Cover des Buches Die Geheimnisse des Nicholas Flamel - Der unsterbliche Alchemyst (ISBN: 9783866048232)
Elenas-ZeilenZaubers avatar
Rezension zu Die Geheimnisse des Nicholas Flamel - Der unsterbliche Alchemyst von Michael Scott

Märchen-Mix

von Elenas-ZeilenZauber vor 10 Jahren

Elenas-ZeilenZaubers avatar
Elenas-ZeilenZaubervor 10 Jahren

‘*‘ Klappentext ‘*‘
San Francisco 2007. Am helllichten Tag wird in Nick Flemings Buchhandlung unter Einsatz von Magie ein altes Buch gestohlen. Die Zwillinge Sophie und Josh staunen nicht schlecht, als der Buchhändler sich als der berühmte Alchemyst Nicholas Flamel zu erkennen gibt, geboren vor über 670 Jahren! Er hat einst das Geheimnis ewigen Lebens entdeckt und nun sind die Mächte des Bösen hinter ihm her. Ein atemberaubendes Abenteuer beginnt ...

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Dieses Fantasy-Märchen beginnt ganz easy-go-lucky und nimmt dann gewaltig Fahrt auf. Es ist spannend und ich konnte richtig mitfiebern, was denn nun passiert und wie die Protagonisten vor den bösen Mächten fliehen.
Sehr interessant, wenn auch gleich verwirrend, waren die unterschiedlichen Anleihen an alle möglichen bekannten Mysterien -> griechische Mythologie, Märchen, Weltenbaum usw. usf.. Vor allem hat mich gestört, dass die Zwillinge mit ihren 16 Jahren doch einen recht klaren Kopf bewahrten und von einem auf den anderen Moment fast wie Erwachsene handelten. Sie akzeptierten ratzfatz Flamels Hintergrund und die ganzen mystischen Geschehnisse.
Das Buch ist locker-flockig zu lesen und Andreas Fröhlich hat dem ganzen noch mehr leben eingehaucht und die Spannung angeheizt.
Es mag daran liegen, dass das Hörbuch eine gekürzte Version ist, aber es gab Stellen, die mir zu kurz gekommen sind und der große Kampf war mir dafür einfach zu lang - in epischer Breite wurde alles detailverliebt beschrieben.
Alles in allem war es spannend und interessant, aber doch nicht so interessant, dass ich scharf auf die Folgebände bin. Für mich war es okay und damit gute 3 Sterne.