Michael Schweitzer Staatsrecht. Tl.3

Inhaltsangabe zu „Staatsrecht. Tl.3“ von Michael Schweitzer

Alle aktuellen Entwicklungen des Staats-, Völker- und Europarechts sind umfassend in diese Auflage eingearbeitet. In einem gesonderten Abschnitt werden die durch den von den Mitgliedstaaten noch zu ratifizierenden Lissabonner Reformvertrag vorgesehenen Änderungen dargestellt. Die Konzeption: Das Lehrbuch behandelt die Bezüge des Staatsrechts zum Völkerrecht (einschließlich des Rechts der internationalen Organisationen) und zum Europarecht (bezogen auf das Recht der Europäischen Union), die in fast allen Bundesländern zum Pflichtfächerkatalog für die Erste Juristische Prüfung gehören. Dargestellt werden das Verhältnis von Völkerrecht und Europarecht zum Staatsrecht, die Quellen des Völkerrechtsund des Europarechts, der innerstaatliche Vollzug von Völkerrecht und Europarecht, die Völkerrechtssubjekte und die auswärtige Gewalt. Daran schließt sich jeweils eine Behandlung der diesbezüglichen Regelungen des Grundgesetzes und (in verkürzter Form) der Länderverfassungen an. Dem bewährten Konzept der Reihe "Schwerpunkte" entsprechend werden die systematischen Erläuterungen ergänzt durch 18 Fälle mit Musterlösungen sowie eine Fülle von Beispielen aus der staats-, völker- und europarechtlichen Praxis.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch