Cover des Buches Die siehst du! (ISBN: 9783440165270)E
Rezension zu Die siehst du! von Michael Schmolz

Ein Buch voller Leidenschaft zum Birding. :)

von Ellaa_ vor einem Jahr

Review

E
Ellaa_vor einem Jahr

Inhaltsangabe:
in Parks und auf Friedhöfen: Überall gibt es Vögel! Wer seine fliegenden Nachbarn näher kennen lernen möchte, braucht nicht viel mehr als dieses etwas andere Bestimmungsbuch. Der modern gestaltete Naturführer ist speziell auf die Vogelwelt in der Nachbarschaft der Menschen zugeschnitten. Die Vögel sind nach Ort und Sichtbarkeit, also nach der Wahrscheinlichkeit, sie zu entdecken, geordnet. Das ist besonders für Einsteiger hilfreich. Die Informationen zu jeder Art werden in lockerem Erzählstil präsentiert und sind mit detaillierten Fotos bebildert.

Meine Meinung:
Das Buch ist wirklich sehr veranschaulich und mit teils sehr witzigen Funfacts zu den Vögeln bestückt. :) Die Leidenschaft des Autors als "Birder" jemand der sozusagen Vögel ständig lokalisiert und ausfindig machen möchte, steckt wirklich sehr an, so dass man am liebsten selbst gleich losrennt.
Alles in allem ein sehr toller Naturführer, der etwas anderen Art. :)

Cover: Das Cover des Buches ist sehr ansprechend und zeigt einen sofort um was es sich bei diesem Buch handelt. :)
Wir sehen nicht nur oben im Bild eine kleine Blaumeise im freien Flug, sondern links auch einen übergroßen Star. :)
In der Mitte des Buches ist in schwarzen großen Buchstaben der Buchtitel abgebildet. Und auch sehr schön und passend sitzt auf dem großen T ein Vogel, der erwartungsvoll in unsere Richtung blickt. Dies könnte ein Hausrotschwanz sein. :)
Zu jedem Vogel gibt es ein- oder mehrere tolle Fotos die absolut perfekt zur Veranschaulichung sind und es einen erheblich erleichtert die Vögel in der Natur zu lokalisieren- richtig super. (:

Schreibstil: Der Autor Michael Scholz hat in diesem kleinen kompakten Naturführer einen sehr locker & leichten Schreibstil.
Mit jeder Zeile merkt man seine pure Begeisterung für die Vogelwelt und er steckt einen schnell damit an- nicht nur einmal wollte ich mir meine Kamera schnappen und mich selbst auf die Lauer legen. (:
Was das angeht, ist die Leseatmosphäre wirklich unheimlich angenehm und echt wahnsinnig elektrisierend.
Ich habe nur zwei kleine Kritikpunkte, die ich mir gewünscht hätte.
Zum einen hätte ich mir sehr den Ernährungstyp der einzelnen Vögel gewünscht, wie z.B. Körner- oder Insektenfresser. :)
Zum anderen fande ich manche Beschreibungen und Extras der Vögel ziemlich mau- gerade zum Schluss. (:

Idee: Die Idee des Buches hat mir sehr Gut gefallen. :)
Es ist halt kein klassischer Naturführer wo alles heruntergerasselt wird.. hier werden viele Eindrücke des Autors selber eingebaut und alles sehr locker weitergegeben.
Besonders die innere Gliederung des Buches fande ich sehr gelungen- zunächst eine Einleitung und dann die einzelnen Vögel in den Kategorien: Siehst du wahrscheinlich, Siehst du bestimmt & Respekt, wenn du sie entdeckst. :)
Natürlich ist dies besonders hilfreich um selbst auf Erkundungstour zu gehen- auch einige Tipps wo man die Tiere am besten antrifft gehören dazu.
Zudem gibt es auch eine Einteilung des Lebensraumes. Dazu unten mehr.
In diesem Buch waren auch einige meiner Lieblingsvögel beispielsweise das Waldkäuzchen, die Schleiereule, die Blaumeise oder auch verschiedene Spechtarten. :)

Kapitel: Am Anfang des Buches wird zunächst ein wenig auf allgemeine Dinge eingegangen, wie z.B. auf das Birding, die nötige Ausrüstung oder auch verschiedene Vogelstimmen.
Danach folgt eine kleine Einleitung zu den verschiedenen Lebensräumen wie z.B. Flüsse & Seen, Innenstadt, Wald und Parks. :)
Danach kommen die verschiedenen Vögel in den letzteren Kategorien und zum Schluss wird noch mal der Autor vorgestellt. :)
Eine insgesamt tolle Gliederung.. ♡

Mein Fazit: Ich vergebe herzliche 4,3 Sternchen. :) Die locker leichte Art des Autors machte das Buch zu einem netten Lesevergnügen für Zwischendurch!
Für mich war das Gesamtpaket richtig gut- allerdings hätte ich mir persönlich oben in der Leiste zu den einzelnen Vögeln noch das Fressverhalten gewünscht: Ob Insektenfresser/ Körnerfresser etc. :)

Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)