Michael Schmidt , Torsten Scheib Zwielicht Classic 1

Inhaltsangabe zu „Zwielicht Classic 1“ von Michael Schmidt

Zwielicht Classic Jedes Jahr erscheinen über 200 Horrorkurzgeschichten. Zumeist leider nur in kleinen Auflagen. Zwielicht Classic hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen mit den Jahren umfangreichen Schatz an unterhaltsamer, gruseliger und spannender Literatur nach und nach zu heben und in Form einer zweimonatlichen ebook Reihe einem interessierten Publikum zur Verfügung zu stellen. Dabei liegt der Schwerpunkt durchaus bei aktuellen Geschichten, die in den letzten Jahren erschienen sind. Abgerundet werden die einzelnen Ausgaben mit Artikel und Interviews aus dem Bereich Horror und Unheimliche Literatur, wobei der Schwerpunkt von Zwielicht Classic allerdings bei den Geschichten liegen soll. Über Feedback freuen wir uns. Senden Sie einfach eine E-Mail an zwielicht@defms.de. Mehr Infos zur Reihe unter www.defms.de. Ausgabe 1 Das Titelbild stammt aus der Feder von Lothar Bauer Geschichten: Torsten Scheib -Besessen (2010) Malte S. Sembten - Blind Date (1997) Christian Weis - Der erste Tag der Ewigkeit (2010) Tobias Bachmann - Die fehlende Stunde (2005) Andreas Schumacher - Der neue Nachbar (2010) Andreas Gruber - Tor nach Cloon (1999) Christian Endres - Kein Abschied hält ewig (2010) Nina Horvath - Hell dunkel, dunkel hell (2004) Artikel: Michael Schmidt - Die phantastischen Ermittler der Heftromanszene (2011) Martin Strasser - Mr. Psycho mit Herz: Robert Bloch (2007) Elmar Huber - Interview mit Nina Horvath (2012) Michael Schmidt - Zwielicht: das deutsche Horrormagazin (2012) Vincent Preis - Die bisherigen Preisträger Die Geschichte von Malte S. Sembten gewann den Kurd Laßwitz Preis 1998. (Quelle:'E-Buch Text/25.09.2012')

Sehr spannende und gut verfasste Kurzgeschichten - empfehlenswert!

— opiateyouth
opiateyouth

8 gut geschriebene Geschichten aus dem Reich des Horrors und der Unheimlichen Phantastik

— rewareni
rewareni

Into the Water - Traue keinem. Auch nicht dir selbst.

Weder die Story noch die Charaktere konnten mich überzeugen. Zu viele Längen und Wiederholungen. Schade, hatte mehr erwartet!

FrolleinJott

Geständnisse

Dichter Inhalt mit psychologischer Tiefe - unerwarteter Ausgang

leserin

Die Brut - Sie sind da

Sehr spannend geschrieben! Kann ich nur empfehlen.

LesLivres

Madame le Commissaire und das geheimnisvolle Bild

Verheißungsvoller Auftakt, interessante Grundidee, aber die Umsetzung, die immerhin nett sein könnte, lässt immer mehr nach und enttäuschte

danielamariaursula

Gefährliche Côte Bleue

Ein Krimi mit Urlaubsfeeling

Antika18

The Girl Before

Das Buch bereitet einem durchaus vergnügliche Stunden, mehr aber auch nicht.

Gegen_den_Strom_lesen

Tapsi0709

Tapsi0709

20. June 2017 um 11:32

Eine Sammlung verschiedener Geschichten aus dem Horrorgenre, die sich sehr gut lesen lassen.Kurzgeschichten sind immer dann klasse, wenn man wenig Zeit zum lesen hat. Für mich sind prima, wenn ich nur mal kurz in eine andere Welt abtauchen will, aber nicht allzuviel Zeit habe. Sehr interessant waren besonders in diesem Teil auch die Kurzbiographie von Robert Bloch und die kurze Einführung zu Zwielicht.ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.

• Leserunde zu "Zwielicht Classic 1" von Michael Schmidt

MichaelSchmidt

MichaelSchmidt

Ich verlose 5 Taschenbücher + 5 E-Book des ersten Bands der Reihe Zwielicht Classic, die Wiederveröffentlichungen von Kurzgeschichten des Genres Horror und Unheimliche Phantastik samt Ausflügen zur Science Fiction beinhaltet. Abgerundet werden die Bände durch sekundärliterarische Beiträge. Bitte kurz Bescheid geben ob ihr ein Taschenbuch oder ein E-Book wünscht oder ob es euch egal ist. Beim E-Book bitte kurz äußern welches Format gewünscht ist.

• Michael Schmidt - Zwielicht Classic 1

20. June 2017 um 02:22

Torsten Scheib - BesessenEin Dämon sollte das Mädchen bereits beherrschen und es scheint aus Sicht der Gläubigen, keinen anderen Ausweg mehr zu geben, außer sie zu töten! Doch der Bruder des Mädchens möchte sich damit nicht abfinden, darum ist er sehr bemüht sie zu retten. Er sucht deshalb nach anderen Alternativen und Erklärungen für ihr seltsames Verhalten und verstößt mit dem auch die Gesetze der Gläubigen Malte S. Sembten - Blind DateValeska Sweet ist ein Succubi, sie arbeitet als Agentin und es ist ihr möglich sich in die Vergangenheit zurückzuführen, das Ziel der Agentur ist es, Samen von Berühmtheiten zu ergattern und diese in der Gegenwart für viel Geld zu verkaufen. Sie ist die Beste und Schönste der Truppe, also erhält sie den schwierigsten Auftrag - sich Jack the Ripper anzunehmen! Viele Infos gibt es von ihm nicht, man weiß nur, dass er ein grausamer Mörder ist, um mehr zu erfahren, reist sie an den letzten Tatort von Jack mit ihrem Zeitreisekompass zurück Christian Weis - Der erste Tag der EwigkeitCarina Bauer behauptet einmal im Jahr in den Urlaub zufahren - mit einer ihrer Freundinnen, die sie aus ihrer Jugend kennt. Ihr Mann entdeckte durch Zufall Flug- und Zimmerreservierungen und musste feststellen, dass seine Frau gelogen hat. Sich eigentlich ein anderes Reiseziel vornimmt, als angegeben und alleine die Reise antritt! Herr Bauer wendet sich deshalb an einem Privatdetektiven, der der Sache gründlich nachgehen sollte. Ein mysteriöser Herr spielt plötzlich auch eine Rolle in den Ermittlungen und Carina sollte mit diesem ein dunkles Geheimnis teilenTobias Bachmann – Die fehlende StundAls Anton wieder mal mit der U-Bahn zu einem seiner Termine fahren möchte, holt er sich zum Zeitvertreib eine Leselektüre raus, er ist eine unheimliche Leseratte - derzeit liest er “Das Schloss von Franz Kafka."An einer U-Bahnstation bemerkt er, dass die Uhr eine Stunde nach der von ihm geglaubten Uhrzeit steht und somit fängt der Wahnsinn an!Andreas Schumacher – Der neue Nachbar Bechmann wurde vom Arzt verdonnert eine Diät zu machen und seine Nachbarn scheinen es ihm in dieser Hinsicht auch nicht grade einfach zu machen. Ab und an schaut er zum Zeitvertreib mit dem Fernglas in die jeweiligen Wohnungen der Nachbarn, während er sich seinen Diät-Kram runterwürgt, doch ein Blick in das Fenster des neuen Nachbarn, löst in Bechmann großen Schrecken aufAndreas Gruber – Das Tor nach Cloon In seiner Zahnpraxis operiert Dr. Rosenstein einer seiner Patientinnen einen Knochensplitter heraus, der wohl verantwortlich für eine Entzündung bei dieser Dame war. Der Splitter erweckte in ihm ein großes Interesse, da er ihm sehr seltsam vorkam, er hat den Zahn von einem Freund im Labor checken lassen und es stellte sich heraus, dass dieser weder tierisch noch menschlich sei, aus Neugier, ging er der Sache nochmal persönlicher nach, da er Informationen hatte, dass seine Patientin gerne ein Chinarestaurant besucht, in dem sich die Frau den Splitter eventuell eingefangen hatte, beschließt er auch einen Blick in das Restaurant zu werfenChristian Endres – Kein Abschied hält ewig Dorothy taucht plötzlich wieder in Ozirios leben, mit einer Erpressung, verlangt sie von Ozirios ihre tote Tante und ihrem ebenso verstorbenen Onkel wieder ins Leben zurückzuholen, es verläuft jedoch anders als gehofftNina Horvath: Hell dunkel, dunkel hellBei einem Laborversuch, kamen zwei Menschen um's Leben und zwei Personen waren Schwerverletzt, eine davon - Cora. Sie benötigt dringend Hilfe, sie leidet aufgrund des Fehltrittes im Labor an starken Erstickungsanfällen, doch wie kam es überhaupt dazu?---------------------------------------------------------------------------------------Acht kurze Geschichten, überwiegend im Genre Horror, aber auch ein Hauch von Science Fiction ist mit dabei, das interessante und gruselige Cover stammt von Lothar Bauer und der Herausgeber des Buches Zwielicht Classic 1 ist Michael Schmidt, der im Buch noch viele Informationen über für mich leider fremde Autoren gesammelt und für uns Leser veröffentlicht hat. Auch die bisherigen Preisträger werden im Buch erwähnt, unter der Internetseite www.vincent-preis.de kann man die aktuellen Ergebnisse und News auch verfolgen.Im gesamten gefiel mir das Buch super, es war spannend gehalten und für mich ist es eine mega Leistung, großartige Geschichten so kurz zuhalten, also nochmal, meine Anerkennung und meinen größten Respekt den Autoren!P.s: Es ist meine erste Rezension, ich hoffe, es ist soweit richtig gemacht.Lg

• Genussvoller Horror

17. June 2017 um 17:09

Zwielicht Classic 1, herausgegeben von Michael Schmidt, beinhaltet die Wiederveröffentlichungen von 8 Kurzgeschichten des Genres Horror und Unheimliche Phantastik samt Ausflügen zur Science Fiction. Abgerundet wird der Band durch sekundärliterarische Beiträge. Besonders der Artikel über den Schriftsteller und ,, Erfinder´´ des Klassikers ,, Psycho´´ sei hier zu erwähnen. Das gruselige Titelbild stammt aus der Feder von Lothar Bauer und lässt schon Düsteres erahnen. Eine schaurig, dämonenhafte Geschichte erwartet den Leser von Thorsten Scheib in ,,Besessen´´. Wer sich ein ,, Blind Date´´ mit mörderischen Ausgang wünscht, ist bei Malte S. Sempten an der richtigen Stelle. ,,Der erste Tag der Ewigkeit´´ von Christian Weis zeigt, welch harten Weg Liebende oft gehen müssen. Tragisch und komisch zugleich erlebt der Protagonist von Tobias Bachmann in ,, Die fehlende Stunde´´ sein Leben. Wer kulinarische Gustostückerl der anderen Art kennen lernen möchte, hat gleich zweimal die Gelegenheit dazu. ,, Der neue Nachbar´´ von Andreas Schumacher und das ,, Tor nach Cloon´´ von Andreas Gruber bieten dem Leser Leckerbissen an, auf die man wahrscheinlich gerne verzichten möchte. Eine zombiemäßige Geschichte erzählt der Autor Christian Endres in ,, Kein Abschied hält ewig´´ und Nina Horvath entführt den Leser in die Science Fiction Welt von ,, Hell dunkel, dunkel hell``. 8 unterschiedliche Kurzgeschichten, von denen jede ein eigenes Flair besitzt. Eine gute Mischung zwischen blutigem Horror bis zu übersinnlichen und gefühlvollen Geschichten.

• Michael Schmidt (Hrsg.): Zwielicht Classic 1

Elmar Huber

Elmar Huber

31. January 2014 um 12:00

Pfeiffer belauschte die Worte der Empfangsdame, die zu dem Mann vor ihm sagte: “Es tut mir leid, Herr K. Ich kann den Ersuch auf einen Antrag zur Erlaubnis der Betretung des Schlosses nicht finden.“ Was für ein Schloss? Pfeiffer war verwirrt. K.? Das Schloss – K. – Kafka? (Tobias Bachmann – Die fehlende Stunde) Torsten Scheib – Besessen Aus Sorge um seine Schwester Melanie, bei der Besessenheit durch einen Dämon diagnostiziert wurde, konsultiert ihr Bruder die Schriften der Außenwelt, obwohl dies strengstens verboten ist. Bruder Markus, das Sprachrohr des Propheten, wird selbst die Austreibung vornehmen, die jedoch zwangsläufig mit Melanies Tod enden wird. Doch nicht, ohne vorher ein üppiges Mahl bei er Familie der Besessenen gekostet zu haben  Malte S. Sembten – Blind Date Die Retro-Zeitreise und die gentechnischen Möglichkeiten, sogenannte Succubi zu erschaffen, die es vermögen, jeden Mann zu verführen, haben ein gänzlich neues Geschäftsfeld eröffnet. Die Succubi reisen in die Vergangenheit, um den Samen historisch bedeutender Männer zu besorgen und zahlungskräftigen Kundinnen in der Gegenwart zu verkaufen. Der neuste Auftrag für Succubus Voleska Sweet lautet: „Besorgen sie das Sperma von Jack the Ripper.“ Doch da dessen Identität noch immer ungeklärt ist, muss sich Voleska an den Ort eines seiner Morde begeben. Christian Weis – Der Erste Tag Der Ewigkeit Einmal im Jahr zieht es Carina Braun nach Sardinien. Ohne Erklärung und ohne Ihren Ehemann. Dieser vermutet eine Affäre und engagiert einen Privatdetektiv, der Carina folgen soll. Tatsächlich taucht bald ein Fremder in Carinas Umfeld auf, doch nun ich Carina verschwunden. Tobias Bachmann – Die fehlende Stunde Schon bevor Anton Pfeiffer das Foyer von „Dream Cycles Enterprises“ betritt, wähnt er sich in einer Geschichte von Kafka. Nämlich seit ich, in der U-Bahn eine volle Stunde abhandengekommen ist. Vielleicht kann man ihm dort helfen und die fehlende Stunde per Hypnose rekonstruieren. Der „Kafkaeskmodus“ ist dabei jedoch nicht besonders hilfreich. Andreas Schumacher – Der neue Nachbar (2010) Nach seiner OP ist Bechmann gezwungen, viel Zeit zu Hause zu verbringen, wo er den ganzen Tag seine Nachbarn beobachten kann. Und während er selbst zu einer Diät verdammt ist, schlemmen die Nachbarn ungehemmt. Sind es schließlich vom Hunger ausgelöste Halluzinationen oder versucht der neue Nachbar tatsächlich, seine Besucherin bei lebendigem Keib zu fressen? Andreas Gruber – Das Tor nach Cloon (1999) Der Knochensplitter, den Zahnarzt Rosenstein seiner Patientin aus dem Zahnfleisch operiert, sieht tatsächlich äußerst seltsame aus. Laut Analyse handelt es sich auch nicht um einen Knochen tierischen oder menschlichen Ursprungs. Seien Neugier ist geweckt und so folgt der Zahnarzt seiner Patienten zu ihrem wöchentlichen Besuch beim Asiaten. Christian Endres – Kein Abschied hält ewig (2010) Ozirios glaubt seinen Augen nicht zu trauen, als nach einem seiner Auftritte plötzlich Dorothy vor ihm steht und ihn nahezu erpresst. Nach ihren Abenteurer in Oz kehrte sie wieder auf die Farm ihres Onkel und ihrer Tante in Kansas zurück. Schon das war grau und öde, doch nach dem Tod ihrer Verwandten ist es dort vor Einsamkeit nicht auszuhalten. Ozirios soll ihr helfen, die beiden zurück ins Leben zu holen. Nina Horvath: Hell dunkel, dunkel hell (2004) Ein Laborunfall auf der Raumstation Solidarität fordert zwei Todesopfer sowie zwei Schwerverletzte. Der Hilfstrupp wird erst in einigen Wochen eintreffen. Wochen mit zwei Schwerverletzten, die er irgendwie am Leben erhalten muss und mit Jonas, den nur er sehen kann. Dorothy stieß ein undefinierbares Geräusch aus, sobald eine fahle Hand den Boden durchbrach und sich danach weiter mühsam aus der Erde schraubte. Das Mädchen stürzte mit einem Jauchzer nach vorn, ließ sich auf die Knie fallen und schaufelte mit bloßen Händen die Erde zur Seite. (Christian Endres – Kein Abschied hält ewig) MEINUNG Michael Schmidt hat sich inzwischen als Autor und Herausgeber deutscher Phantastik einen klangvollen Namen gemacht. Während die Magazinreihe ZWIELICHT (bislang drei Ausgaben) ausschließlich Erstveröffentlichungen präsentiert, bedient sich Zwielicht Classic bei bereits erschienenen Kurzgeschichten, Artikeln und Interviews. Dies ist zwar „nur“ reine Zweitverwertung, doch kann man relativ sicher sein, dass hier keine Rohrkrepierer enthalten sind. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass viele der hier enthaltenen Beiträge in Publikationen mit sehr überschaubarer Auflage oder gar in Magazinen, die man sich nicht wegen einer Story kaufen würde, erschienen sind. So finden sich in Zwielicht Classic 1 u.a. Geschichten der Leserlieblinge Andreas Gruber, Malte S. Sembten, Tobias Bachmann und einiger mehr, die ursprünglich in den Jahren 1997 bis 2012 erschienen sind. Wer klassische Gruselgestalten sucht, wird bei Michael Schmidt (fast) nicht fündig. Die Geschichten, die der Koblenzer für seine Anthologien aussucht, sind überwiegend dem moderneren Grusel zuzuordnen, der weitestgehend ohne Vampire, Zombies (außer hier Christian Endres Geschichte aus DIE ZOMBIES VON OZ) & Co. auskommt. Außerdem ist durchgängig eine Schwäche für Geschichten zu erkennen, die wie ein Krimi beginnen und aufgebaut sind, sich aber im Verlauf immer weiter Richtung Phantastik entwickeln (hier: DER ERSTE TAG DER EWIGKEIT, DAS TOR NACH CLOON). Neben den Geschichten hat Michael Schmidt auch einige interessante Artikel gesammelt, die bereits andernorts erschienen, die man aber auch gut ein zweites Mal lesen kann: Hr. Schmidts eigener Beitrag beschäftigt sich mit den PHANTASTISCHEN ERMITTLERN DER HEFTROMANSZENE und bietet „Kurzbiografien“ von elf Serienheld/Innen des Groschenhefts. Von Vorreiter LARRY BRENT, der seine Geburtsstunden in einer Krimireihe erlebte über den Fantasy-Horror MACABROS, Ernst Vlceks und Neal Davenports DÄMONENKILLER DORIAN HUNTER und natürlich dem bekanntesten Geisterjäger JOHN SINCLAIR bis zu den moderneren Versuchen, dem irgendwann stagnierenden Heftroman neue Leserschichten zu eröffnen (der HEXER, VAMPIRA, REVEREND PAIN). Der Artikel bietet einen lediglich groben Überblick; das Thema könnte mühelos mehrere Bände füllen. Martin Strassers Artikel über „MR. PSYCHO MIT HERZ“ Robert Bloch zeigt deutlich auf, das dieser Autor eben wesentlich mehr zu bieten hatte als die Vorlage zu Hitchcocks Meisterwerk PSYCHO und macht richtig Lust, die Werke dieses Autors neu/wieder zu entdecken. Anlässlich der Nominierung von DIE BIZARRE WELT DES EDGAR ALLAN POE 1 – DIE SCHATTENUHR führte ich selbst ein Interview mit der österreichischen Herausgeberin Nina Horwarth, die hier über ihre erste Begegnung mit E. A. Poe, dem gewissen Poe-Feeling und der Ausschreibung für den Folgeband plaudert. Der Herausgeber bietet noch ein Vorstellung (inklusive Rück- und Ausblick) des „Muttermagazins“ ZWIELICHT, dessen dritter Band demnächst als Printversion erscheint (ebook ist bereits erhältlich). Zu guter Letzt werden hier die bisherigen Preisträger der deutschen Horrorpreises VINCENT PREIS aufgelistet. Für das Covermotiv zeichnet Lothar Bauer verantwortlich, der auch die Folgebände gestaltet hat und so für einen gewissen Wiedererkennungswert sorgt. Das Taschenbuch verfügt über die durchaus brauchbare Qualität der Amazon Druckdienstleisters Creative Space Independent Publishing Platform und sieht auch nach der Lektüre noch nahezu neu aus. FAZIT Unkompliziertes Self-Publishing machts möglich. ZWIELICHT CLASSIC 1 bietet zwar keine Erstveröffentlichungen, jedoch eine durchgehend gelungene Auswahl moderner deutscher Phantastikgeschichten aus den letzten Jahren in gesammelter Form.