Michael Schophaus Im Himmel warten Bäume auf Dich. Die Geschichte eines viel zu kurzen Lebens.

Inhaltsangabe zu „Im Himmel warten Bäume auf Dich. Die Geschichte eines viel zu kurzen Lebens.“ von Michael Schophaus

Sehr berührende Geschichte. Mir standen ständig Tränen in den Augen.

— MariaDom
  • Im Himmel Warten Bäume auf dich

25. April 2013 um 10:29

Michael Schophaus hat seinen Sohn 600 Tage bis zu dessen Tod betreut und begleitet. Aus seinem Buch sprechen Trauer, Wut und Fassungslosigkeit, aber auch eine große Liebe zu Jakob und das Glück, das sie zusammen erlebt haben. Indem der Vater versucht, das Unbegreifliche fassbar zu machen, kommt uns der kleine Jakob ganz nahe. Mit seinem Leiden, seiner Tapferkeit und seiner zauberhaften Kindlichkeit, die zutiefst berührt. Mindestens 10 mal habe ich das Buch wohl schon gelesen. Und jedesmal heule ich wie ein Schlosshund. Dieses Buch ist so traurig und doch schon lange eines meiner Lieblingsbücher. "Krebs haben immer nur die anderen." Michael Schophaus, der Vater des kleinen Jakobs erzählt in Tagebuchform über das Leben mit Krebs. Sein Sohn erkrankte an einem Neuroblastom und von Beginn an weiß man das er es nicht überleben wird. Und trotzdem konnte ich mir einen kleinen Funken Hoffnung ab und an nicht verkneifen. Er berichtet darüber welche Therapien sie versuchen, wie sich der kleine Jakob dabei verändert, wie sich Freunde und Verwante verhalten und wie sich der Blick auf die Welt ändert. Mitten in diesem Chaos wird auch noch sein 3. Kind geboren. Ein wirklich ergreifendes Buch, sehr gut geschrieben. Es lässt sich flüssig lesen. Diese Geschichte geht wirklich ans Herz - sie gehört in jedes Bücheregal!

• Rezension zu "Im Himmel warten Bäume auf Dich. Die Geschichte eines viel zu kurzen Lebens." von Michael Schophaus

Fynigen

17. November 2012 um 16:41

Das Buch habe ich lange bevor ich eigene Kinder hatte gelesen. Damals war ich nicht sehr nahe am Wasser gebaut, trotzdem habe ich von der ersten bis zur letzten Seite geheult wie ein Schloßhund. Meine größte Hochachtung vor diesem Mann, und wie er alles in diesen schweren Zeiten gemeistert hat, und für seinen sterbenskranken Sohn, stark war, weil er starkt sein musste. Beim Lesen undebingt genug Taschentücher in greifbarer Nähe haben!

amilee

22. June 2009 um 14:06

Das Buch hat mich sehr bewegt. Das Schicksal vieler Kinder beginnt und endet in einem Krankenzimmer und viele Eltern wissen einfach nicht wie sie damit umgehen sollen. Liebevoll und mit viel Wärme erzählt der Vater des Kindes, was er erlebt hat bzw. durchstehen musste. Wie seine Familie sich entfernte aber er doch immer enger mit seinem Sohn zusammenwuchs. Erschütternd und sehr realistisch.