Michael Schweßinger Vaterland ist abgebrannt

Inhaltsangabe zu „Vaterland ist abgebrannt“ von Michael Schweßinger

Michael Schweßinger folgte seiner Sehnsucht nach Herausforderung, verließ Deutschland und lebte in Afrika und Irland. In seinen Geschichten nimmt er den Leser mit durch sein Leben in der Fremde, erzählt von abenteuerlichen LKW-Fahrten und skurrilen Bekanntschaften. Amüsiert lernt er die Gelassenheit der Einheimischen kennen und betrachtet aus der Ferne skeptisch die Gewohnheiten der Deutschen. Aber er gewährt auch Einblick in die Zeiten voll Depression und Einsamkeit. Ein authentisches Zeugnis vom Finden des Verständnisses für sich selbst.

Schweßinger bietet persönliche Einblicke statt verklärter Auswanderer - Romantik. Ein beeindruckend ehrliches Résumé.

— FrankDrebin

Underground Railroad

Polly16

Der Sommer der Inselschwestern

AmyJBrown

Die Großmächtigen

Ein außergewöhnlicher Roman, der mich beeindruckt hat

Curin

Daria87

• Persönliche Einblicke statt verklärter Auswanderer-Romantik

Vaterland ist abgebrannt

07. November 2013 um 17:37

Michael Schweßinger wagte, wovon andere nur träumen: Einfach raus, das alte Leben hinter sich lassen und ab ins Ausland. In „Vaterland ist abgebrannt. Geschichten aus der Fremde“ erzählt er, gerade wieder nach Deutschland zurückgekehrt, von Erlebnissen aus seiner Zeit in Afrika und Irland. Verklärte Auswanderer-Romantik findet man in diesem Buch allerdings nicht. Schweßinger gewährt ungewöhnlich persönliche Einblicke. Beim Lesen taucht man vollkommen in sein Leben im Ausland ein, lacht bei Anekdoten über irische Kauzigkeit und kommt bei Poetik über Einsamkeit ins Nachdenken. Neben ihm blickt man in afrikanische Gewehrläufe, unterhält sich im dunklen Cottage mit Mellvilles Bartleby, zuckelt auf dem Beifahrersitz seines alten Toyota Starlets durch die menschenleeren Landschaften Irlands und entspannt in einem gemütlichen Pub vorm Feuer. Bis man das Buch schließlich beiseitelegt und wieder in der Gegenwart ankommt. Ein beeindruckend ehrliches Résumé seiner Flucht in die Fremde.