Michael Schröder Das Gesetz des Versehens (Weltentaucher Spin-Off 2)

Inhaltsangabe zu „Das Gesetz des Versehens (Weltentaucher Spin-Off 2)“ von Michael Schröder

— Sasija
Sasija

Wirklich schön, aber viel zu kurz :)

— Suselpi
Suselpi

ein schönes kleines extra der reihe man hat sich in diesem Spin off wohl gefühlt

— saskia_heile
saskia_heile

Ein Spin-Off vom Feinsten!

— die_missi
die_missi

Absolut geniale Idee und in meinen Augen perfekt umgesetzt.

— VonnyBonn
VonnyBonn

Eintauchen in wunderbaren Welten!

— HilkeBussmann
HilkeBussmann
  • ~ Witzig und fantastisch erzählt ~

25. November 2014 um 21:41

~ Schreibstil ~ Wunderbar juvenil und gutformulierte Sätzte, die schön zu lesen sind. Der Schreibstil passt perfekt zu einer Jugendbuchgeschichte, da wir keine Fachwörter oder altertümliche Redensarten wiederfinden, obwohl der Fantasy im Mittelalter spielt. Frech und wie einem der Mund gewachsen ist! Das passt perfekt. ~ Die Geschichte ~ Murano, ein Schwertmann und Hüter seines Dorfes, hat auf Deutsch gesagt, Mist gebaut. Nun ist er auf dem Weg in die Hauptstadt Kulano, um sich pflichtbewusst vor seinen Pächtern zu verantworten. Auf dem Weg dorthin, trifft er im Wald ein außergewöhnliches Mädchen. Gina! Gina ist mehr als nur außergewöhnlich. Sie ist nicht von dieser Welt, Zeit und Generation. Überhaupt passt Gina nicht hier her. Diese Keidung, der Stoff und vor allem ihr freches Mundwerk, von dem Murano viele Wörter nicht kennt und versteht. Das liegt daran, dass Gina eine Weltentaucherin ist und aus unser heutigen Zeit stammt. Sie kann von einer Welt in eine nächste springen, teleportieren, verschwinden. Und das Schöne daran ist auch noch, Muranos Welt ist eine Welt die Gina erschaffen hat. Sie ist, mit einigen anderen Autoren, die Macherin dieser Welt. Das Problem ist nur, Gina hat einen großen Fehler beim Schreiben begangen und muss diesen, laut der Autorengruppe, wieder hinbiegen. So verschwindet sie also in die Welt von Murano, der eigens aus ihrer Hand entstanden ist. Drei versuche hat sie, Murano das Leben zu retten. War wirklich alles nur ein Versehen? Und wie kann Gina, das freche kleine Gör, dem Bär von einem Mann helfen? ~ Meine Meinung ~ Ich bin mit null Wissen, was mich erwarten könnte, an diesen Spin Off der Weltentaucher gegangen, einfach um mich überraschen zu lassen. Und was soll ich sagen. Die Geschichte hat mich total überrascht :D Erstens, hat mir gefallen, dass sie mittelalterlich gestaltet ist. Und zweitens, unsere moderne Zeit beinhaltet. Ich mag das sehr, wenn unsere Generation in andere Zeiten oder Welten wandert und dort ihre Abenteuer erleben. Die Geschichte um "Das Gesetz des Versehens" hat mir sehr gut gefallen. Nichts Unnötiges oder Dinge die zu ausführlich beschreiben wurden. Alles prima auf den Punkt und mit schönen Worten klasse dargestellt. Als Gina erscheint und wie so ein gruseliger Kindergeist vor Murano steht, dachte ich erst: "Ohje, wird das nun ein Horror?". Aber das hat mir Gina mit ihrer ersten Aussage: "Verfluchte Scheiße, willst du mir an die Titten grapschen?" wundervoll zunichte gemacht. ^^ Bis zum Schluss ist mir nicht in den Sinn gekommen, wie Gina ihrem Schmusemonster vor dem sicheren Tode retten kann. Die Idee, wie sie das dann macht und auch die Finesse dahinter, gefiel mir sehr. Gina könnte wunderbar als Advokat in ihren Geschichten fungieren. Auch das Ende lässt nichts offen. Kurz, knapp und gut. Mehr bedarf es auch nicht. Auf weitere Geschichten würde ich mich sehr freuen. Ich glaube auch irgendwo gelesen zu haben, dass der Autor mit den Beiden noch lange nicht fertig ist. Hoffen wir es :D Gina! Ein kleines freches aber keineswegs überhebliches oder dummes Mädchen von 16 Jahren aus unserer Zeit und Welt. Sie spricht wie ihr der Mund gewachsen ist und hat auf alle Fälle Mut zur Lücke. Ihr Charakter ist durch ihre Jugendsprache unserer heutigen Zeit sehr lustig und humorvoll. Ich musste von Anfang an lachen, als sie ihren ersten Satz in der Geschichte sprach. Sie hegt viel liebe zu ihrem selbsterfundenen Protagonisten Murano und ist kindlich beeindruckt von ihrer Welt, die sie selbst miterschaffen hat. Gina träumt und schreibt nicht nur ihre Geschichten, sie besucht sie auch leibhaftig. Murano! Der gutmütige und vor allem loyale Murano, ist ein Berg von einem Mann und verdient den Namen Schwertmann voll und ganz. Er war für mich zu Beginn der Brummbär, wie es viele in mittelalterlichen Geschichten, in denen es um Krieger und Kämpfer geht, sind. Diese müssen sein, ich weiß, mag sie aber nicht sonderlich. Er hat aber für mich und meine persönliche Empfindung ihm gegenüber, einen sehr positiven Wandel durchlebt. Nicht das er sich verändert hat, ne. Ich konnte in Muranos Charakter, im Laufe des Lesens, viele positive Eigenschaften entdecken und zum Schluss möchte ich ihn richtig. Ich mag es, wenn mich Autoren überzeugen können :D ~ Fazit ~ Ach die Idee is einfach zuuuu bezaubernd *.* Da schreibt ein Autor seine eigene Geschichte und muss diese durch persönliches Eingreifen geradebiegen. Ist das nicht der Wunsch eines jeden Autors, seinem liebevoll und leidenschaftlich entworfenen Protagonisten leibhaftig gegenüber zu stehen und ihm die Hand schütteln zu können? :D Die Geschichte von Michael Schröder ist zwar kurz aber keineswegs langweilig oder gar alles auf nur ein paar Seiten gequetscht. Im Gegenteil. Ich fand das genau richtig. Auch das Ende bleibt nicht offen. Zumindest nicht was mit diesem Titel zu tun hat. Wenn es nun noch ein paar weitere Geschichten mit Gina und Murano geben wird, wäre ich sehr erfreut. Dann darfs auch etwas länger als nur 100 Seiten sein :D In der kurzen Zeit konnten mich die beiden Hauptprotagonisten fesseln und mitreißen. Vor allem Gina. Am Ende hin auch voll und ganz Murano. "Das Gesetzt des Versehens", hat mir wieder richtige Lust auf Fantasygeschichten bereitet, so das ich mir auch gleich "Die Legenden der Weltentaucher" zur Brust nehmen werde. ~ Kurzum ~ Eine Kurzgeschichte die es verdient hat gelesen zu werden und die auch aus einer doofen Leseflaute heraushelfen kann!

• Ein wunderschöner Auftakt!

11. November 2014 um 17:00

Murano Stronglegs ist auf dem Weg zu den Pächtern, um sich seiner zu erklären. Nach einem Vorfall in seinem Dorf, wurde er gerufen und muss nun die Konsequenzen tragen. Auf seiner Reise, begegnet er nach einigen Tagen einem jungen Mädchen, gekleidet in Hosen und Stoffen, die ihm gänzlich unbekannt sind. Doch sie stellt sich ihm als Gina vor und bietet ihm ihre Hilfe an, um in der Stadt seine Unschuld zu beweisen und seine Freiheit zu erhalten.   Doch ist es gut, wenn der Autor sich in den Verlauf seiner Geschichte einmischt?   Zu Beginn war ich skeptisch, da ich mit Murano nicht warm wurde und ich es komisch fand, wenn sich Gina, als Autorin, in das Leben ihrer Figur einmischt, und das innerhalb der Geschichte. Doch recht schnell sind mir beide ans Herz gewachsen. Die Geschichte spielt aus der Sicht von Gina und wir erfahren, wie sehr sie sich ihrer Geschichte und ihren Figuren verbunden füllt. Sie will das Schicksal ihrer Figuren nicht akzeptieren und gibt sich alle Mühe das Beste für sie rauszuholen.   Das Spin-Off war zwar kurz, aber doch recht spannend. Ich kann es euch wirklich nur ans Herz legen. Und ich freue mich schon auf die anderen Geschichten. Viel Spaß mit dem Buch

• Das gesetz des Versehens...Spin-Off...

09. November 2014 um 16:40

*INHALT* Was ist, wenn alles nur eine Geschichte ist? Der Schwertmann Murano Strongles traut seinen Augen nicht: Auf seiner langen Reise in die Hauptstadt Kulano taucht plötzlich das Mädchen Gina vor ihm auf, das nicht in seine Welt passt. Gina trägt Hosen in einer komischen Farbe und spricht Wörter, von denen er noch nie etwas gehört hat. Noch merkwürdiger: Gina ist gekommen, um ihn auf seiner Reise zu begleiten und ihm zu helfen. Trotz seiner Widerrede lässt sich Gina nicht davon abbringen und begleitet ihm. Schnell wird klar: Gina weiß viel über Muranos Welt, viel mehr als er selbst. Woher kommt das merkwürdige Mädchen und wie kann sie dem Schwertmann helfen? *FAZIT* Dies ist ein Spin-Off der Weltentaucherreihe von Hilke-Gesa Bußmann. Die quirlige 16 jährige vorlaute Gina hat beim schreiben Fehler gemacht die sie mit 3 Versuchen nun wieder gut machen muss Murano sterben und sie darf nicht mehr mitschreiben. Murano ist ein Schwertmann der sich wundert wer sie ist und wo sie herkommt bzw. was sie kann. Er ist auf dem weg nach Kulano seinen Schicksal folgen, Gina möchte ihm helfen wobei er sich anfangs erst wehrt und dann sich doch dem Schicksal ergibt. Er selbst ist seine Welt angepasst wo sie völlig fehl am Platz wirkt. Mit kleinen Tricks schaffen es beide durch die Hürden. Ich musste durch ihre Sprüche aber auch oft schmunzeln wo Marino irgendwann nur noch den Kopf schüttelt. Doch hat mich dieses Spin-Off neugierig auf die Bücher ich muss nähmlich zugeben ich kenne noch keins der Reihe war aber neugierig auf diese 100 Seiten Spin-Off *ÜBER MICHAEL SCHRÖDER - AUTOR* Michael Schröder, geboren 1966 in der pfälzischen Kleinstadt Grünstadt, als Kind einer Erzieherin und eines Technikers, verbrachte seine Kindheit in dem kleinen Dorf Hettenleidelheim, nahe Grünstadt. Nach der Grundschule, der Realschule in Eisenberg und einer späteren Lehre als Radio- und Fernsehtechniker, interessierte er sich früh für die Computertechnik und ließ sich Anfang der 90er Jahre umschulen. Heute arbeitet er in München bei einer sehr bekannten Firma als Trainer für Verkehrsmanagement Software. Die Anfänge seiner Schriftstellerei liegen in den 70er Jahren, als er mit erst acht Jahren auf der Schreibmaschine seiner Mutter eine erste Kurzgeschichte verfasste. Bis 1988 gab es bereits zwanzig solcher Geschichten, die er vorwiegend seinen Freunden zum Lesen gab. Er selbst beschreibt sein Gerne als "alles was mir gefällt", dennoch spielen seine Handlungen in einer realen oder real möglichen Welt. Die Geschichten begeistern seinen kleinen, feinen Lesekreis immer wieder durch außergewöhnliche Handlungsstränge, die dem Leser mitunter auch den Glauben an Übernatürliches abverlangen. Aber auch Kriminalromane, die sich in der Regel mit Menschen in Extremsituationen befassen, begeistern durch ihre nahezu brachiale Spannung, mit der er es dem Leser unmöglich macht die Geschichte auch nur für eine Sekunde zur Seite zu legen. Viele seiner Romane spielen rund um seine pfälzische Heimat und verarbeiten mitunter auch Erlebnisse aus seiner Kindheit.

• Ein Spin-Off vom Feinsten!

die_missi

Dieses Buch ist ein Spin-Off zur Weltentaucher-Reihe von Hilke-Gesa Bußmann. Ein sehr gelungener Spin-Off, wie ich finde. Die sechzehnjaehrige Gina schreibt Fantasy. Dummerweise ist ihr jedoch beim Schreiben der Geschichte ein Fehler unterlaufen. Um diesen Fehler auszumerzen muss sie in die von ihr und anderen Autoren erfundene Fantasy-Welt im Mittelalter reisen und die Geschichte vor Ort umschreiben. Mit einem Knall landet der Leser mitten in der Geschichte. Er erlebt, wie der Schwertkaempfer Murano auf seiner Reise Gina trifft. Oder anders: Mittelalter trifft Jetzt-Zeit. Gina wird zum Weltentaucher zwischen ihrem Leben und dem Leben im Mittelalter. Und sie muss feststellen, dass die von ihr geschriebene Geschichte nicht unbedingt den Verlauf nimmt, den sie sich gewuenscht hat. Michael Schröder hat es geschafft, allein durch die Wortwahl von Gina und Murano die unterschiedlichen Aeren zu zeigen. Die freche Jugendliche, die auf den gesetzten Schwertkaempfer trifft. Das hippe Maedchen, das im Mittelalter eigentlich nichts zu sagen hat. Doch sie schafft es, Murano davon zu ueberzeugen, dass er sie auf seiner Reise als Gefaehrtin akzeptiert. So kann sie versuchen, ihre Mission zu erfuellen. Wie die genau aussieht? Dass muss der geneigte Leser schon selbst herausfinden. Ich kannte bis jetzt noch kein Buch aus der Weltentaucher-Reihe. Doch nach diesem Spin-Off habe ich Blut geleckt. Diese Geschichte ist genau richtig um auszutesten, ob die Thematik zusagt. Aber auch, wer die Weltentaucher-Reihe bereits kennt, wird sicher Spass an diesem Spin-Off haben.

• Das Gesetz des Versehens

25. October 2014 um 21:24

Ich habe bereits "Die Legenden der Weltentaucher" von Hilke-Gesa Bußmann und das Spinoff "Berlin Utopia" von Jannis Plastargias gelesen. Nun war ich so gespannt was dieses Spinnoff mir bieten wird. Und ganz ehrlich, ich bin dermassen geflasht von der Geschichte und gleichzeitig von dem Projekt der Weltentaucher das ich es kaum in vernüftige Worte fassen kann, ohne jedesmal zu sagen wie gern ich ein Weltentaucher geworden bin. Was Michael Schröder hier geschaffen hat ist für mich wahres Herzblut zu einer Geschichte. Berlin Utopia spielte in der Zukunft, Das Gesetz des Versehens spielt im Mittelalter und das gemischt mit "Welten tauchen" und der heutigen Zeit ist genial und einfach unbeschreiblich. Was passiert wenn der Autor in seine eigene Geschichte eintaucht um eine bestimmte Sache wieder gerade zu biegen? Wenn ihr das wissen wollt, kann ich Euch dieses Buch nur ans Herz legen. Ich vergebe 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung für alle die es lieben in eine Geschichte richtig ein zutauchen und Andere Welten zu erkunden! Hut ab Michael Schröder für diese absout geniale Idee. Und ich hoffe das ich noch, in mehr Welten von Michael Schröder abtauchen kann.