Naturgeschichtchen Allgäu

Cover des Buches Naturgeschichtchen Allgäu (ISBN: 9783955510596)

Inhaltsangabe zu "Naturgeschichtchen Allgäu"

Hallo Du da! Ja, Dich meine ich.
Darf ich mich vorstellen?
Ich bin Parnassius, ein Roter Apollofalter.
Ich werde auch Schneewittchen-Falter genannt.
Schau mich ganz genau an. Ich bin sicher, dann weißt du auch warum. Ja richtig, die Prinzessin im Märchen war "weiß wie Schnee, rot wie Blut und schwarz wie Ebenholz". Die gleichen Farben haben meine Flügel.

Meine Mama hat mich als Ei auf einer Weißen Fetthenne abgelegt. Nein, nein! Nicht auf einem Huhn. Die Pflanze, die ich gerne fresse, heißt nur wie ein Huhn. Weißt du auch, dass Raupen des Apollofalters nur fressen, wenn die Sonne scheint?

Ich möchte dir gerne noch mehr erzählen. Hast Du Lust, mit mir hier im Allgäu zu wandern? Oder glaubst du etwa, wandern sei langweilig? Du wirst sehen, es wird ganz bestimmt ganz cool.

Wir besuchen meine Heimat in den Bergen, dort treffen wir Adler und Steinbock, Enzian und Edelweiß. Wir wandern an Flüssen, Bächen und Seen, bestaunen dort Fische, Enten und Schwäne, aber auch Schlangen, Egel und Molche. Ich zeige dir Tiere und Pflanzen hoch über dem Wald und auch solche mittendrin. Du wirst staunen, was alles in einer Wiese wächst, kriecht und krabbelt. Du erfährst, wie wichtig Moore für euch Menschen sind und welch wundersame Pflanzen dort zuhause sind.

Wenn ich schlafe, wird mein Cousin Brauner Bär mit dir durch die Nacht wandern. Er wird dir
Fledermäuse vorstellen und zusammen mit dir die Sterne bewundern. Vielleicht willst du Tierspuren im Schnee erkennen, oder möchtest wissen, wie eine „fleisch-fressende“ Pflanze funktioniert. Ich erkläre dir, wie unsere Berge entstanden sind und zeige dir, dass es auch Spuren der Steinzeit im Allgäu gibt.

Manchmal fallen mir auch spannende Geschichten, seltene Märchen oder alte Sagen ein. Ich kann dir zeigen, was du aus Steinen, Stöcken, Blättern und anderen Dingen ganz leicht bauen und basteln kannst. Und natürlich auch wie du damit spielen kannst.

Mein Freund Schlaufux hilft mir manchmal, dir Dinge zu erklären, die er viel besser weiß als ich.

Hallo, ich bin Schlaufux. Ich gebe zu manchen Dingen meinen Senf dazu. Gleich hier hab ich schon was zum Allgäu. Diese Region im Süden Deutschlands geht bis zur Grenze zwischen Bayern und Österreich. Aber wo die Grenze im Norden genau verläuft, darum streiten sich selbst die Gelehrten. Also halt ich jetzt lieber meine Klappe.

Verlag:Bauer-Verlag
Erscheinungsdatum:18.04.2018