Schnee

Cover des Buches Schnee (ISBN: 9783038000198)

Inhaltsangabe zu "Schnee"

Skifahren, Schneeballschlachten oder in wattiges Weiss getauchte Winterlandschaften – Schnee fasziniert Klein und Gross immer wieder von Neuem. Es ist ein Naturphänomen, zu dem jeder und jede ein Verhältnis, Gefühle, Erinnerungen hat. Selbst seine Abwesenheit beschäftigt uns – dies nicht zuletzt auch in Hinblick auf die grösseren Dimensionen von Klimawandel und schwindendem Permafrost. Eine Vielzahl von Sportarten wäre ohne Schnee nicht denkbar, ganze Tourismuszweige ohne ihn gefährdet. Er ist Risiko und Ressource zugleich. Mit diesen und vielen weiteren Aspekten beschäftigt sich dieses Buch. Neben den Fakten wird versucht, der Faszination dieses besonderen, vergänglichen Stoffes auf die Spur zu kommen. Physik und Chemie können uns vielleicht helfen, die Natur zu verstehen. Was sie aber für uns bedeutet, kann man in diesem sinnlichen Buch über Schnee erfahren. Ausgehend von persönlichen Erlebnissen führt uns der Autor an besondere Orte, die ohne Schnee nicht denkbar wären.

Verlag:AT Verlag
Erscheinungsdatum:23.09.2019