Michael Scott Die Geheimnisse des Nicholas Flamel - Der unsterbliche Alchemyst

Inhaltsangabe zu „Die Geheimnisse des Nicholas Flamel - Der unsterbliche Alchemyst“ von Michael Scott

Der fulminante Auftakt der packenden Fantasy-Saga San Francisco 2007. Am helllichten Tag wird in Nick Flemings Buchhandlung unter Einsatz von Magie ein altes Buch gestohlen. Die Zwillinge Sophie und Josh staunen nicht schlecht, als der Buchhändler sich als der berühmte Alchemyst Nicholas Flamel zu erkennen gibt, geboren vor über 670 Jahren! Er hat einst das Geheimnis ewigen Lebens entdeckt und nun sind die Mächte des Bösen hinter ihm her. Ein atemberaubendes Abenteuer beginnt … Rasant wie ein Kinofilm und unglaublich spannend.

tolle fantasy, etwas anderes

— eulenmama
eulenmama

Ich habe die ganze Reihe gekauft, spannend zu lesen, tolle Charaktere.

— alexandra0104
alexandra0104

Eigentlich nicht mein Genre aber trotzdem wirklich gut. Interessant gestaltet und macht wirklich Spaß das Buch zu lesen.

— Vanessa_Wittig
Vanessa_Wittig

Wunderschöne Geschichte

— cat10367
cat10367

Fantasy Mein 1. Buch, von einer magischen Reihe, was auf komplett *jeder* Seite, meiner Meinung, spannend, unerwartet, mitreißend war.

— MiTo
MiTo

Magische Momente mit Nicholas Flamel

— buechermaus88
buechermaus88

Sehr gutes Buch, das gelungen die einzelnen Ebenen miteinander verbindet.

— Saby_Stracciatella
Saby_Stracciatella

Spannender Auftakt einer Reihe.

— lilyclaw
lilyclaw

Tolles Buch für alle Fans von Harry Potter, Herr der Ringe un der Tintenwelt-Trilogie. Werde auf jeden Fall weiter lesen. Richtig gut 😍😍😃

— kati_liebt_lesen
kati_liebt_lesen

interessante geschichte, ziehe es in erwägung den 2. teil zu lesen.

— Mariet
Mariet

Stöbern in Jugendbücher

Erwachen des Lichts

Insgesamt macht "Erwachen des Lichts" Spaß, weckt das Interesse an Griechischer Mythologie und kann mit einer spannenden Story aufwarten.

Bookilicious

Die Chroniken der Verbliebenen - Das Herz des Verräters

Lia ist mein absoluter Lieblingscharakter!

Tamii1992

Amrita. Am Ende beginnt der Anfang

Eine magische und wunderschöne Geschichte mit einer tiefgehenderen Message, aber mit einigen kleinen Schwächen.

leasbooks

Aquila

Ein exzellenter Roman!

KristinSchoellkopf

Beautiful Liars - Verbotene Gefühle

Super tolle Geschichte mit hoher Suchtgefahr.

linasue

Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow

zu wenig Handlung, zu viele Rückblicke

Sabine_Hartmann

• Habe sehr viel mehr erwartet....

Julia_Regenbogen

Julia_Regenbogen

12. May 2017 um 12:34

Bei Nicolas Flamel denke ich in erster Linie an Harry Potter und der Stein der Weisen.Doch diese Geschichte geht natürlich in eine völlig falsche Richtung.Und ich wurde enttäuscht.Anfangs war es gut und spannend und dann ging das Feuer langsam aus.Auf einmal sind Figuren aufgetaucht die kaum erläutert wurden und es kam eine Schlacht nach der anderen und ich hatte völlig den Faden verloren.Es wäre ein gutes Buch, aber für mich leider eine Enttäuschung.

• Reise in die magische Welt

28. April 2017 um 22:03

Lange auf dem SUB gelegen, weil es über 400 Seiten hat (und es sieht noch dicker aus). Aber die Neugier hat gesiegt und ich habe es gelesen. Das Cover: Ein Traum! Oder was denkt ihr? Ich finde es einfach wunderschön. Das Gold glänzt und das Cover ist einfach nur magisch. Wirklich sehr gut gelungen Der Inhalt: Ein Job im Buchladen kommt Josh traumhaft vor, besonders weil seine Zwillingsschwester Sophie gegenüber im Cafe jobbt. Bis die Buchhandlung überfallen wird und Josh herausfindet, dass sein Chef niemand geringeres ist als der 670 Jahre alte Alchemyst Nicholas Flamel. Mit Hilfe von Magie wird ihm ein besonderes Buch gestohlen und als Josh diesem Buch versehentlich Seiten entreißt, befinden sich die Zwillinge schon mittendrin im magischen Gefecht zwischen Gut und Böse. Noch ahnen sie nicht, dass sie Teil einer großen Prophezeiung sind, die die Menschheit zerstören oder retten wird… Meine Meinung: Michael Scott hat einen sehr schönen Schreibstil. Trotz der Dicke des Buches, die mich anfangs etwas abgeschreckt hatte, war ich schnell mittendrin in der Geschichte und wollte sie unbedingt weiterlesen. Ich habe mir den großen Nicholas Flamel immer etwas anders vorgestellt. Nicht vom Äußeren, sondern von seiner Art. Er wirkt ein wenig wie ein zerstreuter Professor und hat nicht die Fähigkeiten, die ich erwartet habe. Aber er ist trotzdem ein kluger, durchaus sympathischer Mann, der einen aber nicht ganz hinter seine Fassade blicken lässt. Die Geschwister finde ich leider bis jetzt weder besonders sympathisch noch unsympathisch. Kennt ihr das? Sie sind eben da, aber wirklich für sie interessieren… Naja. Was ich klar sagen kann: Sophie scheint die Stärkere der beiden zu sein und auch die Mutigere. Und einen anderen Charakter (die bösen lasse ich mal außen vor) möchte ich auch noch erwähnen. Die Frau von Nicholas Flamel. Wie heißt es so schön: Hinter jedem mächtigen Mann steht eine starke Frau (oder so ähnlich). Sie ist klug, hilfsbereit, kann Situationen gut einschätzen und ich mag sie. Über die Story möchte ich keine großen Worte verlieren, das muss man einfach selbst lesen. Es ist spannend gemacht und ich habe gerne verfolgt, wie Sophie und Josh plötzlich von einer Welt erfahren, in der all die Dinge möglich erscheinen, von denen sie bisher nur gelesen haben. Ihr Staunen und wie ihr geschichtliches Wissen dann doch mal nützlich sein kann: man kann sich als „Normalsterblicher“ hineinversetzen. Mein Fazit: Ich habe mir sofort nach Beenden des Buches Band 2 gekauft (der im Übrigen nicht wirklich dünner ist, aber hoffentlich genauso spannend). Das sagt schon alles. Ich liebe diese magische Welt und ja, ich bin Potter-Fan und deshalb will ich noch mehr über Nicholas Flamel erfahren.

• Wunderbare Geschichte.

Nimithil

Nimithil

20. February 2017 um 08:43

Sophie und Josh arbeiten in den Sommerferien in San Francisco. Als in der Buchhandlung wo Josh arbeitet ein altes Buch gestohlen wird nimmt das Abenteuer seinen lauf, denn sein Arbeitgeber ist niemand anders als der berühmte Nicholas Flamel. Die beiden Geschwister lernen eine andere und auch gefährliche Welt kennen, denn über sie existiert eine alte Prophezeiung.  Das Buch steigt direkt in der Handlung ein und der Leser findet sich in einer interessanten Geschichte wieder. Die Charaktere sind authentisch und vielschichtig gestaltet und besonders die Geschwister wecken Sympathien beim Leser. Mit Josh und Sophia lernt der Leser eine andere Welt voll mit Mythen und Sagen kennen. Während der Handlung wird ein konstanter Spannungsbogen aufrecht gehalten, so dass es bis zum Ende des Buches nicht langweilig wird.  Es begegneten mir immer wieder unerwartete Wendungen, so dass die Spannung  zusätzlich gehalten wurde.   Der Autor versteht es wunderbar Fakten mit Fiktion zu vermischen und lässt einige historische Elemente mit in die Geschichte einfließen.  Des Weiteren schreitet der Autor mit einen schnellen Tempo durch das Buch, was für jüngere Generationen zeitweise etwas zu zügig sein mag, für mich jedoch passend war, da sich nicht mit langgezogen Erzählungen auseinandergesetzt wurde. Ein toller Einstieg in eine neue Geschichte um Nicolas Flamel und seiner Saga.

• Kunterbunte Regenbogen Challenge 2017

Regenbogentänzer
    BlueSunset

BlueSunset

ACHTUNG! DIES IST EINE CHALLENGE UND KEINE VERLOSUNG ODER LESERUNDE!

• Jugendbuch- Challenge bei LovelyBooks 2016

Buchraettin

Buchraettin

• Ein gelungener Auftakt der Fantasy-Saga

-nicole-

-nicole-

25. September 2016 um 18:12

Die Geheimnisse des Nicholas Flamel - Band 1 Die 15-jährigen Zwillinge Josh und Sophie Newman verbringen die Sommerferien in San Francisco bei ihrer Tante, wo sie sich etwas Geld mit ihren Ferienjobs verdienen möchten. Sophie arbeitet in einem Café, während Josh gegenüber in der kleinen Buchhandlung eines sympathischen Ehepaars aushilft. Doch schon bald überstürzen sich die Ereignisse: Josh wird Zeuge, wie seltsame Gestalten die Buchhandlung überfallen und auf der Suche nach einem äußerst wertvollen Buch sind. So lernen die beiden schließlich den Mann kennen, der sich hinter dem unscheinbaren Buchhändler verbirgt: Der unsterbliche Alchemyst Nicholas Flamel, der über 670 Jahre alt ist. Er hat vor vielen Jahrhunderten das Geheimnis ewigen Lebens entdeckt. Doch die Mächte des Bösen sind hinter ihm her und haben seinen wertvollsten Besitz gestohlen, ohne dessen sein bisher ewiges Leben in Gefahr ist. Doch es steht auch noch viel mehr auf dem Spiel. Für die Zwillinge beginnt ein magisches und auch gefährliches Abenteuer... "Er steckte den Kopf durch die Kellertür und schaute sich um. Und in diesem Augenblick wusste Josh Newman, dass die Welt nie mehr so sein würde wie bisher." -Seite 12, eBook Der Auftakt um die Geheimnisse des Nicholas Flamel beginnt sofort mit viel Magie und Action: Ein Magier, der für die Dunkle Seite arbeitet, hat es auf Nicholas' wertvollsten Besitz abgesehen - ohne dessen seine Unsterblichkeit in Gefahr ist und die Welt aus ihren Fugen gerissen werden könnte. Anfangs ahnen die Zwillinge Josh und Sophie noch nicht, welch wichtige Rolle sie in Zukunft spielen werden... Im ersten Band der sechsteiligen Reihe lernt man nicht nur den unsterblichen, fast 677 Jahre alten Nicholas Flamel sehr gut kennen, sondern auch die sympathischen Zwillinge Josh und Sophie, deren Leben sich plötzlich komplett verändert. Sehr gut beschrieben ist auch die Welt der Magie, sowie die Schilderungen von Hekates Schattenreich. Mir persönlich gefällt besonders, dass in dieser Geschichte ein geheimnisvolles Buch eine große Rolle spielt. Was es genau damit auf sich hat, erfährt man im Laufe der Geschichte. Sehr interessant ist auch das Nachwort des Autors, in dem er schildert, wie ihm die Idee für die große Fantasy-Saga kam und dass seine hier aufgeführten Figuren fast alle auf historischen Persönlichkeiten oder mythologischen Wesen basieren. "Keine sechs Monate nach ihrer ersten Begegnung heirateten sie. Inzwischen waren sie seit über 600 Jahren zusammen." - Seite 75, eBook "In einer bitterkalten Winternacht hatte sie über den Seiten gebrütet und zugeschaut, wie die Wörter darüber gekrochen waren und die Buchstaben sich immer wieder neu geformt hatten, und einen Herzschlag lang hatte sie die Formel für den Stein der Weisen gesehen und sofort gewusst, dass in diesem Buch das Geheimnis ewigen Lebens lag." -Seite 75, eBook Mein Fazit: Ein sehr guter Auftakt. Man ist sofort mittendrin in einer Welt voller Magie und fantastischen Wesen, von denen einige erstaunliche Fähigkeiten besitzen. Das Buch lässt sich flüssig lesen, alles ist sehr gut verständlich. Im ersten Band warten schon einige Abenteuer und interessante Entwicklungen, besonders zum Ende hin wird es spannend. Einen Stern ziehe ich ab, da hier noch etwas Luft nach oben ist. Dennoch ein gelungenes Buch, das neugierig auf den zweiten Band macht - den ich nun lesen werde. :-)

• spannend

04. September 2016 um 15:21

Tolles Buch, spannende Geschichte mit viel Fantasie. Alle Teile sind gleich gut und spannend zu lesen. Ich habe mir die komplette Reihe gekauft.

• Toller Start in eine wirklich interessante und facettenreiche Reihe!

Mirijane

Mirijane

26. June 2016 um 21:58

Kurz Zusammenfassung: Als die Zwillinge Josh und Sophie auf Nicholas Flamel stoßen, geraten sie in einen uralten Kampf mächtiger Wesen, der alles bedroht, was ihnen lieb ist, und das sie begreifen lässt, dass manche Legenden vor allem eines sind: wahr. Fazit: Tolle Geschichte! Schon am Anfang konnte mich das Buch packen und jagte nur so durch eine aufregende Geschichte voller Legenden! Im Mittelteil wurde es dann ein wenig kompliziert, aber der Autor sorgte auch an diesen Stellen schnell für Aufklärung. Teilweise waren die Erläuterungen ein wenig langatmig, was aber bei der Komplexität der Geschichte von Nöten war. Die Protagonisten sind zwei Charaktere die noch viel Potential nach oben haben, was sicher in den Folgebänden genutzt wird. Sie zeigen schon in ersten Band viele interessante Charakterzüge die mehr versprechen. Nicholas Flamel war ein toller Charakter!! der Autor versteht es meisterhaft Fakten und Fiktion zu verknüpfen und etwas völlig neues zu schaffen. Diese Arbeitsweise des Autors, möglichst viele historische Fakten einzubringen sorgte für ein unvergleichbares Leseerlebnis. Ich habe mich aber mit den 5 Sternen zurückgehalten, weil ich nicht weiß wie die folgenden Bände werden und wollte Luft nach Oben lassen. Ansonsten ein tolles Buch!

• sehr zu empfehlen

19. April 2016 um 14:56

Tolles Buch, spannende Geschichte mit viel Fantasie. Das Buch liest sich unheimlich schnell weg und man gar nicht mehr aufhören. Ich habe mir alle Bücher der dieser Reihe gekauft. Alle Teile sind gleich gut und spannend zu lesen. Das Ende der Reihe kam  für mich unerwartet. Ich fand dieses jedoch sehr gut.

• megs super toll

jennyk99

jennyk99

03. January 2016 um 21:24

einer der besten serien die ich jeh gelesen hab

• The Immortal Alchemyst

CoffeeToGo

CoffeeToGo

17. December 2015 um 15:22

Josh arbeitet für Nicholas Flamel in einem Buchladen, doch als er erfährt, wer sein Arbeitgeber wirklich ist, schweben er und seine Schwester Sophie schon in großer Gefahr. Ein unsterblicher Magier der dunklen Seite stielt im Kampf den Codex, ein Buch in dem unter anderem das Geheimnis der Unsterblichkeit geschrieben steht und nimmt Nicholas' Frau Pernelle gefangen. Im Kampftumult hat Josh jedoch zwei Seiten des Codex' herausgerissen (zwei der wichtigsten Seiten überhaupt) und als der Magier das merkt, fängt er an die Zwillinge und Flamel zu jagen und für die Zwillinge wird nichts mehr wie es vorher war... Es ist spannend von Anfang bis Ende und hat so einige Höhepunkte und Überaschungen. Man wird in eine perfekte Fantasywelt entführt und darf sich auf die Verknüpfung vieler Legenden (zB frühere Götter, Sphinxen, Hexen..) freuen. Scott hat geschafft, was ein guter Autor schaffen sollte. Ab der ersten Seite lief vor meinen Augen ein Film ab und ich konnte mich fast wie beim Fernsehn zurücklehnen und genießen. Das Tolle ist auch, dass es Nicholas Flamel und seine Frau wirklich gegeben hat und durch ihr Leben die Legende der Unsterblichkeit der beiden entstanden ist (unbedingt die Anmerkung des Autors lesen!). Die Geschichte zieht einen einfach direkt in seinen Bann und ich war richtig traurig, als ich die letzte Seite zuende gelesen habe. Gott sei dank gibt es ja noch zwei weitere Bände über Nicholas Flamels Versuch, den Codex und seine Frau wiederzubekommen!! Ich hoffe, ich darf in Zukunft nochmehr von Michael Scott lesen :) Sehr zu empfehlen!!

• Geschichte; gut. Charaktere; auf keinen Fall wieder

Iniso

Iniso

12. December 2015 um 16:20

Das Buch gefiel mir erst einmal vom Einband her ziemlich gut. Das mag vielleicht ein wenig oberflächlich klingen, aber im Buchladen greift man ja auch erst mal zu den "interessant aussehenden" Büchern und das ist echt gelungen. Auch der Anfang gefällt mir relativ gut und die ersten Seiten habe ich wirklich verschlungen, wenngleich man merkt, dass es schon eher ein Kinder- und Jugendbuch ist (was nicht unbedingt schlecht sein muss, aber IN DER REGEL lassen die sich einfacher lesen, was ja auch gut ist). Auch die Idee mit dem Geschlecht der Älteren finde ich gut. Einige haben angemerkt, dass es ihnen zu viele Götter, mythologische Wesen etc. gibt. Versteh ich voll und ganz aber ich denke, genau das ist der Sinn und Zweck. Zu zeigen, dass alle Mythen und Götter sozusagen einen "Ursprung" haben. Wenn das der Hintergedanke war, dann ist er gut gelungen. Also, Geschichte an sich gut. Aber, und hier ein ganz großes aber, das mir das Buch leider ziemlich kaputt macht und deswegen auch die schlechte Bewertung. Die Charaktere. John Dee, die Flamels und auch (bis jetzt) Hekate sind wirklich gelungen, natürlich teilweise etwas vereinfacht, aber vor allem bei Hekate gefällt mir die Umsetzung der Göttin mit den drei Gesichtern. "Scatty" finde ich einfach nur ... zu übertrieben. Was ist sie denn jetzt alles? Super mächtige Kämpferin, die alle Kampfsportarten erfunden hat, Vampir, zweite Generation ... Im Fanfiktion Bereich nennt man so etwas Mary Sue. Kann alles, darf alles, macht alles, sieht super aus ... Und die Hauptcharaktere, die Zwillinge. Auf der einen Seite betonen sie ständig, dass ihre Eltern ja tolle Archäologen sind und sie deswegen ganz viel über Mythen wissen - auf der anderen Seite sind sie zu, Verzeihung, DÄMLICH zu verstehen, dass Hekate, die ja bekanntermaßen in drei Gestalten auftritt, am Abend die alte Frau ist. Und dann, ohh künstliche Spannung erzeugen, schnell, verlassen sie entgegen jeglicher Vernunft das Haus, werden unlogisch sprunghaft misstrauisch ... Tut mir leid, aber mir gefallen die beiden nicht, vor allem Josh erscheint mir manchmal selten dämlich und für mich sind Hauptcharaktere nun einmal mit das wichtigste an einem Buch. Ich kann gut verstehen, wenn das Buche vielen gefällt und es hat ja auch seine guten Seiten, aber ich werde es bei einem ersten Band belassen.

• Meine Meinung zu "Die Geheimnisse des Nicholas Flamel - Der unsterbliche Alchemist"

Bluetenbuch

Bluetenbuch

03. October 2015 um 19:07

Hallo ihr Buchliebhaber da draußen (: Der erste Teil von "Die Geheimnisse des Nicholas Flamel" ist wirklich ein gelungener Auftakt gewesen. Man wird mit einem lauten Knall in die Geschehnisse hineingezogen und wenn man das Buch durch hat, kann man fast nicht glauben, das im Buch nur zwei Tage vergangen sind. Im Nachhinein bin ich immer noch verblüfft wie weit man zwei Tage dehnen und was man für fantastische Dinge währenddessen erleben kann. Die Charakter lassen sich recht klar, mit der einen oder anderen Ausnahme, in Gut und Böse einteilen. Man weiß auf Anhieb wem man trauen kann und von wem man lieber die Finger lässt. Prinzipiell finde ich das ein wenig schade, da ich mich gerne überraschen lasse was die Absichten der Charaktere angeht. Aber was nicht ist kann ja noch werden, immerhin gibt es noch ein paar Teile. Besonders sympathisch sind mir die Zwillinge Josh und Sophie gewesen. Die Beiden habe ich fast sofort in mein Herz geschlossen und mir hat die enge Bindung der Zwei sehr gut gefallen. Aber auch der Konflikt der zwischen Josh und Sophie am Ende auftritt ist gut inszeniert und lässt mitfiebern. Ich bin auf jeden Fall schon gespannt wie die Reihe weitergeht und was im Endeffekt aus Perenell und Nicholas wird. Für Fantasyfans lohnt sich das Buch auf jeden Fall. Mein Lieblingszitat: "Ich...", begann er. "Du bist wegen mir zurückgekomm?" - "Natürlich bin ich wegen dir zurückgekommen." Liebe Grüße Bluetenbuch.

• Unterhaltsamer Einstieg in die Urban Fantasy Reihe

Aglaya

Aglaya

01. September 2015 um 19:58

Durch den Angriff eines Magiers werden die Zwillinge Sophie und Josh aus ihrer beschaulichen Welt in eine solche voller Magie und zauberhafter Wesen geworfen, wo sie unerwartet um ihr Leben kämpfen müssen.   „Der unsterbliche Alchemyst“ ist der erste Band der Urban Fantasy Reihe um den jahrhundertealten Alchemysten Nicholas Flamel (das ist der mit dem Stein der Weisen, der auch schon im ersten Harry Potter Band erwähnt wurde). Die Geschichte wird dabei abwechslungsweise aus der Sicht der Zwillinge Sophie und Josh erzählt, Nicholas Flamel ist somit zwar der Namensgeber der Reihe, aber nicht der Protagonist. Die beiden Protagonisten sind erst 15, wirken aber über weite Strecken älter. Bevor ihr Alter zum ersten Mal erwähnt wurde, hätte ich sie als junge Erwachsene um die 20 eingeschätzt. Aufgefallen ist mir zu den Protagonisten, dass immer wieder erwähnt wurde, dass sie keine eineiigen Zwillinge sind. Natürlich nicht, sie haben ja ein unterschiedliches Geschlecht, das würde bei immer genetisch identischen eineiigen Zwillingen ja gar nicht gehen! Sophie war mir durch das Buch hinweg die sympathischere der beiden Protagonisten, ihr Bruder Josh benimmt sich immer wieder etwas gar dämlich, um ehrlich zu sein…   Das Erzähltempo ist sehr hoch, sodass viele Figuren, kaum wurden sie eingeführt, ihre Aufgabe i der Geschichte auch schon wieder erfüllt haben, noch bevor sich der Leser überhaupt klar werden kann, ob er sie mag oder nicht. Daher stört es auch nicht gross, dass über die meisten Figuren nur wenig bekannt wird (die länger in der Geschichte verweilenden Charaktere werden etwas ausführlicher beschrieben, ich hoffe aber auch darauf, in den späteren Bänden noch mehr über sie zu erfahren).   Der Schreibstil des Autors Michael Scott liest sich angenehm flüssig, ohne dabei allzu einfach oder gar langweilig zu werden. Der Autor bedient sich zur Ausarbeitung seiner Geschichte in erster Linie bei bekannten Legenden und Personen, die tatsächlich mal gelebt haben. Die „Eigenleistung“ von Michael Scott ist daher etwas kleiner als bei einem Autor, der seine eigene Fantasywelt geschaffen hat, aber auch diese munter zusammenkombinierte mythische Welt macht Spass.   Mein Fazit Spannender und unterhaltsamer Einstieg in die Urban Fantasy Reihe. „Der unsterbliche Alchemyst“ hat mich auf jeden Fall neugierig auf die Nachfolgebände gemacht und ich empfehle das Buch gerne an jugendliche und erwachsene Fans von Urban Fantasy weiter.

• Nicolas Flamel lebt und er ist nicht alleine....

LiilasBuecherwelt

LiilasBuecherwelt

12. August 2015 um 18:54

Inhalt: Die Zwillingsgeschwister Sophie und Josh Newman haben zwei gute Ferienjobs in derselben Straße ergattert. Alles geht seinen geregelten Gang, bis die Buchhandlung, in der Josh arbeitet, überfallen und die Frau des Inhabers entführt wird. Die gefährlichen Besucher bringen ein wertvolles altes Buch in ihren Besitz, bevor sie den Laden in Schutt und Asche legen. Die Geschwister werden Augenzeugen eines beängstigenden Kampfes, der mit magischen Mitteln ausgefochten wird. Bei den Angreifern handelt es sich um einen berühmten Hexenmeister namens Dee und um Golems. Und auch der Besitzer der Buchhandlung ist nicht der, für den die Geschwister ihn gehalten haben: Er ist der legendäre Alchemyst Nicholas Flamel, der ebenso wie sein Widersacher schon seit Jahrhunderten lebt, denn er hat das Geheimnis ewigen Lebens entschlüsselt. Das Buch, das ihm geraubt wurde, ist das berühmte Buch der Magie, der "Codex", eine gefährliche Waffe in der Hand der Dunklen Älteren, die die Herrschaft an sich reißen wollen. Wird es Flamel und den Zwillingen gelingen, das Unheil abzuwenden? (Quelle: www.nicholas-flamel.de) Meine Meinung: Vorneweg ich LIEBE das Cover! Es ist wunderschön gestaltet mit den verschiedenen Symbolen und ist einfach ein Traum *_* Die Geschichte selber ist spannend und hat viel Magie in sich. Kein Wunder, bei diesen Protagonisten. Josh und Sophie sind Zwillinge und in vielem ähnlich. Sie sind beide wissbegierig, aufrichtig und typische Teenager. Deswegen jobben sie auch beide, um sich ein Auto leisten zu können. Die beiden als Protagonisten sind wirklich toll beschrieben und man kann sich gut mit ihnen identifizieren. Flamel selber ist freundlich aber auch etwas geheimnisvoll. Er gibt als Hauptprotagonist die Würze in das Ensemble der verschiedenen Charaktere. Ebenso auch seine Frau. Die Idee des Buches finde ich interessant und ziemlich spannend. Man wird von einer actiongeladenen Situation in die Nächste katapultiert und lernt zusammen mit den Zwillingen die Silber und Gold Prophezeiung kenne. Neben der Magie und der verschiedenen neuen Wesen, die in der Geschichte eingeführt werden, kommen auch die Götter nicht zu kurz. Da hier sowohl ägyptische wie auch griechische Götter ihren Part haben, wird die Geschichte komplexer und das macht es meiner Meinung nach zu einer neuen abgeänderten Form von Percy Jackson. Was aber keinesfalls schlecht ist. Ich bin absolut fasziniert von der Wahrheit am Schluss des Buches. Flamel, seine Frau und Dr. Dee gab (oder vielleicht gibt?) es wirklich. Das gibt nach dem Ende des Buches der Geschichte noch etwas spezielles und lässt das ganze einen mysteriösen Nachgeschmack. Der Schreibstil von Michael Scott ist flüssig und leicht zu verstehen. Trotz neuer Thematiken, die ich bis jetzt nur im ersten Harry Potter Band kenne, kommt man schnell in die Geschichte rein und hat keine Probleme beim lesen. Leider war das Buch an manchen Stellen etwas langatmig, deshalb bekommt es nicht ganz die volle Punktzahl. Fazit: Spannende Einführung in eine neue Thematik über mehrere Themen. Trotz etwas langatmiger Stellen, lesenswert.

• weitere