Jugendlicher machte ich gern spontan witzige Äußerungen auch in Kurz- und Schüttelreimen, sehr zur Freude meiner Mitschüler, aber weniger zur Freude meiner Lehrer.
Besonders Heinz Erhardt hatte es mir in dieser Zeit angetan. Ich hatte zwei Schallplatten von ihm und schon bald kannte ich viele seiner Gedichte, Kalauer und Sprüche auswendig, die ich dann gern zitierte. Mein Schüttelreimbuch wurde unter anderem auch von ihm inspiriert.
Dieser kleine Schüttelreim aus meinem Buch hätte ihm sicher auch gefallen:

Der Ritter: Ist der Harnisch zu eng beim Lanzenreiter, spannt der Ranzen – leider.

Mein Schüttelreimbuch erhebt nicht den Anspruch eines ,,roten Fadens“, der sich über die rund 100 Seiten zieht.
Nein, meine rund 300 Schüttelreime sind bunt gemischt, die Themen vielfältig. Dadurch dürfte eine kurzweilige Unterhaltung gewährleistet und für jeden Geschmack etwas dabei sein.
Der Autor ist 1952 in Stuttgart geboren und aufgewachsen in Sindelfingen.
Studium der Verkehrsbetriebswirtschaft an der FH Heilbronn.
Seit 34 Jahren für einen FKK-Reiseveranstalter in Bad Nauheim tätig, unter anderem auch als Leisereiter, äh Reiseleiter!

Verlag:Wagner Verlag
Erscheinungsdatum:31.01.2012